Tom: Tabellendarstellungen im Wiki, andere Formatierungen

Hello,

wie kann ich Tabellendarstellungen im SelfHTML-Wiki realisieren?

Wo finde ich die Informationen über alle bisher möglichen Formatierungen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hi!

    wie kann ich Tabellendarstellungen im SelfHTML-Wiki realisieren?

    Bitte die {|...|}-Syntax nehmen, nicht <table> und Co.

    Wo finde ich die Informationen über alle bisher möglichen Formatierungen?

    Unter "Hilfe". Auch die Hilfeseiten von Mediawiki und der Wikipedia sind meist verwendbar.

    Lo!

    1. Hello,

      wie kann ich Tabellendarstellungen im SelfHTML-Wiki realisieren?

      Bitte die {|...|}-Syntax nehmen, nicht <table> und Co.

      Wo finde ich die Informationen über alle bisher möglichen Formatierungen?

      Unter "Hilfe". Auch die Hilfeseiten von Mediawiki und der Wikipedia sind meist verwendbar.

      Ich habe mir inzwischen ein Beispiel gesucht aus der HTML-Dokumentation "Zeichenreferenz".

      Allerdings befürchte ich, dass ich nachher zwar weiß, wie das mit den Tabellen im Wiki geht, ich aber nach nochmaliger Überlegung die Darstellung von Textdateien lieber "delegiere" und z.B. stattdessen auf die Wikipedia-Seite zu "Textdatei" verweisen werde.

      Für den Artikel "Uploads absichern" ist eigentlich fast nur noch die Unterscheidung von Binär- und Textdateien relevant, da ich die höheren Textformate auch schon an die Ausgabe und damit an den Wiki-Artikel "Kontextwechsel" verwiesen habe.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi!

        Für den Artikel "Uploads absichern" ist eigentlich fast nur noch die Unterscheidung von Binär- und Textdateien relevant, da ich die höheren Textformate auch schon an die Ausgabe und damit an den Wiki-Artikel "Kontextwechsel" verwiesen habe.

        Warum triffst du da überhaupt eine Unterscheidung nach verschiedenen Textformattypen? Warum ist es wichtig, zwischen ASCII-Dateien und anderen zu unterscheiden? Vor allem mit dem Hintergrund unserer Sprache, in der doch nicht selten Umlaute vorkommen und die Dateien dann nicht mehr in "einfache Textformate" passen.
        Falls du wirklich eine ASCII-Tabelle benötigst, da gibt es eine unter Doku:Grundlagen/Zeichenkodierung und geschriebene Sprache

        Lo!

        1. Hello,

          Für den Artikel "Uploads absichern" ist eigentlich fast nur noch die Unterscheidung von Binär- und Textdateien relevant, da ich die höheren Textformate auch schon an die Ausgabe und damit an den Wiki-Artikel "Kontextwechsel" verwiesen habe.

          Warum triffst du da überhaupt eine Unterscheidung nach verschiedenen Textformattypen? Warum ist es wichtig, zwischen ASCII-Dateien und anderen zu unterscheiden?

          Na sag ich doch. Das ist dann Sache von "Kontextwechsel".

          Es ging bei der Überlegung nur um eine abgestufte Differenzierung, die aber für die einzelnen Anwendungsfälle sowieso noch besprochen wird.

          Vor allem mit dem Hintergrund unserer Sprache, in der doch nicht selten Umlaute vorkommen und die Dateien dann nicht mehr in "einfache Textformate" passen.

          Aber Scripte unterliegen i.d.R. noch diesen Beschränkungen...

          Falls du wirklich eine ASCII-Tabelle benötigst, da gibt es eine unter Doku:Grundlagen/Zeichenkodierung und geschriebene Sprache

          Irgendwo muss man allerdings auch anfangen. Auch wenn ASCII heute nicht mehr die höchste Relevanz hat, hilft mMn eine schrittweise Erklärung schon eher dem Verständnis, als gleich den UTF-Hammer rauszuholen.

          Ich überdenke das aber nochmal. Meine Grippe gibt mir leider noch drei bis vier Tage zuhause...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de