Der Martin: Layout

Beitrag lesen

Hi,

Oh, ich finde das schon okay. Nebenbei bemerkt habe ich das [jeder Beitrag auf einer separaten Seite] bei vielen anderen Foren oder Boards auch schon so gesehen. Ist also keine Seltenheit.
Das habe ich bei mir so eingestellt

ist doch die Defaulteinstellung ...

Außerdem entspricht es am ehesten der mir seit vielen Jahren vertrauten Bedienung anderer Medien.

Richtig, zum Beispiel Bücher, wo man auch immer wieder zwischendrin umblättern muss.

Ich lese dahingegen fast keine Boards auf phpbb-Basis oder ähnlichem. Viel zu nervig.

Ich bin selten in anderen Foren oder Boards unterwegs. Aber wenn, dann fällt mir jedesmal wieder der Mangel an Komfort und Übersichtlichkeit (im Vergleich zum CForum) schmerzlich auf.

Und die Spezis, die nicht(s) quoten .. tja, auf wen beziehen die sich gerade? Es geht eben nichts über eine ferrnümmpftiche™ Baumstruktur!

Meine Rede seit dem Spätmittelalter!

Am meisten hat mich anfangs die Sortierreihenfolge verwirrt. Dass die Threads in der Defaultansicht von unten nach oben sortiert sind (obwohl Listen im wirklichen Leben normalerweise von oben nach unten geschrieben werden), könnte ich ja noch akzeptieren.
Das habe ich bei mir explizit so eingestellt, damit ich die neuesten Beiträge immer direkt sehe.

Hmm. Wenn ich das Forum aufrufe, habe ich die ältesten Threads oben, wie bei einer schriftlich geführten Liste auch. Das hat sich bewährt, weil dort meist nur noch wenig Aktivität ist, die meisten Beiträge sind gelesen oder als uninteressant abgehakt, ich sehe also von diesen alten Beoträgen nur noch den zugeklappten Thread - eine Zeile. Aber ich sehe sofort, wenn sich in einem fünf Tage alten Thread doch noch etwas regt. Und wenn da nichts ist, scrolle ich zügig drüber hinweg bis zum ersten neuen Beitrag.

So, nun hab ich dir genug Stoff gegeben, auf daß du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kannst >:D

Keine Sorge. Mich wundert's nur, dass du mit einem Javascript letztendlich das gleiche Ziel erreichst, wie ich durch reine Forums-Konfiguration.

Na gut, darf auch 04:47 sein ... vor 6-8 Uhr geh ich eh nicht oft ins Bett :(

Ich bin ja nach meinem Biorhythmus auch eher Langschläfer und Nachtmensch. Ich stehe nur widerwillig vor neun auf, gehe dafür auch selten vor ein Uhr nachts ins Bett, meist ist es näher an zwei Uhr. Aber deine Zeiteinteilung ist schon extrem ...

Ciao,
 Martin

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)