jobo: Forum, Verein, Mitgliedschaft, Mitarbeit, Spenden, Transparenz

Hallo,

wie ist es denn möglich, SELFHTML in Zukunft weiter voran zu bringen?

Ich wünsche mir eigentlich:

1. Sicherheit und Transparenz was die Technik angeht (Hardware und Backuproutinen durchaus etwas detaillierter)

2. "Normales" Aufnahmeverfahren und eher werben um stimmberechtigte Mitglieder denn abblocken von mitgliedswilligen Personen.

3. Antworten bzw. Stellungnahmen zu den aufgetauchten Vermutungen oder Behauptungen, dass noch Tausende von Euros in der Vereinskasse schlummern und es über Jahre keine ordentlichen Mitgliederversammlungen gegeben haben mag.

4. Ganz konkret zu wissen: wie sicher ist die Hardware aktuell? Wer kümmert sich im nächsten GAU-Falle darum. Wie wird einem nächsten GAU und u.U. komplettem Datenverlust vorgebeugt?

Ich habe schlicht keine Ahnung, auch wenn ich seit kurzem Zugang zum Redaktionsforum habe, wer da mit wem wann und wie und ob überhaupt und warum CK das alles machen musste und es sonst niemand kann und warum nicht etc.pp.. Ich gehe eher davon aus, dass sich einiges zum Positiven auflösen wird und sehe meinen Beitrag darin, hier in Richtung mehr Öffentlichkeitsarbeit zu wirken.

Gruß

jobo

  1. Lieber jobo,

    Ich wünsche mir eigentlich:

    ja, das muss gesagt werden, denn die Wünsche (und Bedürfnisse) der "Community" haben sich entweder aufgelöst (unwahrscheinlich, siehe Kommentare im Weblog), oder haben sich mangels ausreichender Öffentlichkeitsarbeit (dazu zähle ich nicht nur das Forum, sondern insbesondere auch das Weblog als "Sprachorgan"!) sozusagen "zurückgebildet" - sprich: man äußert keine Wünsche mehr, weil man (manchmal sogar "von oben herab") abgewimmelt wird.

    Meine Erfahrungen auf den SELF-Treffen waren eher derart, dass es sehr wohl eine Community gibt, allerdings sind "die alten Hasen" inzwischen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung dieser Community ein ganzes Stück weit entwachsen, sodass "die Community" sich mittlerweile sehr von dem entfernt hat, was "die aktiven Mitglieder" damals als Community wahrgenommen und gepflegt haben. Nicht nur Svens Kommentar das Forum sei "schon sehr lange nicht mehr relevant" deutet sehr in diese Richtung.

    1. Sicherheit und Transparenz was die Technik angeht (Hardware und Backuproutinen durchaus etwas detaillierter)

    Mehr noch: Transparenz in Sachen Hardware/Server/Webangebot UND Vereinssituation, Zukunftsaussichten bei den "aktiven Mitgliedern" (wer würde lieber austreten und seine Aufgaben anderen übertragen?).

    Ist es nicht so, dass einige lieber diesen Verein verlassen würden, weil sie sich privat/beruflich/ideell/sonstwas davon wegentwickelt haben? Das muss gesagt werden dürfen! Und das muss auch einer interessierten Öffentlichkeit (aka Community) in passender Form kommuniziert werden (hint hint, Esmeralda/Stonie/Pressesprecherin).

    1. "Normales" Aufnahmeverfahren und eher werben um stimmberechtigte Mitglieder denn abblocken von mitgliedswilligen Personen.

    Es ist sehr richtig, dass die Sache mit dem aktives-Mitglied-sein für Außenstehende sehr verworren und undurchsichtig wirkt. Man hat das Gefühl, dass "die Aktiven" am liebsten unter sich in einem Elfenbeinturm blieben.

    1. Antworten bzw. Stellungnahmen zu den aufgetauchten Vermutungen oder Behauptungen, dass noch Tausende von Euros in der Vereinskasse schlummern und es über Jahre keine ordentlichen Mitgliederversammlungen gegeben haben mag.

    JA! Und wie man sich aus Sicht des Vereins wünscht, dass es mit SELFHTML (und besonders selbst als Verein) weitergeht. Nach außen hin nimmt man wahr, dass sich nichts tut. Warum das so ist, interessiert Außenstehende herzlich wenig, es sei denn, man gäbe ihnen eine Möglichkeit der Anteilnahme (Pressearbeit).

    1. Ganz konkret zu wissen: wie sicher ist die Hardware aktuell? Wer kümmert sich im nächsten GAU-Falle darum. Wie wird einem nächsten GAU und u.U. komplettem Datenverlust vorgebeugt?

    Ach jobo, der Forumsserver ist nicht das Alleininteresse der "Community". Mir persönlich liegt die Zukunftsplanung des Vereins in Sachen Mitgliederpflege viel mehr am Herzen als eine Umstellung des Webangebots auf kommerzielles vServer-Hosting. Sven, muss ich dazu bei SELFHTML eintreten, wenn ich diesbezüglich etwas anregen möchte?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo,

      1. Ganz konkret zu wissen: wie sicher ist die Hardware aktuell? Wer kümmert sich im nächsten GAU-Falle darum. Wie wird einem nächsten GAU und u.U. komplettem Datenverlust vorgebeugt?

      Ach jobo, der Forumsserver ist nicht das Alleininteresse der "Community". Mir persönlich liegt die Zukunftsplanung des Vereins in Sachen Mitgliederpflege viel mehr am Herzen als eine Umstellung des Webangebots auf kommerzielles vServer-Hosting. Sven, muss ich dazu bei SELFHTML eintreten,

      wenn ich diesbezüglich etwas anregen möchte?

      Das verstehe ich absolut und finde Deine o.g. Ansichten sehr treffend. Ich denke nur, es wäre doch ein Aberwitz, wenn jetzt (jemand schlug ja eine neuen Platte vor!) die Festplatte abraucht und es kein oder nur ein altes Backup gibt. Backup-Probleme sind nicht nur Anfängerprobleme. Und: wenn ein Netzteil so einen mittleren GAU verursachen kann, dann kann auch die HD als nächstes dran sein ...; Ich glaubs ja nicht, wünsche (!!! ;-))) mir aber eine kurze Info dazu, dass das versorgt ist. Wer meint, ich hinge an irgendwelchen vServer-Ideen liegt falsch. Das hatte ich auch schon irgendwo gepostet. Ich persönlich bei meinem Wissensstand halte es aber für sehr sinnreich, die Serverwartung - so es denn die Sicherheitsinteressen berücksichtigt - möglichst komplett in Profihände zu geben.

      Gruß

      jobo

      1. Lieber jobo,

        Ich persönlich bei meinem Wissensstand halte es aber für sehr sinnreich, die Serverwartung - so es denn die Sicherheitsinteressen berücksichtigt - möglichst komplett in Profihände zu geben.

        das impliziert jetzt (ungewollt?), dass sie momentan nicht in Profihänden liegen. Sind es bei SELFHTML die Nicht-Profis, die sich darum kümmern, oder meintest Du etwas anderes?

        Um dieses Thema sinnvoll diskutieren zu können, brauchen wir Daten, die momentan (warum auch immer) noch unter Verschluss sind: Zugriffsstatistiken, Peak-Werte, etc. Erst mit einem solchen genauen Überblick kann man berechnen, was solche Bedingungen bei einem kommerziellen Angebot kosten.

        Was Du auch außen vor lässt, ist die bereits gestellte Frage der Datenhoheit.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hallo,

          Ich persönlich bei meinem Wissensstand halte es aber für sehr sinnreich, die Serverwartung - so es denn die Sicherheitsinteressen berücksichtigt - möglichst komplett in Profihände zu geben.

          das impliziert jetzt (ungewollt?), dass sie momentan nicht in Profihänden liegen. Sind es bei SELFHTML die Nicht-Profis, die sich darum kümmern, oder meintest Du etwas anderes?

          Ja klar, ich meine, dass bei Firmen oder sonstigen Hostern Leute den ganzen Tag nur mit funktionierenden Netzteilen etc.pp. beschäftigt sind. Ein Ausfall passiert erst garnicht oder wird in Minuten, wenn man Pech hat binnen 24 Std. repariert. Ich sage nicht, dass in SELFHTML keine Profis sind, im Gegenteil, aber das Hosting ist (leider) nicht ihr Job. Wenn Mike E aus W (um mal irgendeinen zu nennen) eine kleine Hostinbude in einem großen Serverpark mit wasweißich für Servern hätte, könnte man ihn das machen lassen, und alles wäre paletti. Und wenn ihn das Manpower kostet, kriegt er vielleicht was dafür, oder er will werben damit, dass er den SELF-Raum sponort. Auch o.k.. Unsere Profis arbeiten ja den ganzen Tag woanders, das ist das einzige Problem!

          Was Du auch außen vor lässt, ist die bereits gestellte Frage der Datenhoheit.

          Nein, die ist mit Sicherheit auch professioneller lösbar. Ein Netzteil hat nix mit Datenhohheit zu tun. Eine Festplatte u.U. schon eher.

          Ich frage mich an der Stelle allerdings, wo die Forumsinhalte - und auf die kommt es ja an - eh schon öffentlich sind, warum man so eine sorge hätte, dass sich jemand direkt vor Ort die 3,6GB xml auf seinen Stick spielt. Aber diese Diskussion interessiert mich eigentlich weniger, da alle Varianten in einem Rahmen von managed oder not managed oder ähnlichen Servern abgehandelt werden können, ohne diese Belange nicht zu berücksichtigen.

          Gruß

          jobo