Matthias Apsel: Was glaubt ihr? Würde SELFHTML ... ?

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

aber der ungültige Wahlzettel muss auch angesehen, als ungültig erkannt und richtig abgelegt werden. Er macht also Arbeit, ohne jedoch eine ergebnisrelevante Aussage zu liefern. Also vermeidbare Arbeit, wenn der Wähler stattdessen einfach nicht an der Wahl teilgenommen hätte.

Es stimmt zwar, dass ungültige Wahlzettel nicht ergebnisrelevant sind, aber stellen ein Protestverhalten deutlicher dar, als eine bloße Nichtteilnahme. Ein Beispiel:

Bei der Kreisgebietsreform in Mecklenburg-Vorpommern enstanden die größten Landkreise Deutschlands. Einer davon Südwestmecklenburg. Für den Namen des Landkreises wurden in der Bevölkerung Vorschläge eingeholt, einer war beispielsweise Eldekreis. Für den endgültigen Bürgerentscheid durften von den Altkreistagen jedoch nur zwei Vorschläge gemacht werden, Ludwigslust-Parchim und Parchim-Ludwigslust. Diese beiden Vorschläge waren jedoch bei den Vorschlägen der Bevölkerung fast garnicht dabei.

Logisch, dass man sich da verarscht vorkommt. "Mach mal Vorschläge, aber sie interessieren mich eigentlich nicht."

Das Wahlergebnis zeigt dann auch eine Vielzahl ungültiger Stimmen, von denen nach Gesprächen in meinem Bekanntenkreis (auch ein Wahlhelfer war dabei) praktisch keine versehentlich ungültig gemacht wurden.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gänse und Gänseblümchen.