heinetz: Hier werden Sie geholfen

Hallo Forum,

ich frage mich immer wieder, wie so ein Forum, und das hier ist ja nicht irgendein Forum, funktioniert. Wenn ich mit meinen programmiertechnischen Problemen nicht weiter komme, beschreibe ich das hier und irgendjemand,
und die Teilnehmer hier sind ja auch nicht irgendjemand ;) ... befasst sich mit meinem Problem und hilft mir weiter. Meist kompetent, meistens sind die Helfer die selben. Wie geht so etwas?

beste gruesse,
heinetz

  1. Grüße,

    ich frage mich immer wieder, wie so ein Forum, und das hier ist ja nicht irgendein Forum, funktioniert. Wenn ich mit meinen programmiertechnischen Problemen nicht weiter komme, beschreibe ich das hier und irgendjemand,
    und die Teilnehmer hier sind ja auch nicht irgendjemand ;) ... befasst sich mit meinem Problem und hilft mir weiter. Meist kompetent, meistens sind die Helfer die selben. Wie geht so etwas?

    zufällig oder mit Gotteshilfe - je nach deiner Konfession.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. ich frage mich immer wieder, wie so ein Forum, und das hier ist ja nicht irgendein Forum, funktioniert. Wenn ich mit meinen programmiertechnischen Problemen nicht weiter komme, beschreibe ich das hier und irgendjemand,
    und die Teilnehmer hier sind ja auch nicht irgendjemand ;) ... befasst sich mit meinem Problem und hilft mir weiter. Meist kompetent, meistens sind die Helfer die selben. Wie geht so etwas?

    Ich kann dir nicht folgen.

    1. Ich kann dir nicht folgen.

      ganz einfach:

      Ich löse meine Probleme häufig mit der Hilfe anderer, indem ich sie in Foren beschreibe und bin für die meist kompetente Hilfe hier sehr dankbar aber ich frage mich woher ihr die Zeit nehmt, euch mit meinen Problemen auseinanderzusetzen.

      gruss,
      heinetz

      ps. grosses dankeschön!

      1. Ich löse meine Probleme häufig mit der Hilfe anderer, indem ich sie in Foren beschreibe und bin für die meist kompetente Hilfe hier sehr dankbar aber ich frage mich woher ihr die Zeit nehmt, euch mit meinen Problemen auseinanderzusetzen.

        Aus dem was aus den 24 Stunden des Tages übrig bleibt?! Hast Du ein Hobby, unterhältst Du dich mit Leuten? Dann machst Du es genauso.

  3. Hallo,

    ich frage mich immer wieder, wie so ein Forum, und das hier ist ja nicht irgendein Forum, funktioniert. Wenn ich mit meinen programmiertechnischen Problemen nicht weiter komme, beschreibe ich das hier und irgendjemand, und die Teilnehmer hier sind ja auch nicht irgendjemand ;) ... befasst sich mit meinem Problem und hilft mir weiter. Meist kompetent, meistens sind die Helfer die selben.

    zunächst mal: Es ist schön, dass auch mal Positives von den Erfahrungen mit diesem Forum berichtet wird - zumal in den letzten Tagen wieder vermehrt Negativ-Eindrücke geäußert wurden.

    Wie geht so etwas?

    Es ist ein _Fach_forum, das sich mit Web-Technologien und damit verwandten Themen befasst. Also sind die Stammgäste überwiegend vom Fach. Von denen hat neben allgemeinen Sachkenntnissen jeder irgendein Spezialgebiet, eventuell auch mehrere. Und da die meisten hier doch recht technik-affin sind, haben sie oft auch außerhalb des Kernthemas "Internet" noch das eine oder andere techniklastige Steckenpferd.

    Ist also gar nicht so erstaunlich, oder?

    So long,
     Martin

    --
    Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. ich frage mich immer wieder, wie so ein Forum, und das hier ist ja nicht irgendein Forum, funktioniert. Wenn ich mit meinen programmiertechnischen Problemen nicht weiter komme, beschreibe ich das hier und irgendjemand,
    und die Teilnehmer hier sind ja auch nicht irgendjemand ;) ... befasst sich mit meinem Problem und hilft mir weiter.

    Leider helfen Sie anderen nie. Ich glaube, dass dieses Forum nach dem Prinzip funktioniert: Du hilftst mir / Ich helfe Dir.

    Meist kompetent, meistens sind die Helfer die selben. Wie geht so etwas?

    Normalerweise mit präzisen Fragenstellungen. Das kann man leider von dieser Frage nicht behaupten.

    Mfg
    Leary

    1. Leider helfen Sie anderen nie.

      Ist das eine Notwendigkeit?

  5. Antwortmöglichkeit 1:
    Einfach, beschäftige dich mit den Grundlagen

    Antwortmöglichkeit 2:
    Durch Kommunikation zwischen den beteiligten Menschen.

    Antwortmöglichkeit 3:
    Hä?

  6. Ich finde das gar nicht so verwunderlich. Es gibt hier natürlich ein paar "Power-User", aber ich beschreibe es mal aus meiner Warte:

    Wenn ich mich an einem Hilfe-Forum (ist ja weniger ein Diskussions-Forum) beteilige und Hilfe raus ziehe, dann versuche ich mehr Hilfe zurück zu geben, als ich erhalte. Das reicht schon.
    Wenn ich also alle zwei Monate hier mal 'ne Frage stelle und alle zwei Wochen eine beantworte (oder zumindest irgendwie konstruktiv daran mithelfe), dann hat das Forum als solches doch schon gewonnen.

    Meine Fähigkeiten sind alles andere als überragend, aber es gibt hier ja durchaus auch Leute, die noch "schlechter" (== weniger weit) sind und denen kann ich helfen. Manche Probleme (z.B. Krypto) übersteigen meinen Horizont bei Weitem.

    Tatsächlich sieht es so aus, dass ich manchmal auch langeweile habe. Meistens hätte ich was besseres/wichtigeres zu tun, aber ich habe keine Lust darauf, sondern ich habe Lust einfach mal im self rumzulesen.
    Und ich sage mal das mache ich 'ne Stunde.
    Eine Frage zu beantworten dauert im Schnitt vielleicht zehn Minuten. Manche gehen bedeutend schneller, weil noch kein langer Thread dran hängt, den ich erst lesen muss und manche dauern auch länger als 10 Minuten, weil ich selber noch recherchieren muss oder so.
    Manche (viele) Threads lese ich auch nur um mich zu bilden/informieren/Denkanstöße zu bekommen. Aber ich sage mal in der einen Stunde kann ich doch locker drei bis vier Fragen "beantworten" (muss keine abschließende Antwort sein) und secht oder zwölf Threads lesen. Wenn ich also in der Woche drei Stunden im self verbringe (in Wirklichkeit ist es wahrscheinlich mehr), dann ist das doch nicht wirklich viel. Aber in den drei Stunden kann ich zehn Antworten schreiben und dreißig oder fünfzig Threads passiv verfolgen. Das ist 'ne Menge Holz und relativ wenig Investition (25 Minuten am Tag) rechne das eben mal x Benutzer und du hast sehr viele Antworten ^^

    Oh und nicht zu vergessen: Es macht eben Spaß! Ich habe eine Menge anderen Kram zu tun, der mich auch ~30 Minuten am Tag kosten würde, aber auf den habe ich einfach keinen Bock!
    Ich schließe auch nicht aus, dass mir das hier irgendwann keine Freude mehr machen wird, aber im Moment unterhält es mich noch und es bildet mich.

    So und nun stell dir noch schnell vor jeder Benutzer würde versuchen was ich oben schrieb: Einfach ein ganz klein bisschen mehr zurück geben als man nimmt. Du stellst eine Frage und erhälts sechs Antworten, dann versuche sieben Antworten zu erstellen bevor du das nächste Mal eine Frage stellst.
    Damit meine ich jetzt nicht wirklich Post-Counting zu betreiben, das ist Quatsch und führt u.U. dazu, dass man rumspamt. Nein ich meine einfach wenn das Verhältnis stimmt und leicht zu lasen des helfens (gegen das geholfen werden) dann ist doch alles supi.
    Der kleine Überschuss ist theoretisch natürlich nicht nötig, federt aber einfach die "Schmarotzer" ab bzw. die Leute, die so wenig Ahnung haben, dass es niemandem gibt, dem sie helfen können, weil es niemanden gibt der noch weniger Ahnung hat ;)
    Das ist ungefähr so wie auf einer Buddel-Party: Wenn jeder so viel mitbringt, wie er trinken möchte ist alles in Butter. Weil es aber Leute gibt, die es sich gerade nicht leisten können, die es vergessen haben oder andere Gründe, darum bringt man eben ein bisschen mehr mit als man selber verkonsumieren will.
    Das Ergebnis ist, dass bisher auf jeder Buddel-Party auf der ich war jede Menge Zeug übrig geblieben ist.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(