Der Martin: dieses Forum

Beitrag lesen

Hi,

ich habe schon oft hier im Forum gefragt und beantwortet und immer Hilfe gefunden.
Aber ich möchte einmal sagen, dass es hier im Forum oft schlicht ätzend ist. Das mache ich an folgenden Beispielen fest:

  • Einsteiger und Neulinge und deren Ideen werden sofort verlacht und derjenige "zerfleischt"

nein, das ist überspitzt. Hier werden Grundkenntnisse erwartet, und auch die Bereitschaft, selbst weiter zu recherchieren. Nun legt jeder den Begriff "Grundkenntnisse" etwas unterschiedlich weit aus, der Anfänger meist niedrig, der Experte meist etwas höher. Daraus resultiert eine Erwartungshaltung auf beiden Seiten, die oft nicht zusammenpasst.

Verlacht oder "zerfleischt" werden Neulinge aber allerhöchstens dann, wenn sie mit Fragen oder Vorstellungen hier ankommen, die schon vielfach diskutiert wurden, reichlich im Archiv zu finden sind und bei Fortgeschrittenen verpönt sind.

  • Egal welche Lösungen es gibt, es gibt immer Korrekturen, diese werden dann auch entsprechend unverschämt rübergebracht. (Jmd. wird niedergemacht)

Korrekturen an einem Lösungsvorschlag sehe ich als etwas Positives. Ja, leider kommen die manchmal etwas arrogant rüber. Sollte nicht sein. Vor allem sollte sich niemand angegriffen fühlen. "Kritisiere nicht die Person, sondern die Aussage."

  • Man muss immer den Post des anderen nehmen, auseinanderpflücken (auf alle möglichen Kriterien), was mit der eigentlichen Frage überhaupt nichts zu tun hat!

Hmm. Was willst du damit sagen?

  • Alle wissen immer alles besser.

"Pauschalaussagen sind immer falsch."

  • Eine konkrete Frage wird nur mit Links beantwortet, und ein Neueinsteiger soll sich dann irgendwie zurechtfinden...

Auf eine Frage nur mit einem Link zu antworten, finde ich auch nicht okay. Verlinken ist gut, aber ich erwarte, dass der Antwortende das, was er da verlinkt, wenigstens in ein, zwei Sätzen kurz zusammenfasst.

Wenn er's nicht schafft, wird er als Depp dargestellt.

Kommt drauf an. Ungeachtet meiner vorherigen Aussage finde ich, dass man von einem Forenteilnehmer schon erwarten darf, dass er/sie einen Link anklicken und die verlinkte Information lesen kann. Wenn aber Folgefragen den Verdacht aufkommen lassen, dass der OP den Link gar nicht verfolgt hat und einfach nur auf eine Lösung auf dem Silbertablett wartet, fühle ich mich auch verarscht, und es passt auch nicht zum Grundgedanken des Forums. Sich helfen lassen ist in Ordnung, sich bedienen lassen eher nicht.

Kann man nicht einfach nett sein?!

Eigentlich schon. Aber auch von "nett" hat jeder eine andere Vorstellung. Ich empfinde den größten Teil der Beiträge hier durchaus als nett oder freundlich.

Ganz ehrlich, ich bin nicht gerne hier!

Schade. Ich find's angenehm, auch wenn man natürlich immer noch etwas besser machen kann.

Ciao,
 Martin

--
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
um die Frage beantworten zu können.
  (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
0 54

dieses Forum

Ein Mitglied
  • zu diesem forum
  1. 6
    dedlfix
    1. 0
      Tom
    2. 0
      Hans
      1. 0
        tami
        1. 0
          Hans
          1. 0
            tami
            1. 0
              Hans
              1. 0
                tami
                1. 0
                  Hans
                  1. 0
                    tami
                    1. 0
                      Hans
                      1. 0
                        Sven Rautenberg
                      2. 0
                        tami
  2. 0
    niklaskamenisch
    1. 0
      niklaskamenisch
  3. 2
    Der Martin
  4. 3
    Encoder
  5. 2
    Tom
    1. 0
      niklaskamenisch
    2. 1
      1UnitedPower
      1. 0
        suit
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Tom
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Tom
              2. 0
                Siri
          2. 0
            suit
      2. 0
        tami
  6. 2
    Lehrling
    1. 0
      niklaskamenisch
    2. 0
      suit
  7. 3
    Gunnar Bittersmann
    1. 1
      molily
  8. 5
    Schuer
  9. 5
    molily
  10. 0
    tami
    1. 0
      niklaskamenisch
  11. 0

    dieses Forum - Designfragen?

    Hans
    1. 0

      dieses Forum - Designfragen? - NACHTRAG

      Hans
      1. 0
        tami
      2. 5
        molily
      3. 4
        Klawischnigg
        1. 0
          Schuer
          1. 0
            niklaskamenisch
            1. 2
              Schuer
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
        3. 1
          niklaskamenisch
          1. 2
            Jeena Paradies
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Jeena Paradies
            2. 0
              niklaskamenisch
              1. 0
                Jeena Paradies
    2. 2
      Schuer