LX: Stilkritik

Beitrag lesen

Globale Funktionen, sind wir denn im 20. Jahrhundert?

Den Part hatte ich einfach übernommen. Wie gesagt, habe ich nur kurz etwas optimiert.

Dafür nimmt man Namespaces oder besser anonyme selbstausführende Funktionen, wenn keine öffentliche API benötigt wird.

Warum hier die Umwandlung in Number?

Das war nur die ersetzung von .getTime(), weil ich in dieser Zeile noch unsicher war, was mit dem Timestamp geschehen sollte.

spans=document.querySelectorAll("span.date"),
        q=spans.length;

q als Laufvariablenname? Wo sind i und j?

Auch diesen habe ich aus dem vorherigen Code einfach übernommen. i kommt später, j habe ich unterschlagen ;-)

if (diff<1) {
                spans[q].style.color="#f1630c";
                spans[q].style.fontSize="150%";
            } else if (diff<4) { ...

Don't repeat yourself:

Auch diesen Code habe ich schlicht übernommen und lediglich jene zusätzlichen Bedingungen entfernt, die durch das else ohnehin gegeben waren.

(uList=document.createElement("ul")).id="listeMitMeinenPostings";
...
    button.onclick=function(){
        var u=document.getElementById('listeMitMeinenPostings');

Die Zeile ist überflüssig. uList ist in der Closure verfügbar.

Auch hier habe ich nicht fertig optimiert.

Expression Statements sollten wie alle Statements mit einem Semikolon abgeschlossen werden. Eine darin vorkommende Function Expression macht da keinen Unterschied, vielmehr ist das Semikolon noch wichtiger, um es von einer Function Declaration zu unterscheiden (Stichwort Hoisting).

root.insertBefore(myLi, root.firstChild);
...
    myLi.appendChild(button);
    myLi.appendChild(uList);

Man baut aus Performancegründen erst ein Element mit seinen Inhalten zusammen und hängt es dann ins DOM ein, nicht umgekehrt.

Auch diesen Aufbau habe ich übernommen. Wahrscheinlich hätte ich im Normalfall direkt innerHTML verwendet und dem Button eine ID gegeben, um das Event nachträglich zu setzen.

Wie gesagt, das waren 5 Minuten erste Optimierung. Dass da noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden ist, ist mir auch klar.

Gruß, LX

--
RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.