Felix Riesterer: Wie wäre es wenn ...

Beitrag lesen

Lieber Stefan Münz,

schön, von Dir hier wieder zu lesen!

* SELFHTML so gehostet wird, dass [...]

das Hosting wird ja bereits an verschiedenen Stellen diskutiert. Wenn man die verfrühte Diskussion um das OS einmal beiseite legt, dann sehe ich den Wunsch nach einer virtualisierten Lösung, oder "der Cloud". Auch wenn es nun mit jobos Vorstoß einen neuen Sponsor/Hoster gibt, empfinde ich die Debatte noch nicht als erschöpfend geführt. Auf dem kommenden SELF-Treffen sollte noch genügend Raum für diesbezügliche Fragestellungen sein.

* SELFHTML mal ein frisches, neues Layout bekommt [...]

Jaja, das Auge isst mit. Aber in einem Punkt hast Du sicherlich recht: Gerade auf den statischen Seiten und hier im Forum täte es Not, Hand an das Layout zu legen. Im Wiki sind bereits neue Ansätze zu sehen, aber eine übergreifende, vereinheitlichende visuelle Gestaltung fände ich prima.

* SELFHTML 9 doch noch geschrieben wird,

Ja! Aber bitte im Wiki! Nur so ist es "transparent" und ermöglicht das Wachsen einer "Crowd", um irgendwann vielleicht einmal "die kritische Masse" zu erreichen, die es braucht, dass das Wiki ein "Selbstläufer" wird.

* SELFHTML nicht mehr so sehr versucht, alles auf Homogenität zu trimmen, was dem Individualismus derer, die etwas beitragen wollen, meist nur Schranken auferlegt, die zum Verlust des Engagements führen?

Meinst Du mit "SELFHTML" nun nicht mehr die Doku, sondern den Verein? In Bezug auf das gesamte Webangebot möchte ich Dir fast widersprechen!

Was "die Doku" angeht, so finde ich es wichtig und gut, dass diese in einem Wiki neu entsteht. Man kann natürlich einen Mechanismus entwickeln, der die von einem Autorenteam als "stable" (oder etwas anderes passendes) gewerteten Versionen einer Wiki-Seite in der "statischen Version" anzeigt, sodass diejenigen Besucher, die eine verlässliche Quelle haben möchten, eben nicht direkt im Wiki selbst nachschlagen, sondern in dieser "Redaktionsversion". Dadurch könnte man auf der einen Seite die von Dir favorisierte "Autoren-Version" anbieten (vielleicht sogar unter der traditionellen URL?), ohne auf den in meinen Augen so wichtigen und notwendigen Wiki-Ansatz zu verzichten. Man hätte sogar eine Synergie!

Was das restliche Webangebot im SELF-Raum angeht, so könnte ich mir nicht nur bei den Fachartikeln eine Übersiedlung ins Wiki vorstellen, sondern auch bei vielen anderen Bereichen. Warum sollten nicht auch Seiten wie die Vereinssatzung im Wiki stehen? Mit dem oben dargelegten Ansatz für eine "statische Version" sehe ich da keine großen Probleme hinsichtlich eines Edit-Wars oder ähnlichem. Man könnte sogar die alten URL behalten!

Sehr schön finde ich den Vorstoß zu "neuen Tools". Mir scheint, dass Du hier wesentlich weniger aus der Sicht eines Developers heraus argumentierst, sondern vielmehr aus der Sicht eines "Normalsterblichen", der sich schon nicht mehr traut hier auf dem Olymp seine kleinlichen Bedürfnisse anzutragen. Und auch gerade hier könnte das Wiki Bereiche anbieten, in denen weitere Fachartikel oder gar Themenbereiche stehen könnten - so sich denn jemand berufen fühlt, hierzu etwas einzustellen.

Insgesamt entnehme ich Deinen Worten eine Aufforderung, SELFHTML als Prozess zu begreifen, eine sich ständig durch Versuch und Irrtum erneuernde und mit Erfahrungen daraus aufwartende Anlaufstelle zu sein, die nur im Bereich "Webseiten-Technologien" den Anspruch auf "Referenznachschlagewerk" erhebt.

* SELFHTML als Verein

Das sehe ich alles so wie Du. Mangels Einblick konnte ich es bisher nur nicht so schön prägnant formulieren. ^^

* SELFHTML seine mediale Außenwahrnehmung mal wieder selber in die Hand nimmt?

Ist hier die Energie des Verstehens eher in eine Energie des Rechthabens und Belehrens übergegangen? Ich habe den Verdacht, dass eine Öffnung des Vereins auch eine Öffnung in der bisherigen Haltung/Philosophie hinter der Webpräsenz bedeuten könnte, die wieder Mut zum Mitmachen fördert und die Energie des Verstehens vermehrt.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
10 133

Wie wäre es wenn ...

  1. 0
    1. 1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
  2. 0
    1. 0

      +++ Terminabstimmung des SELFHTML- & Vereinstreffens +++

      1. 0

        +++ T... Vereinstreffens +++ ohne Sven Rautenberg???

        1. 0
    2. 0
      1. 2
        1. 0
        2. 0
        3. 1
        4. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
          2. 0
        5. 0

          Design für Blog und Wiki - weiteres allgemeines Vorgehen

          1. 1
            1. 2
          2. 0
          3. 0
          4. 0
          5. 0
            1. 0
              1. 0
              2. 0

                temporäres "powered by" auf Manitu-Server?

                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                  2. 1
              3. 0
                1. 0
          6. 0
            1. 0
              1. 1
                1. 0
                  1. 0
        6. 0

          Link bei Twitter

          1. 0
          2. 0
            1. 0
        7. 0
        8. 0
    3. 0
  3. 3
  4. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0

          TeamSpeak

  5. 1
  6. 0
    1. 0
      1. 0
    2. 0
  7. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 2
              1. 0
                1. 1
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
          2. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                2. 0
                  1. 7
      2. 2
        1. 0

          Alternativen zum Forum hier ...;

          1. 2
            1. 0
              1. 0

                ... nicksetzer ...

              2. 0
                1. 1
                  1. 0
                    1. 0
                  2. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                  3. 0
                    1. 0
                    2. 0
                      1. 0

                        Wer geht in den neuen Vorstand vom SELFHTML e.V.?

                        1. 1
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 0
                                1. 0
                                2. 0
                        2. 0
                          1. 0
                          2. 0
                      2. 0
                        1. 0
    2. 10
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                2. 0
                  1. 0
                    1. 0
          2. 0
            1. 1
              1. 0
        2. 2
          1. 0
    3. 1
      1. 0
      2. 0
  8. 1
  9. 0
  10. 0
  11. 4