suit: Das Wiki-Prinzip

Beitrag lesen

langfristig gesehen kann das Selfhtml nur zum Vorteil gereichen.

Ich hab' nichts gegenteiliges behauptet.

Dafür gibt es doch nach wie vor die Dokumentation.

Die aber durch das Wiki ersetzt werden soll, sobald das Wiki einsatzbereit ist - wenn aber ein Artikelwildwuchs entsteht und keine Dokumentantion, kann das Wiki die Dokumentation nicht ersetzen.

Zudem bin ich der Meinung, dass Artikel im Benutzernamensraum vorbereitet werden können und dann, wenn fertig in den jeweiligen Namensraum verschoben werden können. Aktuell gibts zig Löcher und Baustellen um die sich vielleicht 1 Autor kümmert.

Der Ansicht bin ich gar nicht.

Ich bin sehrwohl der Ansicht, dass man nicht einfach ein Lemma belegen sollten, wenn man nicht mehr als "Diskussion ist eröffnet" zu schreiben weiß - nein, das ist jetzt kein Beispiel das ich mir aus den Fingern gesaugt habe.

http://wiki.selfhtml.org/wiki/Artikel:Video

Ganz im Gegenteil möchte ich Dich fragen, wenn man dann doch nur innerhalb der Benutzerseiten herumbasteln soll, mit anderen, die vielleicht dasselbe erarbeiten wollen, überhaupt in Kontakt treten soll?

Ich habe nicht gesagt, dass der vollständige Prozess dort ablaufen soll, aber ein bisschen Substanz erwarte ich mir von einem Artikel dann doch.

Sowas z.B. http://wiki.selfhtml.org/mediawiki/index.php?oldid=1674 kann gut und gerne noch ein bisschen im Benutzernamensraum bleiben, bis zumindest ein Grobkonzept steht.

Mach Dir doch bitte mal klar, was das Konzept hinter einem Wiki ist!

Das ist mir sehr wohl bewusst :)

Ein Wiki heisst aber nicht zugleich, dass es einen Haufen substanzloser, Qualitativ minderwertiger Artikel geben soll.

Ein Artikel der das Lemma weder beschreibt noch definiert ist ein Artikel

Der hier z.B. ist OK:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS/CSS-Eigenschaften/Schriftbild_und_Absatzformatierung

Hier fehlt zwar noch viel Text, aber man sieht wo's lang geht und man kann Mitmachen.

Bei einem Artikel wo nichtmal der Initator weiß, worum es gehen soll, ist das nicht möglich.

Auf wie vielen Diskussionsseiten hast Du Dich dort dann mal eingebracht, um Hilfe anzubieten, oder Verbesserungen anzubringen?

Das hättest du selbst rausfinden können. Aber um dir Arbeit abzunehmen: in Summe sind es zwei unterschiedliche Benutzer und je zwei Baustellen.