misterunknown: Benutzereinstellungen: Private Avatare anzeigen

Moin,

ich hab in den Benutzereinstellungen die Einstellung "Private Avatare anzeigen" gefunden, die offensichtlich noch keine Wirkung hat (was auch sicherlich die fette und kusive Formatierung bedeuten soll).

Wird selbige in Zukunft eine Rolle spielen? Oder was darf ich mir darunter vorstellen?

Grüße Marco

  1. Moin misterunknown,

    ich hab in den Benutzereinstellungen die Einstellung "Private Avatare anzeigen" gefunden, die offensichtlich noch keine Wirkung hat (was auch sicherlich die fette und kusive Formatierung bedeuten soll).

    Naja, damit ist pavatar gemeint, ein im wesentlichen gescheiterter Standard.

    Wird selbige in Zukunft eine Rolle spielen? Oder was darf ich mir darunter vorstellen?

    Nein, vermutlich nicht. In der neuen Version wird sehr wahrscheinlich da was eigenes™ kommen, oder vielleicht auch Gravatar-Unterstützung.

    LG,
     CK

    1. Nein, vermutlich nicht. In der neuen Version wird sehr wahrscheinlich da was eigenes™ kommen, oder vielleicht auch Gravatar-Unterstützung.

      Gravatar würde ich sehr begrüßen.

      1. Nein, vermutlich nicht. In der neuen Version wird sehr wahrscheinlich da was eigenes™ kommen, oder vielleicht auch Gravatar-Unterstützung.

        Gravatar würde ich sehr begrüßen.

        Gravatar ist zentraler Spionage-Mist - dann lieber überhaupt nicht :)

        1. Gravatar ist zentraler Spionage-Mist - dann lieber überhaupt nicht :)

          Eben. Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Dies ist selfhtml und nicht "Schenk. Deine. Daten."

          Fred

          1. Eben. Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Dies ist selfhtml und nicht "Schenk. Deine. Daten."

            Ich tu mich immer relativ schwer juristischen Kram zu lesen. Die privacy-policy liest sich für mich eher beruhigend. Vermutlich überlese ich etwas Kleingedrucktes. Würde mir einer auf die Sprünge helfen, welche Punkte kritisch zu betrachten sind?

            Im allgemeinen finde ich es recht hilfreich solche Vorwürfe mit ein paar Stichpunkten zu untermauern, nicht weil ich euch nicht glaube, sondern damit es sich leichter nachvollziehen lässt.

            1. Im allgemeinen finde ich es recht hilfreich solche Vorwürfe mit ein paar Stichpunkten zu untermauern, nicht weil ich euch nicht glaube, sondern damit es sich leichter nachvollziehen lässt.

              Jede Ressource die du von einer externen Quelle einbindest erzeugt einen Request (sofern er nicht blockiert wird).

              Ob das nun ein "Tracking-Pixel" ist oder ein 80x80 Pixel großer Avatar ist egal.

              Gravatar bekommt dadurch einiges an Daten.

              1. Gravatar bekommt dadurch einiges an Daten.

                Das allein macht aber noch keinen Spion aus, die Frage ist doch wie mit diesen Daten umgegangen wird. Außerdem habe ich ja Kontrolle darüber, welche Anfrage-Header ich senden möchte. Zugegeben, nicht jeder ist webaffin genug um seinen Browser entsprechend einzustellen.

                1. Zugegeben, nicht jeder ist webaffin genug um seinen Browser entsprechend einzustellen.

                  Da kommt noch was:

                  Webseite von Server A.
                  Inhalte teils von Server B.

                  Server A habe eine Wahrscheinlichkeit, dass er funktioniert von 0.9. Server B auch.

                  Wahrscheinlichkeit, dass die Seite funktioniert: 0.9 * 0.9 = 0.81.

                  Auch der Seitenaufbau... und dann: Wieso willst Du was, was Du blockieren würdest, erst mal einbauen? Was bitte - außer bunten Bildchen - wäre denn der Vorteil?

                  [x] Dagegen.

                  Im Übrigen sehe ich auch keine Notwendigkeit am Forum überhaupt was zu verändern. Es handelt sich hier um einen "Klassiker", die Benutzbarkeit ist schlicht die beste, die ich überhaupt von Foren kenne. Allerdings bin ich ein Außenstehender, kenne z.B. nicht den Aufwand, den ggf. die Administrierung macht.

                  Fred

                  1. Wahrscheinlichkeit, dass die Seite funktioniert: 0.9 * 0.9 = 0.81.

                    Mal ganz davon abgesehen, dass Zahlen weit überzogen sein dürften: Der Erfolg von Content-Distribution-Networks ist meiner Meinung nach ein Indiz dafür, dass dieses Argument vernachlässigbar ist.

                    Auch der Seitenaufbau...

                    Beim Seitenaufbau sehe ich keine Nachteile, eher beim Laden der Seite und das könnte unter Umständen durch Cashing beschleunigt werden.

                    und dann: Wieso willst Du was, was Du blockieren würdest, erst mal einbauen?

                    Ich sprach nicht davon den gesamten Request zu unterbinden, sondern davon, dass die Kontrolle über die Anfrage-Header bei mir liegt. Ich kann zum Beispiel vermeiden, dass die Seite etwas über mein Betriebssystem oder verwendeten Browser erfährt.

                    Was bitte - außer bunten Bildchen - wäre denn der Vorteil?

                    Ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob Avatare ansich Sinn ergeben. Nur falls es eine Avatar-Funktion kommen sollte, wollte ich mich für Gravatar aussprechen. Ich lasse mich auch gerne über die Nachteile belehren, aber da kam bisher noch zu wenig, um meine Präferenz zu ändern.

                    [x] Dagegen.

                    Akzeptiert.

                    1. Cashing

                      Cache != Cash

                      Ich sprach nicht davon den gesamten Request zu unterbinden, sondern davon, dass die Kontrolle über die Anfrage-Header bei mir liegt. Ich kann zum Beispiel vermeiden, dass die Seite etwas über mein Betriebssystem oder verwendeten Browser erfährt.

                      Mein Content-Filter blockiert Requests zu Gravatar ohnehin - keinen Grund den Request-Header zu manipuileren.

                      Ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, ob Avatare ansich Sinn ergeben. Nur falls es eine Avatar-Funktion kommen sollte, wollte ich mich für Gravatar aussprechen. Ich lasse mich auch gerne über die Nachteile belehren, aber da kam bisher noch zu wenig, um meine Präferenz zu ändern.

                      Externe Ressourcen, besonders wenn sie "gratis" sind, haben immer einen Hintergedanken. Ob das nun ein Facebook-Like-Button ist, ein Gravatar-Bildchen, ein Flattr-Button oder eine Zählpixel. In jedem Fall sollte so ein Request nicht automatisch ausgeführt werden (selbst wenn der Besucher das verhindern könnte).

                      Den Nutzern einen datenschutzfreundliche Seite anzubieten gehört zum Guten Ton - wird werden so schon genug ausspioniert. Wenn also jemand Gravatar verwenden möchte, dann bitte per Opt-In.

                      1. Mein Content-Filter blockiert Requests zu Gravatar ohnehin - keinen Grund den Request-Header zu manipuileren.

                        Dagegen ist nichts einzuwenden.

                        Externe Ressourcen, besonders wenn sie "gratis" sind, haben immer einen Hintergedanken. Ob das nun ein Facebook-Like-Button ist, ein Gravatar-Bildchen, ein Flattr-Button oder eine Zählpixel.

                        Ich kann mich mit dieser Pauschalisierung immernoch nicht abfinden. Ich bezweifle ja nicht, dass Gravatar ein kommerzielles Geschäftsmodell zu Grunde liegt, die Frage, ob dabei Daten veruntreut/missbraucht oder intransparent verwendet werden steht aber auf einem anderen Blatt. Nahezu jeder Server betreibt einen Access-Log und sammelt auf diese Weise Unmengen an Daten, aber das veranlasst mich nicht dazu böse Absichten zu unterstellen.
                        Ich möchte Gravatar nicht um jeden Preis vor deinen Vorwürfen verteidigen, ich glaube sogar dass da eine Menge Wahres dran sein könnte, ich bin allerdings nicht in der Lage diese Vorwürfe selber anhand der Datenschutzrichtlinien zu belegen und hoffe deshalb, dass jemand mit einem besseren juristischen Verständnis mir auf die Sprünge hilft.

                        Den Nutzern einen datenschutzfreundliche Seite anzubieten gehört zum Guten Ton - wird werden so schon genug ausspioniert. Wenn also jemand Gravatar verwenden möchte, dann bitte per Opt-In.

                        Diesen Kompromiss kann ich nur befürworten.

                        1. Ich kann mich mit dieser Pauschalisierung immernoch nicht abfinden. Ich bezweifle ja nicht, dass Gravatar ein kommerzielles Geschäftsmodell zu Grunde liegt, die Frage, ob dabei Daten veruntreut/missbraucht oder intransparent verwendet werden steht aber auf einem anderen Blatt.

                          Ohne jetzt jemanden mit Dreck beschmieren zu wollen: aber es gibt kaum jemanden der in der letzten Zeit nicht einen großen Datenskandal geliefert hat.

                          Nahezu jeder Server betreibt einen Access-Log und sammelt auf diese Weise Unmengen an Daten, aber das veranlasst mich nicht dazu böse Absichten zu unterstellen.

                          Je größer der Datenpool ist, desto größer ist die Verlockung die Daten zu missbrauchen. Sei es nun durch einen Insider oder durch einen Angreifer von außen.

                          Ich möchte Gravatar nicht um jeden Preis vor deinen Vorwürfen verteidigen, ich glaube sogar dass da eine Menge Wahres dran sein könnte, ich bin allerdings nicht in der Lage diese Vorwürfe selber anhand der Datenschutzrichtlinien zu belegen und hoffe deshalb, dass jemand mit einem besseren juristischen Verständnis mir auf die Sprünge hilft.

                          Datenschutzrichtlinien sind für diesen Anwendungsfall nicht relevant. Bei Facebook kann man davon ausgehen, dass deine Seele verkauft wird, bei anderen kann aber zumindest ein Angriff nie ausgeschlossen werden - und von riesigen Datenlecks gab es in den letzten Jahren wie gesagt genug.

                          1. Hallo suit,

                            Je größer der Datenpool ist, desto größer ist die Verlockung die Daten zu missbrauchen. Sei es nun durch einen Insider oder durch einen Angreifer von außen.

                            oder durch einen neuen Eigentümer.

                            Gruß, Jürgen

      2. Moin 1UnitedPower,

        Nein, vermutlich nicht. In der neuen Version wird sehr wahrscheinlich da was eigenes™ kommen, oder vielleicht auch Gravatar-Unterstützung.

        Gravatar würde ich sehr begrüßen.

        Die Entwicklung ist Open Source, ihr seid herzlich eingeladen euch zu beteiligen ;)

        https://github.com/ckruse/cforum

        LG,
         CK

    2. Moin,

      Naja, damit ist pavatar gemeint, ein im wesentlichen gescheiterter Standard.

      Ah, ok.

      In der neuen Version wird sehr wahrscheinlich da was eigenes™ kommen, oder vielleicht auch Gravatar-Unterstützung.

      Alles klar. Gravatar habe ich schon gehört und gesehen, allerdings gibt es sicherlich Leute, die die eigene Lösung bevorzugen, um ihre Daten nirgendwo anders angeben zu müssen.

      Grüße Marco