dedlfix: Zwischenüberschriften im SELF-WIKI

Beitrag lesen

Hi!

Verstanden - also das automatische nowiki-ing raus, das automatische umschließen mit einem code-Element bleibt aber?

Was hat das für Auswirkungen?

Irgendwie ist das momentan nicht zufriedenstellend. Du hast ja meinen Anwendungsversuch zu deiner Vorlage schon entdeckt. Aber mein Versuch mit

{{Beispiel|
  Hier '''fetter''' und <span style="color:blue;">bunter</span> Code.
  |Erklärung dazu}}

geht in die Hose, solange das <span> ein style-Attribut hat, denn das ergibt

Beispiel
  Erklärung dazu
  {{{2}}}

Gibt es dazu eine Erklärung, außer dass der Mediawiki-Code ... ?

Wenn man das <nowiki> weglässt, kann man zwar formatieren, aber keine Code-Einrückung nehmen, denn das erzeugt wegen den Leerzeichen am Anfang einen eigenen Block. Wenn man stattdessen geschützte Leerzeichen nimmt, leidet die Übersichtlichkeit des Code-Quelltextes enorm.

{{Beispiel|(ohne nowiki, dafür aber mit geschützten Leerzeichen (&nbsp;))
&lt;html>
&nbsp;&nbsp;&lt;head>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&lt;title>Beschreibung der Seite&lt;/title>
&nbsp;&nbsp;&lt;/head>
&nbsp;&nbsp;&lt;body>

&nbsp;&nbsp;&lt;/body>
&lt;/html>
|
Erläuterungstext
}}

Außerdem hätte ich gern eine trim()-Funktion in die Vorlage eingebaut, so dass man Zeilenumbrüche vor und nach den Abschnitt trennenden | einfügen kann, ohne dass sie im Ergebnis Leerraum hinterlassen.

Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten?

Ich finde ja schon Wiki-Code schon nicht sehr angenehm. Wenn man den auch noch mit HTML-Code mischt und am Ende damit HTML-Code darstellen will, ist das syntaktische Chaos perfekt.

Lo!