Don P: An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beitrag lesen

Hallo,

Warum hast Du den Link mit dem Linktext SELFHTML nicht angeklickt? Du wärst im Doku-Bereich des Wikis gelandet.

Hab' ich doch. Aber unter "Dokumentation" konnte ich mir nichts konkretes vorstellen. Als ehemaliger technischer Redakteur ist für mich alles "Dokumentation", was nicht ein Produkt ist, sondern es nur irgendwie beschreibt. Dazu gehören Betriebsanleitungen, Installationsanleitungen, Wartungshefte, Ersatzteilkataloge, Handbücher aller Art zu irgendeinem Produkt oder auch einer Technologie... so ziemlich alles eben.

Ein Link "Dokumentation" ist wie ein Link "Infos", sagt nichts aus. Was sollte man denn sonst hinter einem Link erwarten, wenn nicht eine Info oder ein Dokument oder eben Dokumentation irgendwelcher Art?

Das ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint, mir fällt selber keine bessere Benamung ein, aber "Dokumentation" für den anscheinend bedeutendsten oder zumindest umfangreichsten Teil des Ganzen scheint mir zu lasch. Das Ganze Wiki ist ja laut Einleitungstext eine Dokumentation. Da müsste ein stärkerer Begriff her, der den Zweck der Rubrik besser beschreibt... Vielleicht fällt mir ja doch noch einer ein, mit der Zeit...

Die Gliederung unter Dokumentation wiederholt zum Teil auch Rubriken, die es bereits in der Navi gibt. Dort führen sie aber zu anderen Seiten.
Wahrscheinlich wird die ganze Gliederung noch überarbeitet, das wäre schon nötig.

Mein erster Eindruck vom Wiki war: Chaos. So ging es mir übrigens auch beim bestehenden SELFHTML und erst recht beim Forum. Mit dem Forum komme ich inzwischen zurecht (dank Benutzereinstellungen), aber in SELFHTML habe ich noch immer Navigationsschwierigkeiten. Mal gibt es ein Suchen-Feld - mal nicht, mal findet man eine gewünschte Referenz beim nächsten Klick - dann wieder partout gar nicht ("die hatte ich doch schon mal, jetzt ist sie komplett verschwunden, nicht mal das Suchen-Feld filft mehr weiter..."). Alles ist irgendwie redundant und dann doch wieder nicht auffindbar. Die Gliederung in SELFHTML wird mir wohl ein ewiges Rätsel bleiben.

Genug gejammert – beim Wiki darf man ja jetzt mitmachen. Bin gespannt, wie es sich entwickelt. Muss man für Änderungen um Erlaubnis fragen oder darf man einfach mal loslegen? Was da z.B. alles unter Grundwissen/JavaScript steht (hab's nicht wirklich gelesen), kann unmöglich alles Grundwissen sein. Da müsste wohl das meiste nach "Weiterführendes Wissen" verschoben werden.

Was passiert bei Vandalismus oder bei Aktivitäten, die keine breite Zustimmung finden? Wenn man z.B. die Gliederung umbaut und das jemandem das gar nicht gefällt (z.B. dem, der die ursprüngliche Version erstellt hat)?

Fragen über Fragen, aber wir werden ja sehen...

Ich wünsche dem Wiki jedenfalls viel Erfolg :)

Gruß, Don P

0 58

An Alle Account-Inhaber (WICHTIG)

Beat
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Napster
  2. 0
    Felix Riesterer
  3. 0
    Tom
    1. 0
      Beat
      1. 0
        Tom
        1. 0

          Dein PHP-Fachartikel Artikel

          Beat
        2. 0
          ChrisB
          1. 0
            Tom
      2. 0
        dedlfix
        1. 0

          Classic-Archiv, weiterführende Links und Fussnoten

          Beat
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Beat
              1. 0
                ChrisB
              2. 0
                dedlfix
      3. 0
        Der Martin
        1. 1
          ChrisB
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Vinzenz Mai
              1. 0
                Tom
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                2. 0
                  dedlfix
            2. 0
              Don P
              • menschelei
              1. 0
                Vinzenz Mai
                1. 0
                  Don P
                  1. 0
                    Don P
                    • selfhtml-wiki
                    1. 0
                      Vinzenz Mai
                    2. 0
                      Vinzenz Mai
                      1. 0
                        dedlfix
                      2. 0
                        Don P
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            Don P
                            1. 0
                              Vinzenz Mai
                            2. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Don P
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Don P
                  2. 0
                    Vinzenz Mai
        2. 0
          Beat
        3. 0
          dedlfix
    2. 2
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Beat
      2. 1
        Tom
      3. 0

        Vorschlag Wiki-Mission-Statement

        Beat
    3. 0
      dedlfix
    4. 0

      RÜCKFRAGE

      Tom
      1. 0
        suit
        1. 0
          Tom
          1. 0

            Rückfrage zur Wiki-Bedienung

            dedlfix
            1. 0

              Rückfrage zur Wiki-Bedienung, Bilder hochladen

              Tom
              1. 0
                dedlfix
              2. 0
                Christian Seiler
          2. 0
            suit
  4. 0
    EKKi
  5. 4
    ChrisB
  6. 0
    LX
  7. 0

    An alle Account-Inhaber

    Vinzenz Mai
  8. 0

    Selfhtml 8.1.2 -> Wiki, Umfang der Einführung/Grundlagen

    Beat