Der Martin: Grundlegende Ausrichtung; Ist HTML zukunftsfähig?

Beitrag lesen

Hallo,

Hixie und HTML5 haben rein gar nichts mit H.264 zu tun, beiden wäre Theora lieber gewesen.
Du denkst ernsthaft, Google hätte da nichts mitzureden gehabt?
Youtube Videos liegen vorrangig in H.264 vor, ...

das ist auch gar nicht so erstaunlich, weil H.264 eine Geschmacksrichtung von MPEG4 und somit offiziell standardisiert ist. Dagegen ist Theora -wenn auch frei und Open Source- eine Eigenentwicklung einer unabhängigen Gruppe.
Angesichts dieser Situation würde ich ehrlich gesagt auch die standardisierte Lösung vorziehen.

Dass die proprietäre Lizenzform von H.264 nicht mit Open Source kompatibel ist, ist hier wahrscheinlich nur augenauswischerei - wenn man Steve Jobs glauben schenkt, verletzt sogar Ogg/Theora Patenta der MPEG LA.

Denkbar - immerhin sind ja nicht konkrete Algorithmen, sondern bestimmte *Verfahren* patentiert. Schon möglich, dass in ähnlichen Applikationen auch hinreichend ähnliche Verfahren angewendet werden.

Auf lange Sicht wirds wahrscheinlich (leider) so laufen, dass Firefox ohne H.264 ausgeliefert wird und man die Sache per Plugin nachinstallieren kann - fertig.

Wäre nicht das Schlimmste, finde ich.

So long,
 Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)