Matthias Apsel: Kurzanleitung zum Erstellen anklickbarer Beispiele

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise zum Erstellen anklickbarer Beispiele abliefert.

Matthias

--
http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  1. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise zum Erstellen anklickbarer Beispiele abliefert.

    Laut Anleitung in der Vorlage Beispiel:

    {{Beispiel|zeige=Beispiel:Beispiel.txt|
    {{BeispielCode|}}
    }}

    Fügt einen Link zum Öffnen des Beispiels hinzu.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Laut Anleitung in der Vorlage Beispiel:

      {{Beispiel|zeige=Beispiel:Beispiel.txt| {{BeispielCode|}} }}

      Fügt einen Link zum Öffnen des Beispiels hinzu.

      Das allein reicht ja nicht. Davon kommt die anzuzeigende Datei ja nicht auf den Server.

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
  2. Hi!

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise zum Erstellen anklickbarer Beispiele abliefert.

    Hauptsächlich ist dafür die Berechtigung "Beispiele-Administratoren" notwendig, die berechtigt, im Namensraum "Beispiel" schreiben zu dürfen. Ich habe nun einen entsprechenden Hinweis in der Dokumentation der Vorlage:Beispiel hinzugefügt.

    Für die Aufgabe der Beispiele-Administratoren sind weiterhin Bewerber willkommen. Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich diese Berechtigung nur an diejenigen Bewerber vergeben kann, die bereits gezeigt haben, dass sie Fachwissen haben und für die Ungefährlichkeit der Beispiele garantieren können. - Ich frag mal konkret: Möchtest du diese Rechte und Pflichten eines Beispiele-Administratoren übernehmen?

    Für eine etwas direktere Form der Kontaktaufnahme bin ich übrigens auch (nicht immer regelmäßig) in den SELFHTML-Chats zu finden.

    -------

    Generell begrüße ich, dass seit ein paar Tagen wieder Leben im SELFHTML-Wiki eingekehrt ist. Vielleicht sind es "nur" die guten Vorsätze zum neuen Jahr ... wie auch immer - ich freue mich darüber und hoffe, dass sie möglichst lange halten. Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Einige der Beiträge bekämen von mir leider nur das Prädikat "gut gemeint". Da ich nicht die Kapazitäten habe, all diese Beiträge richtigzustellen, bitte ich diejenigen (vor allem unter den Forumsteilnehmer), die sich das entsprechende Fachwissen angeeignet haben, sich dieser Texte im Wiki anzunehmen. Es wäre schon ein Schritt in Richtung Verbesserung, wenn wenigstens die Schwachpunkte in Inhalt als auch Stil auf der Diskussionsseite des jeweiligen Atikels zur Sprache gebracht werden. Besser wäre es natürlich, wenn sie gleich beseitigt würden - wobei es jedoch manchmal einfacher ist, den Artikel gleich ganz neu zu verfassen.

    Lo!

    1. Generell begrüße ich, dass seit ein paar Tagen wieder Leben im SELFHTML-Wiki eingekehrt ist.

      Meinerseits verdankst du das hier meinem Frust gegenüber der Musikindustrie, soweie dem Umstand, dass andere Projekte nicht vorankommen.

      Ich möchte allerdings bei der Stange bleiben und zumindest die Internationalisieung und den ganzen Sektor Grundlagen weiter bearbeiten.

      Du darfst mich also als Beispiele-Admin eintragen, falls ich deinen Ansprüchen genüge.

      Vielleicht sind es "nur" die guten Vorsätze zum neuen Jahr

      Ach das ist wohl ein Thema für sich, die guten Vorsätze nehmen irgendwie verhätnismässig mit den Illusionen ab. Ich bin der Welt immer weniger verkäuflich.

      ... wie auch immer - ich freue mich darüber und hoffe, dass sie möglichst lange halten. Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen: Einige der Beiträge bekämen von mir leider nur das Prädikat "gut gemeint".

      Ich behalte solche ebenfalls im Auge.
      Beispiel SVG gabs ja eine Diskussion.
      Vielleicht kann man sich aber einigen Auf eine Seite, welche die Integration von SVG in HTML4 / HTML5 / XHTML aufzeigt.
      Prrivat bin ich namlich von den Möglichkeiten von HTML5 + SVG bei geeigneten Browsern einigermassen begeistert.
      Mit einem erfahrenen javascripter Zusammen könnte man endlich mal so etwas wir ein taugliches Notensatzprogramm entwerfen.

      mfg Beat

      --
      ><o(((°>           ><o(((°>
         <°)))o><                     ><o(((°>o
      Der Valigator leibt diese Fische
      1. Hi!

        Du darfst mich also als Beispiele-Admin eintragen, falls ich deinen Ansprüchen genüge.

        Ich denke schon. Das neue Recht steht dir zur Verfügung, nachdem du dich im Wiki neu einlogt hast. Ich werde mich mal ransetzen und eine Hilfe-Seite erstellen, die die Besonderheiten beim Beispiel-Erstellen erklärt.

        Lo!

        1. Du darfst mich also als Beispiele-Admin eintragen, falls ich deinen Ansprüchen genüge.

          Ich denke schon. Das neue Recht steht dir zur Verfügung, nachdem du dich im Wiki neu einlogt hast. Ich werde mich mal ransetzen und eine Hilfe-Seite erstellen, die die Besonderheiten beim Beispiel-Erstellen erklärt.

          Das ging ja ....fix

          Es wäre gut zu wissen, was die Beispielseiten dürfen.

          • Dateiname Beschränkungen.
          • Inhalte Javascripte etc...

          Dokumente als Beispiele sind potentiell wiederverwendbar. Hier wäre es ratsam, wenn wir zu einer Art Konvention für die Bezeichnung der Dateien gelangen könnten:
          Nur ein paar recht geläufige Beispiele

          html4_dokument_grundstruktur.html
          html5+svg_beispiel_gemischtes_dokument.html

          Wir sollten vielleicht vermerken, dass die Beispiele Qualitätsstandards erfüllen sollten (Validierung etc).
          Wenn HTML Bespiele mit CSS ausgeführt werden, sollte ausnahmsweise das CSS im style Element notiert werden, um die Dateien zusammenzuhalten.

          Es gibt keine Pflicht, dass ein Beispiel NUR den im {{BeispielCode}} Kontext angegeben Code enthält. In diesem Fall wäre IM Beispiel ein Hinweis zur Quellcodebetrachtung des Klickbeispiels angebracht.

          Ferner möchte ich wissen, wie ich als Beispiel-Admin am schnellsten jene Seiten finde, zu welchen ein Klickbeispiel erstellt werden soll.
          Ja ich könnte nach "zeige=dummy" suchen. Eine andere Methode?

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Hallo,

            Wir sollten vielleicht vermerken, dass die Beispiele Qualitätsstandards erfüllen sollten (Validierung etc).

            Ich finde eine Doctypeanagebe sollte zwingend erforderlich sein. Ob das nun HTML5 ist oder HTML 4.01 (Strict), spielt dabei keine Rolle.

            Da sehr viel Kopiert wird hilft das Anfängern ggf. schon von Anfang an, den Quirksmodi der Browser auszuweichen.

            Andere Doctypeangaben sollten nur dann verwendet werden, wenn das für die Beispiele erforderlich ist (Transitional dann eben mit System-Identifikator).

            Gruß, Daniel

          2. Hi!

            Ich werde mich mal ransetzen und eine Hilfe-Seite erstellen, die die Besonderheiten beim Beispiel-Erstellen erklärt.

            Fertig.

            Es wäre gut zu wissen, was die Beispielseiten dürfen.

            • Dateiname Beschränkungen.

            Keine, aber Wiki-Besonderheiten müssen beachtet werden.

            • Inhalte Javascripte etc...

            Alles was clientseitig gemacht werden kann. Für serverseitige Aktionen gibt es (noch) kein Konzept, wie das sicher realisiert werden könnte.

            Dokumente als Beispiele sind potentiell wiederverwendbar. Hier wäre es ratsam, wenn wir zu einer Art Konvention für die Bezeichnung der Dateien gelangen könnten:

            Es sind ja schon einige Beispiele vorhanden. Ich überlasse die Namensfindung dem Ermessen des erstellenden Admins. Es sollte nicht zu kompliziert aber eindeutig genug sein.

            Wir sollten vielleicht vermerken, dass die Beispiele Qualitätsstandards erfüllen sollten (Validierung etc).

            Dafür!

            Wenn HTML Bespiele mit CSS ausgeführt werden, sollte ausnahmsweise das CSS im style Element notiert werden, um die Dateien zusammenzuhalten.

            Kommt drauf an. Am besten sollte das so gestaltet sein, dass es auch als Vorbild herhalten kann. Die Notation im style-Element ist ja nicht verboten. Es gibt Gründe, es zu verwenden und andere Gründe, ein Stylesheet hinzuzulinken. Was die optimale Lösung ist, sollte man im Einzelfall entscheiden oder diskutieren. Die Beispiel-Vorlage ist ja so gestaltet, dass man mehrteiligen Code unterbringen kann, also stellt die Trennung in HTML, CSS und JS prinzipiell kein Problem dar.

            Es gibt keine Pflicht, dass ein Beispiel NUR den im {{BeispielCode}} Kontext angegeben Code enthält. In diesem Fall wäre IM Beispiel ein Hinweis zur Quellcodebetrachtung des Klickbeispiels angebracht.

            Darüber wurde auch schon mal angefangen nachzudenken, ist aber wieder eingeschlafen. Vielleicht kann man da was mit der Vorlage:Verbergen machen, vielleicht sollte man die Code-Ansicht auch für Nicht-Admins freigeben, dann kann man die gekürzte Version anzeigen und die vollständige Version über den Link erreichen. Die Lösung sollte nur nicht den Weg für eine mehr oder weniger automatische Erkennung von Änderungen am Beispiel verbauen. Dafür und wie solch eine Änderungen in die Beispiel-Code-Seite gelangt, gibt es auch noch keinen konkreten Plan.

            Ferner möchte ich wissen, wie ich als Beispiel-Admin am schnellsten jene Seiten finde, zu welchen ein Klickbeispiel erstellt werden soll.
            Ja ich könnte nach "zeige=dummy" suchen. Eine andere Methode?

            Nichts ausgearbeitetes. Vielleicht kann die DPL beim Finden helfen. Aus diversen Gründen (Kompatibilität und Sicherheit) mussten wir aber von der DPL2 auf die deutlich weniger leistungsfähige Wikimedia-Version der DPL umsteigen.

            Lo!

    2. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

      Hauptsächlich ist dafür die Berechtigung "Beispiele-Administratoren" notwendig, die berechtigt, im Namensraum "Beispiel" schreiben zu dürfen.

      Oder das Benachrichtigen eines solchen.

      Für die Aufgabe der Beispiele-Administratoren sind weiterhin Bewerber willkommen. Allerdings bitte ich um Verständnis, dass ich diese Berechtigung nur an diejenigen Bewerber vergeben kann, die bereits gezeigt haben, dass sie Fachwissen haben und für die Ungefährlichkeit der Beispiele garantieren können. - Ich frag mal konkret: Möchtest du diese Rechte und Pflichten eines Beispiele-Administratoren übernehmen?

      Ich nehm das mal als Kompliment. Ich könnte mir vorstellen, dies zu tun. Ich müsste mich dann allerdings auf Beispiele konzentrieren, deren Ungefährlichkeit ich auch garantieren kann. Für eine direkte Kontaktaufnahme verwende meine E-Mail-Adresse.


      ... Einige der Beiträge bekämen von mir leider nur das Prädikat "gut gemeint".

      Mach doch mal 'ne Liste. Ich schau zwar auch regelmäßig in die letzten Änderungen, aber so richtig schlechte Sachen sind mir da erst dann untergekommen, nachdem sie schon entfernt wurden.

      Matthias

      --
      http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hi!

        Möchtest du diese Rechte und Pflichten eines Beispiele-Administratoren übernehmen?
        Ich nehm das mal als Kompliment. Ich könnte mir vorstellen, dies zu tun. Ich müsste mich dann allerdings auf Beispiele konzentrieren, deren Ungefährlichkeit ich auch garantieren kann.

        Die Berechtigung hab ich vergeben, einmal ab- und anmelden ist erforderlich.

        Für eine direkte Kontaktaufnahme verwende meine E-Mail-Adresse.

        Das nimmt sich zeitlich nicht viel mit der Forumskommunikation. Ich hab auch grad nichts konkretes Individuelles zu besprechen. Der Chat ist nur ein Angebot, wenn man mal schnell was diskutieren will.

        ... Einige der Beiträge bekämen von mir leider nur das Prädikat "gut gemeint".
        Mach doch mal 'ne Liste. Ich schau zwar auch regelmäßig in die letzten Änderungen, aber so richtig schlechte Sachen sind mir da erst dann untergekommen, nachdem sie schon entfernt wurden.

        So einen "Pranger" wollte ich eigentlich nicht erstellen - muss man aber wohl, wenn man darüber diskutieren will. Aber speziell der Javascript-Bereich ist da negativ in meiner Erinnerung. Beispielsweise sollte eine Seite für sich allein gelesen verständlich sein. Der Leser muss zunächst ein wenig ins Thema eingeführt werden. Einige der Seiten werfen ihn sofort ins kalte Wasser. Der Autor fängt quasi mitten im Text an zu reden. Andere Negativbeispiele verwenden "nur" einen Stil, der vom üblichen SELFHTML-Stil deutlich abweicht.

        Lo!

  3. http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:HTML/Dokumentstruktur_und_Aufbau#Grundger.C3.BCst_einer_HTML-Datei

    Ein erstes klickbares Beispiel wurde von mir erstellt.

    Der Vorgang lautet:
    Voraussetzung: Beispiel-Admin

    Erstelle eine Seite im namensraum Beispiel
    z.B. Beispiel:Html401_grundgerüst.html

    Editiere die Seite. Es ist kein source Container notwendig. HTML wird direkt übernommen.
    Speichere die Seite
    Trage im Beispiel ein
    {{Beispiel|zeige=Beispiel:Html401_grundgerüst.html|
    {{..}}
    {{..}}
    }}
    Speichern.

    Fertig.

    Es erscheint nun der Klicklink.
    Beispiel-Admins sehen zudem einen Code-Link für schnelles editieren.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische