ChrisB: An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beitrag lesen

Hi,

Obwohl ich nicht mal admin im Wiki bin, nimm ich das grosse Horn und blase kräftig hinein.

Darf ich mal fragen, *wozu* eigentlich?

ein paar Beobachtungen und dann eine UMFRAGE

Lass mich das einzig für mich relevante herauspicken:

Wie nützlich findest du diese Umfrage?

Zum größten Teil: Überflüssig wie nur sonst was.

Wie dedlfix schon sagte: Schreiben ist harte Arbeit, egal ob es jetzt um voll- und eigenständige Artikel, wie wir den Begriff von SELFHTML Aktuell kennen, oder „nur“ um Wiki-Seiten geht.

Hauptsache ist, dass damit mal angefangen wird. Ja, die „Leere“, die einem in so einem frischen Wiki entgegenschlägt, ist erst mal ziemlich er-schlagend.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass viele, die ihre Mitarbeit angekündigt haben, jetzt erst mal auf Inhalte warten, an denen man dann „mitarbeiten“ kann, in dem man hier mal ein fehlendes Komma ergänzt und dort einen fälschlicherweise klein geschriebenen Wortanfang korrigiert ...

Was es braucht, ist erst mal eine Übertragung der vorhandenen Inhalte von SELFHTML ins Wiki. Nicht in bequemer, maschineller Form (das Thema hatten wir bereits) - sondern manuell und mit Verstand, damit es auch ins Wiki „passt“.

Was es meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt absolut NICHT braucht, sind ständige Diskussionen darüber, dass man gerne eine verbesserte Automatisierung beim Erstellen von Fussnoten oder sonstigem Kleinscheiss, der eigentlich kein Schwein interessiert, hätte!

Könnten wir also Diskussionen diesbezüglich erst mal zurückstellen, und uns um das wesentliche - Inhalte - kümmern?

Ob die jetzt von Anfang an perfekt strukturiert/formatiert sind (und nach wessen Vorstellung von „Perfektion“) - ehrlich gesagt schietegal. Dafür haben wir ein Wiki, dass man solche Kleinigkeiten im Nachhinein anpassen kann, wenn sich erst mal eine „klare Linie“ diesbezüglich herauskristalisiert.
Und bitte komm' mir jetzt keiner mit „aber das ist dann doppelte Arbeit“ - nein, noch mal: Die *eigentliche* Arbeit ist das Befüllen des Wikis mit Inhalten; alles weitere sind Kleinigkeiten, die zum jetzigen Zeitpunkt so uninteressant sind, dass sie keiner beständigen Diskussionen darüber bedürfen, die von der eigentlichen Aufgabe abhalten. Sie sind allerhöchstens Alibi für die jenigen, die den Aufwand scheuen, wirklich etwas relevantes beizutragen.

Ich will wissen, wer wir im Wiki sind.
Wie stark sind wir,
An was dürfen wir glauben, was dürfen wir hoffen.

Yes, we can.
And now, pleeaase - let's *do*, for God's and Wiki's sake.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
0 58

An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beat
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Napster
  2. 0
    Felix Riesterer
  3. 0
    Tom
    1. 0
      Beat
      1. 0
        Tom
        1. 0

          Dein PHP-Fachartikel Artikel

          Beat
        2. 0
          ChrisB
          1. 0
            Tom
      2. 0
        dedlfix
        1. 0

          Classic-Archiv, weiterführende Links und Fussnoten

          Beat
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Beat
              1. 0
                ChrisB
              2. 0
                dedlfix
      3. 0
        Der Martin
        1. 1
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                2. 0
                  dedlfix
            2. 0
              Don P
              • menschelei
              1. 0
                Vinzenz Mai
                1. 0
                  Don P
                  1. 0
                    Don P
                    • selfhtml-wiki
                    1. 0
                      Vinzenz Mai
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                      1. 0
                        dedlfix
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Don P
                            1. 0
                              Vinzenz Mai
                            2. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Don P
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Don P
                  2. 0
                    Vinzenz Mai
        2. 0
          Beat
        3. 0
          dedlfix
    2. 2
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Beat
      2. 1
        Tom
      3. 0

        Vorschlag Wiki-Mission-Statement

        Beat
    3. 0
      dedlfix
    4. 0

      RÜCKFRAGE

      Tom
      1. 0
        suit
        1. 0
          Tom
          1. 0

            Rückfrage zur Wiki-Bedienung

            dedlfix
            1. 0

              Rückfrage zur Wiki-Bedienung, Bilder hochladen

              Tom
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Christian Seiler
          2. 0
            suit
  4. 0
    EKKi
  5. 4
    ChrisB
  6. 0
    LX
  7. 0

    An alle Account-Inhaber

    Vinzenz Mai
  8. 0

    Selfhtml 8.1.2 -> Wiki, Umfang der Einführung/Grundlagen

    Beat