Christian Seiler: Mehrere Fragen zum Wiki-Neustart

Beitrag lesen

Hallo,

  1. Hat der Wiki-Neustart einen Einfluss auf das SelfHTML-Versionsschema? Sprich: Ist das, was gerade entsteht, SelfHTML 9? SelfHTML 10? Oder werden mit dem Wiki die Versionen ganz abgeschafft?

Das ist noch nicht entschieden. Ich persönlich würde die Fortsetzung einer Versionierung für bestimmte "Schnappschüsse" begrüßen (in welcher Form auch immer), aber ich bin da nicht dogmatisch, was das angeht.

  1. Eine Buchveröffentlichung ist ja wieder geplant. Davor wird die Redaktion wohl den Wiki-Inhalt in eine konsolidierte Fassung (einheitlicher Sprachstil, einheitliches Seitenlayout etc.) bringen müssen.

2.a)Ich hoffe, das wird im Wiki selber passieren...?

Selbstverständlich.

2.b)Wenn ja, wird es davon wieder eine Downloadvariante geben? (Ich hoffe doch!)

Das war geplant. Aber bevor wir über Downloads nachdenken können, sollte das Wiki mit den entsprechenden Inhalten gefüllt sein. :)

2.c)Nachdem ich schon davon ausgehe, dass a) und b) so eintreten werden, würde ich es auch sehr schade finden, wenn man dieser Fassung nicht eine Versionsnummer spendieren würde...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Downloadversionen versioniert werden während die Wiki-Versionen "im Fluß" bleiben. Aber wie gesagt: Es ist in dieser Hinsicht noch nichts festgelegt.

  1. Es wurde ja in der Diskussion vor der Einführung schon mal angesprochen (von Stefan Münz, wenn ich mich richtig erinnere), dass Perl, PHP und Konsorten besser draußen bleiben. Momentan gibt's im Wiki aber Abschnitte dazu.

Sollen die bleiben?

Die Frage sollten wir hier an der Stelle noch nicht beantworten, sondern erst, wenn es dann mal langsam soweit ist. Ich sehe aber z.B. kein grundsätzliches Problem darin, das in der Wiki-Version schon drin zu haben aber in der Download-Version erst einmal nicht, wenn das denn mal so entschieden werden würde.

Nur mal grundsätzlich: Mit der Öffnung der Weiterarbeit als Wiki wollen wir durchaus auch, dass sich die "Community"[tm] an den späteren Entscheidungen mit beteiligt. Die ganzen Dinge, die wir zum Beispiel beim Start des Wikis vorgegeben haben (bis auf die Lizenz usw.) waren hauptsächlich Vorschläge, damit man mal einen Ansatzpunkt hat, um nicht komplett wie der Ochs' vor'm Berg zu stehen. Das heißt aber nicht, dass das in Stein gegossen ist. Wir (als der jetztige Verein) haben daher auch explizit nicht zu viel darüber vorgegeben, wie wir uns die Zukunft vorstellen, weil wir das eben nicht einfach so diktieren wollen, sondern auch die Leute einbinden wollen, die dazu beitragen. Das einzige, was uns so im Hinterkopf schwebte, war das folgende: 1) Download-Versionen soll es mittel- bis langfristig wieder geben, weil sehr viele Leser das wollen (und es auch sinnvoll ist) und 2) behalten wir eine Buchveröffentlichung im Hinterkopf, wenn später einmal Verlage wieder Interesse zeigen sollten.

Viele Grüße,
Christian