Beat: An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beitrag lesen

Hello Beat,

Hallo Tom
Ich darf als Wiki-User im Namen des Wiki sprechen nach dem Motto, dass die Beitragenden den Inhalt des Wiki definieren.

Dazu einige Antworten und Zusatzfragen

schön, dass das mal jemand thematisiert.

Ja es ist wichtig, denn nur so können wir Barrieren erkennen und abbauen.

Warum ist es nicht zu mehr gekommen?
[x] Wiki ist verwirrend, finde mich nicht zu recht?
    [ ] Link/Seitenstruktur
    [ ] Editierwerkzeuge
    [ ] anderes:

Ich weiß leider bisher überhaupt nicht, wie das Wiki organisiert ist, wie und wo es anfängt, wie und wo man Artikel oder auch nur einfache Beschreibungen einhängt, wie das Format festgelegt ist usw.

Denke dir das Wiki als ein Lexikon, das aus Fantastillionen Artikeln besteht.
Wo anfangen?
Du hast einen Namensraum:
Benutzer:Tom

Erstelle deine Wunsch-Seite unter
Benutzer:Tom/DeinSeitenTitel

Oder wenn dein Projekt aus mehreren Seiten besteht

Benutzer:Tom/DeinThema
Benutzer:Tom/DeinThema/SeitenTitel1
Benutzer:Tom/DeinThema/SeitenTitel2

Eine Seite legst du einfach an, indem du auf
Benutzer:Tom
einen Link anlegst:
[[Benutzer:Tom/DeinThema | DeinThemaLabel]]
Wenn du den Link anklickst, wird die Seite generiert, sobald du die erste Edition dann speicherst.

Damit kannst du in Ruhe schreiben.
Wenn deine Artikel Form annehmen, kannst du mal in die Runde Fragen, was der Beste Namensraum ist:

Doku:    für Grundlagen-Dokumentationen
Artikel: für weitere Fachartikel

Bei den guten alten SelfHTML-Fachartikeln gab es eine Vorlage. Da habe ich eine ganze Reihe Artikel verfasst, die zwar auch alle nicht eingereicht wurden, weil nachher doch jemand anders mit 1/10 der von mir bis zum jeweiligen Zeitpunkt verfassten Seiten schneller war mit der Veröffentlichung , aber es gab wenigstens eine innere Auseinandersetzung mit dem Thema.

Mein Vorschlag: Kümmere dich zu Beginn weniger um Form oder Formatierung
sondern um strukturierte Inhalte.

Auch mir geht es so, dass ich zuerst mal unter
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:Verbesserungsvorschläge
protestieren muss. Ich erhalte dort aber dann Hilfe.

Außerdem halte ich das Wiki themaitsch bisher zu eng gefasst, wenn man schon ein Wiki baut. Es sollte dann alle Techniken berücksichtigen, die mit der heute üblichen Datenkommunikation zu tun haben, also auch Raum beiten für Programmiersprachen, Linux- und Windows-Tipps, Hardware (Router), usw.

Aus welcher Wiki-Seite hast du diese Information?
Ich werde diese Wikiseite umgehend umschreiben, so dass allen klar wird:

  • Wiki deckt das bisherige Angebot ab
  • aktualisiert diese
  • inkorporiert neue Entwicklungen in den Standards
  • erweitert auf Wunsch/Bedarf das Angebot
  • dient als Spielwiese für Artikelvorschlage im eigenen Benutzer Namensraum.

Das Wiki darf weit mehr beinhalten als die später daraus zu extrahierenden statischen Download-Versionen

Außerdem würde ich mir wünschen, dass alle Autoren dann auch jeweils an die Verlinkung mit Threads aus dem Archiv denken, die zum Thema passen.

Diese Aufgabe übernimmt unser dedlfix tatsächlich regelmässig.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML-Wiki/Forumsdiskussionen

Allgemeine Wikidiskussionen geschehen im Klassik-Forum
Artikel-Diskussionen geschehen bei den zu jeder Wiki-Seite automatisch generierten Namensraum_Diskussion:Seiten/name/whatever Seite.

Es gibt Instrumente, damit man erfahren kann welche 1,2,3 Autoren redaktionell an einem Artikel arbeiten. Dadurch ist die Grundlage für die Kommunikation zwischen diesen Autoren gegeben.

Mie brennt zur Zeit "die Absicherung von File-Uploads mit PHP" besonders auf den Nägeln. Da gab es ja in der letzten Zeit einige Threads zu Problemen bei diesem Thema. Und ich habe auch einige Sorgenkinder in meinem Kundenkreis gesammelt in den letzten Monaten.

Nur zu. Das Wiki ist offen, dass du dein Thema entwickeln kannst.

...

Das könnte man ja nun aufteilen auf diverse Teilseiten und -Breiche oder aber man baut einen riesigen Artikel daraus.

Das wist du selber entscheiden müssen.
Aber wie obe skizziert, hast du beide Möglichkeiten, und bist frei, dies als Redaktor zu entscheiden.

Außerdem ist ein Wiki ja dafür da, dass irgendjemand anfängt und viele viele Andere dann später interessante Dinge ergänzen.

Danke für deine zukünftige Teilnahme ;-)

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische
0 58

An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beat
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Napster
  2. 0
    Felix Riesterer
  3. 0
    Tom
    1. 0
      Beat
      1. 0
        Tom
        1. 0

          Dein PHP-Fachartikel Artikel

          Beat
        2. 0
          ChrisB
          1. 0
            Tom
      2. 0
        dedlfix
        1. 0

          Classic-Archiv, weiterführende Links und Fussnoten

          Beat
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Beat
              1. 0
                ChrisB
              2. 0
                dedlfix
      3. 0
        Der Martin
        1. 1
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                2. 0
                  dedlfix
            2. 0
              Don P
              • menschelei
              1. 0
                Vinzenz Mai
                1. 0
                  Don P
                  1. 0
                    Don P
                    • selfhtml-wiki
                    1. 0
                      Vinzenz Mai
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                      1. 0
                        dedlfix
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Don P
                            1. 0
                              Vinzenz Mai
                            2. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Don P
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Don P
                  2. 0
                    Vinzenz Mai
        2. 0
          Beat
        3. 0
          dedlfix
    2. 2
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Beat
      2. 1
        Tom
      3. 0

        Vorschlag Wiki-Mission-Statement

        Beat
    3. 0
      dedlfix
    4. 0

      RÜCKFRAGE

      Tom
      1. 0
        suit
        1. 0
          Tom
          1. 0

            Rückfrage zur Wiki-Bedienung

            dedlfix
            1. 0

              Rückfrage zur Wiki-Bedienung, Bilder hochladen

              Tom
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Christian Seiler
          2. 0
            suit
  4. 0
    EKKi
  5. 4
    ChrisB
  6. 0
    LX
  7. 0

    An alle Account-Inhaber

    Vinzenz Mai
  8. 0

    Selfhtml 8.1.2 -> Wiki, Umfang der Einführung/Grundlagen

    Beat