Peter: Forumsarchiv nicht als Baumstruktur darstellbar?

Hallo,

habe jetzt einige Zeit im Archiv gestöbert. Gibt es keine Möglichkeit, dabei die Baumstruktur mit darzustellen? Scheint mir sonst sinnlos, bzw. das Prinzip Forum ad absurdum geführt. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Bei einigen Diskussionen ist es sehr mühsam, dem roten Faden zu folgen, wenn die Beiträge einfach als "schwarzes Brett" angezeigt werden.
Danke im Voraus!
Gruß Peter

  1. @@Peter:

    nuqneH

    Bei einigen Diskussionen ist es sehr mühsam, dem roten Faden zu folgen, wenn die Beiträge einfach als "schwarzes Brett" angezeigt werden.

    Stimmt. Ich sehe aber nicht, dass sich momentan irgendwer anschickt, das zu ändern. Es sei denn, du nimmst die <I> an.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Es sei denn, du nimmst die <I> an.

      Wenn es für laufende Threads realisiert ist und beim Archivieren der Threads nicht gerade notwendige Informationen verloren gehen, dann muß die Übertragung der Ansicht auf das Archiv doch weit weniger Aufwendig sein als jede Einführung von (neuen) Helfern in die Interna.

  2. Tach!

    habe jetzt einige Zeit im Archiv gestöbert. Gibt es keine Möglichkeit, dabei die Baumstruktur mit darzustellen?

    Ich sehe diese über den Postings. Oder meinst du was anderes?

    dedlfix.

    1. Hallo,

      habe jetzt einige Zeit im Archiv gestöbert. Gibt es keine Möglichkeit, dabei die Baumstruktur mit darzustellen?
      Ich sehe diese über den Postings.

      natürlich, ich auch.
      Aber die Kombination aus Übersicht in Baumstruktur mit nachfolgender linearer Listenansicht ist, sagen wir, suboptimal. Das geht gut für Threads mit einer Handvoll Beiträgen; wenn es mehrere Dutzend sind, verliert man da aber den Überblick.

      Ciao,
       Martin

      --
      Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
      Die Zivilisation hatte begonnen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hallo,

      meinte genau das, was MArtin und Gunnar beschreiben.
      So eine "nested"-Ansicht aller Beiträge auch bei laufenden Threads wäre imho sowieso auch sehr hilfreich - vielleicht ein neues Ticket wert?

      Gruß Peter

      1. Hi.

        So eine "nested"-Ansicht aller Beiträge auch bei laufenden Threads wäre imho sowieso auch sehr hilfreich - vielleicht ein neues Ticket wert?

        Bei laufenden Threads gibt es die „nested“-Ansicht doch. Und sofern du keinen 50-Zoll-Monitor hast, kann die bei längeren Threads durchaus sehr unbequem werden.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
        1. Bei laufenden Threads gibt es die „nested“-Ansicht doch. Und sofern du keinen 50-Zoll-Monitor hast, kann die bei längeren Threads durchaus sehr unbequem werden.

          Und was tut das zur Sache?

          1. Hi.

            Bei laufenden Threads gibt es die „nested“-Ansicht doch. Und sofern du keinen 50-Zoll-Monitor hast, kann die bei längeren Threads durchaus sehr unbequem werden.

            Und was tut das zur Sache?

            Diese Frage kannst du dir durch erneutes Lesen von Peters Posting sicherlich selbst beantworten. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach, dann werden wir es dir gerne erklären.

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            "Haalloo! Willkommen in der Show! Ihr kommt spät, aber es sind noch Plätze frei."
      2. Tach!

        meinte genau das, was MArtin und Gunnar beschreiben.

        Die Beiträge selbst stehen flach hintereinander, aber über ihnen sind die Überschriften in der Nested-Ansicht zu sehen.

        So eine "nested"-Ansicht aller Beiträge auch bei laufenden Threads wäre imho sowieso auch sehr hilfreich - vielleicht ein neues Ticket wert?

        Ich fände es nicht erstrebenswert, den Postings selbst Einrückungen zu verpassen. Das würde meiner Meinung nach schwerwiegende Formatierungs- und damit Benutzbarkeitsfolgen nach sich ziehen. Die Beiträge bekämen entweder einen feste Breite und man muss bei zu kleinem Viewport ständig vertikal scrollen. Oder sie bekommen nur einen linken Abstand und füllen ansonsten den restlichen Platz aus, dann werden sie mit jeder Schachtlung immer schmaler. Wenn es eine Änderung geben sollte, plädiere ich eher für eine Frames-Ansicht (oder gleichwertiges), bei der im oberen Frame der Baum zu sehen ist und im unteren zum angewählten Posting gesprungen wird. So habe ich mir seit Anfang an auch die Hauptforums-Ansicht eingestellt und fahre damit einwandfrei.

        Ich hab grad mal das Forum in der Nicht-my-Version geöffnet und bin auf Nested-Ansicht gegangen. Das kann man grade bei ausufernden Threads nicht mehr anbieten. Links alles leer und rechts klebt eine schmale Spalte Text. Da finde ich die flache Ansicht mit Baum drüber (selbst ohne Frames) angenehmer. Man kann ja in den Baum klicken, den Beitrag lesen, anschließend mit der Back(space)-Taste wieder zum Baum zurückkehren und weiternavigieren.

        dedlfix.

        1. Auch dein Beitrag tut nichts zur Sache. Es gibt die Ansicht für laufende Threads ja schon und wenn Du sie nicht nutzt, dann kannst Du in Zukunft auch im Archiv auf die Nutzung verzichten.

          1. Tach!

            Auch dein Beitrag tut nichts zur Sache. Es gibt die Ansicht für laufende Threads ja schon und wenn Du sie nicht nutzt, dann kannst Du in Zukunft auch im Archiv auf die Nutzung verzichten.

            Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass man nicht auch noch weitere Vorschläge (Frames-Ansicht) einbringen darf und Gründe für die Ablehnung einer bestimmen Ansicht verschweigen muss.

            dedlfix.

            1. Auch dein Beitrag tut nichts zur Sache. Es gibt die Ansicht für laufende Threads ja schon und wenn Du sie nicht nutzt, dann kannst Du in Zukunft auch im Archiv auf die Nutzung verzichten.

              Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass man nicht auch noch weitere Vorschläge (Frames-Ansicht) einbringen darf ...

              Wenn dein Beitrag sinngemäß nur auf "Ich hätte auch einen Vorschlag" hinausgelaufen wäre, hätte ich nicht drauf reagiert (aber auch dann hätte er nur was zu einer anderen Sache getan).

              1. Hallo,

                hab eben mal die FAQs gewälzt, da gab es doch mal die Möglichkeit, spezielle Bilder einzufügen, z.B. "Bulletin-Board woll'n wa nich!" oder so ähnlich...
                Gibt es solche Extras noch oder habe ich falsch nachgeguckt?

                Danke!
                Peter

                1. @@Peter:

                  nuqneH

                  Gibt es solche Extras noch oder habe ich falsch nachgeguckt?

                  Die Grafiken wurden irgendwann abgeschafft. Einigen hat es wohl missfallen, dass die Bist-du-vielleicht-ein-bisschen-dumm-Grafik tatsächlich gelegentlich eingesetzt wurde. Obwohl ich mich nicht erinnern könnte, dass sie jemals ungerechtfertigt eingesetzt wurde.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Hallo,

                    sehr schade, das war für mich so ein "interner Humor", den man nicht unbedingt hätte ernst nehmen sollen. Aber wenn selbst so etwas der Gleichmache zum Opfer fällt, hat der Selfraum für mich einiges an Identität und, vor allem, Individualität eingebüßt. Hatte das damals auch auf einer Fanidee basiert und hat sich totgelaufen, oder wurde es "nur so" von den Devs integriert? Wahrscheinlich nicht. Also wieder ein bisschen Fankultur verstorben. Ich möchte auch garnicht mal an die Kaffeetassen und T-Shirts denken. Wer weiß, ob es das noch gibt und wenn ja, wie lange noch...

                    Ein nachdenklicher Peter