dedlfix: Beispiel-Vorlage

Beitrag lesen

Hi!

Zur Vorlage Beispiel.
Diese Vorlage ist jetzt für Code-Beispiele gedacht. Das ist aber falsch.

Sagen wir mal so: Mir ist nur der Anwendungsfall Code in den Sinn gekommen. Das derzeitige Problem ist, dass der Code-Teil in einem <code></code> steckt, was ja ein Inline-Element ist. Das fand ich auch nicht so glücklich, aber es ging für den beabsichtigten Zweck. Und nun kommt ihr mit einem neuen. Also auf zu einer Refaktorierungsrunde! Probieren ist auf auch meinen Seiten möglich.

Die Vorlage sollte allgemein sein, also auch WIKI-Syntax (z.B. Listen und Tabellen) berücksichtigen.

Das ergab ein Problem beim Einrücken von Code, weil Leerzeichen am Zeilenanfang Wikisyntax ist.

Für Code-Beispiele sollte die die Vorlage explizit Code-Beispiel heissen.
Anderseits könnte man Vorlagen auch etwas Atomisieren.
statt
{{Vorlage:Beispiel|Beispiel|Erläuterung}}

{{Vorlage:Beispiel|
  {{Vorlage:Code|Der Code}}
  {{Vorlage:Erklärung|Text}}
}}

Aber finde ich eine sehr gut Idee, deren Umsetzung ich mal versuchen werde.

Ich weiss allerdings nicht, ob der WIKI-Vorlagenmechanismus solche Konstrukte überhaupt ermöglicht.

Ich denke schon, die EditStatusX-Vorlagen machen das auch so.

Lo!