suit: Beispiel-Vorlage

Beitrag lesen

Aber finde ich eine sehr gut Idee, deren Umsetzung ich mal versuchen werde.

Ich finde die Idee nicht gut - beide Parameter sind optional, das ganze nochmal extra in Vorlagen auszulagern bietet keinen Mehrwert. Zudem löst auch ein aufteilen auf mehrere Vorlagen "das Problem" nicht (automatisches maskieren aber dennoch kein entfernen von Wiki-Syntax).

Eine simple Umdefiniton von "Quelltext-Beispiel" zu "Beispiel allgemein" würde doch reichen oder sehe ich das falsch?

Ob man nun

{{Beispiel||
foobar
|Erklärung}}

oder

{{Beispiel||
<source lang="php">// foo</souce>
|Erklärung}}

sollte nach der Umdefinition dann egal sein.

Ich weiss allerdings nicht, ob der WIKI-Vorlagenmechanismus solche Konstrukte überhaupt ermöglicht.

Ich denke schon, die EditStatusX-Vorlagen machen das auch so.

Rekursive Vorlageneinbindungen sind nicht möglich, das merkt der Parser - aber Vorlage X in Vorlage Y einzubinden ist problemlos möglich.