Der Martin: Unfall bei der Feinabstimmung an den Templates?

Hallo Foren-Admins,

dass noch am Feinschliff des neuen Designs gearbeitet wird, ist klar. Aber ...

Nun habe ich plötzlich gemerkt, dass der Link "als gelesen markieren" für jeden einzelnen Thread sowohl auf der Forumshauptseite, als auch in der Threadansicht auf einmal fehlt. Wo ist denn der verlorengegangen? Ich vermisse ihn!
Oder sollte das Absicht sein? Das könnte ich dann aber nicht gutheißen.

Ich hatte erst gedacht, der wäre vielleicht nur aufgrund einer Dummheit in meinem User-Stylesheet unsichtbar, aber er ist auch im Markup verschwunden. Bitte zaubert ihn wieder her!

So long,
 Martin

--
Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Hallo,

    Nun habe ich plötzlich gemerkt, dass der Link "als gelesen markieren" für jeden einzelnen Thread sowohl auf der Forumshauptseite, als auch in der Threadansicht auf einmal fehlt.

    Auf der Forumshauptseite ist er da: in Form einer Büroklammer...

    vg ichbinich

    --
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Hi,

      Nun habe ich plötzlich gemerkt, dass der Link "als gelesen markieren" für jeden einzelnen Thread sowohl auf der Forumshauptseite, als auch in der Threadansicht auf einmal fehlt.
      Auf der Forumshauptseite ist er da: in Form einer Büroklammer...

      ja, so kannte ich das bis gestern oder vorgestern auch. Aber bei mir fehlt er jetzt, und zwar -wie gesagt- sogar im Quelltext der Seite. Da steht der Link "Als interessant markieren", und direkt dahinter "Thread ausblenden" - und beide ziehen sich das Bild temporär von Matthias Apsels Webspace, anstatt von src.selfhtml.org (das ursprüngliche img-Element ist auskommentiert). Hat sich da etwas in den Benutzer-Einstellungen geändert? Zumindest nicht erkennbar.

      Ja, ich lasse wie gehabt gelesene Postings serverseitig markieren (das funktioniert nach wie vor), und konnte bisher alternativ einzelne Threads manuell als gelesen markieren, diesen Klick lasse ich mit Status 204 beantworten.

      Seltsam. Vielleicht kann Matthias oder dedlfix etwas Erhellendes dazu sagen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie haben.
      Bei Informatikern ist es gerade umgekehrt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

    Nun habe ich plötzlich gemerkt, dass der Link "als gelesen markieren" für jeden einzelnen Thread sowohl auf der Forumshauptseite, als auch in der Threadansicht auf einmal fehlt. Wo ist denn der verlorengegangen? Ich vermisse ihn!
    Oder sollte das Absicht sein? Das könnte ich dann aber nicht gutheißen.

    eigentlich Absicht. Der Gedanke war, dass eingeklappte Threads gelesen sind, also nicht mehr markiert werden brauchen.

    Habe ich etwa einen Denkfehler begangen?

    Btw: Heute abend gibts die neuen Icons.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hi,

      Habe ich etwa einen Denkfehler begangen?

      Nur weil man EIN Posting eines Threads zum Lesen geöffnet hat, ist noch nicht der ganze Thread gelesen.
      In der Posting-Ansicht darf die Klammer also nur dann fehlen, wenn tatsächlich alle Postings des Threads gelesen sind.

      Derzeit fehlt die Klammer aber auch dann, wenn nur einige der Postings gelesen sind.

      Nicht jeder liest in der Nested- oder Listen-Ansicht.

      Und selbst da: in den Settings kann man m.W. auswählen, ob in der Nested-Ansicht automatisch alle Postings des Threads als gelesen markiert werden sollen.

      In vielen Fällen muß also in der Posting-Ansicht die Klammer vorhanden sein!

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Hallo,

      Oder sollte das Absicht sein? Das könnte ich dann aber nicht gutheißen.
      eigentlich Absicht. Der Gedanke war, dass eingeklappte Threads gelesen sind, also nicht mehr markiert werden brauchen.
      Habe ich etwa einen Denkfehler begangen?

      ja, einen schweren: Oft erscheint in einem Thread ein neuer Beitrag, der mich aber im Moment nicht interessiert - sei es wegen des Autors oder wegen einer geänderten Überschrift (Threaddrift). Also möchte ich den ganzen Thread wieder als gelesen markieren, um ihn beim nächsten Aufruf der Forumshauptseite wieder zugeklappt zu sehen - bis der nächste neue Beitrag im Thread auftaucht.

      Und da schließe ich mich MudGuard an: Die Büroklammer bzw. der Gelesen-Link ist nur dann überflüssig und darf wegfallen, wenn tatsächlich _alle_ Postings im Thread gelesen sind. Es schadet aber auch nicht, wenn er dann immer noch da ist; der Aufwand, ihn fallweise wegzulassen, ist IMHO unnötig.

      Btw: Heute abend gibts die neuen Icons.

      Schön, ich bin mal gespannt.

      Ciao,
       Martin

      --
      Disziplin: Teppichböden wiederfinden, wenn man sie verlegt hat.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        So, da isser wieder.

        Habe ich etwa einen Denkfehler begangen?

        ja, einen schweren: Oft erscheint in einem Thread ein neuer Beitrag, der mich aber im Moment nicht interessiert - sei es wegen des Autors oder wegen einer geänderten Überschrift (Threaddrift). Also möchte ich den ganzen Thread wieder als gelesen markieren, um ihn beim nächsten Aufruf der Forumshauptseite wieder zugeklappt zu sehen - bis der nächste neue Beitrag im Thread auftaucht.

        Genau diese Funktionalität sollte eigentlich gegeben (gewesen) sein. Offensichtlich aber nicht unter allen Umständen.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo Matthias,

          So, da isser wieder.

          na juhu, danke!

          Habe ich etwa einen Denkfehler begangen?
          ja, einen schweren: Oft erscheint in einem Thread ein neuer Beitrag, der mich aber im Moment nicht interessiert - sei es wegen des Autors oder wegen einer geänderten Überschrift (Threaddrift). Also möchte ich den ganzen Thread wieder als gelesen markieren, um ihn beim nächsten Aufruf der Forumshauptseite wieder zugeklappt zu sehen - bis der nächste neue Beitrag im Thread auftaucht.
          Genau diese Funktionalität sollte eigentlich gegeben (gewesen) sein.

          Eben nicht. Wenn der "Gelesen"-Link weg ist, wie hätte ich dann einen Thread als gelesen abhaken sollen, ohne _wirklich_jeden_ neuen Beitrag einmal aufzurufen?

          Offensichtlich aber nicht unter allen Umständen.

          Unter welchen Umständen hätte es denn funktioniert? Okay, vielleicht in der Listen- oder Nested-Ansicht, wo alle Beiträge eines Threads in _einer_ Ressource enthalten sind und somit das Aufrufen _eines_ Beitrags automatisch den ganzen Thread als gelesen markiert. Aber wie viele angemeldete User verwenden wohl die Listen/Nested-Ansicht? Das sind sicher einige, aber vermutlich eine Minderheit.

          So long,
           Martin

          PS: Die neuen kleinen Icons gefallen mir tatsächlich, auch wenn ich sie ja vorab schon mal sehen durfte. ;-)

          --
          Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
          Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

            Unter welchen Umständen hätte es denn funktioniert? Okay, vielleicht in der Listen- oder Nested-Ansicht, wo alle Beiträge eines Threads in _einer_ Ressource enthalten sind und somit das Aufrufen _eines_ Beitrags automatisch den ganzen Thread als gelesen markiert.

            und in der Forumshauptseite.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Hi,

              Unter welchen Umständen hätte es denn funktioniert? Okay, vielleicht in der Listen- oder Nested-Ansicht, wo alle Beiträge eines Threads in _einer_ Ressource enthalten sind und somit das Aufrufen _eines_ Beitrags automatisch den ganzen Thread als gelesen markiert.
              und in der Forumshauptseite.

              wie denn dort? Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen.

              * Ich lade die Forumshauptseite neu.
               * In einem Thread, den ich kürzlich komplett gelesen habe, sind drei neue Beiträge aufgetaucht.
               * Einer davon weckt mein Interesse; ich rufe ihn auf und lese ihn.
               * Die anderen beiden stammen von einem Troll, die möchte ich (im Moment) nicht lesen.

              Trotzdem möchte ich aber alle Postings als "gelesen" markiert haben, damit der Thread beim nächsten Reload wieder zugeklappt erscheint. Aber wie, denn der dazu vorgesehene Link fehlt?

              So long,
               Martin

              --
              Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
              Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                * Ich lade die Forumshauptseite neu.
                * In einem Thread, den ich kürzlich komplett gelesen habe, sind drei neue Beiträge aufgetaucht.
                * Einer davon weckt mein Interesse; ich rufe ihn auf und lese ihn.
                * Die anderen beiden stammen von einem Troll, die möchte ich (im Moment) nicht lesen.

                Dieser Thread ist dann ausgeklappt und somit wäre der Link vorhanden.

                Wir können das nächste Woche in der devel-Ansicht gern einmal durchspielen. Ich gebe sofort zu, dass ich die Thread-Ansicht nicht berücksichtigt habe.

                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Hallo,

                  * Ich lade die Forumshauptseite neu.
                  * In einem Thread, den ich kürzlich komplett gelesen habe, sind drei neue Beiträge aufgetaucht.
                  * Einer davon weckt mein Interesse; ich rufe ihn auf und lese ihn.
                  * Die anderen beiden stammen von einem Troll, die möchte ich (im Moment) nicht lesen.
                  Dieser Thread ist dann ausgeklappt und somit wäre der Link vorhanden.

                  aha, gut, das war er aber nicht.

                  Wir können das nächste Woche in der devel-Ansicht gern einmal durchspielen. Ich gebe sofort zu, dass ich die Thread-Ansicht nicht berücksichtigt habe.

                  Na gut. Bitte in Ruhe nochmal überdenken. :-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
                    (alte Schülererkenntnis)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Hi,

          So, da isser wieder.

          Gut.

          Von mir aus dürften die Icons aber

          • etwas größer sein
          • etwas mehr Abstand voneinander haben.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. Hallo,

            Von mir aus dürften die Icons aber

            • etwas größer sein
            • etwas mehr Abstand voneinander haben.

            ACK, zu beiden Aspekten.
            Allerdings: Wenn sie größer werden, vergrößert sich damit automatisch der Zeilenabstand, denn im Moment entsprechen sie mit 12px Höhe gerade der Default-Schriftgröße.

            Ciao,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Privatdetektivs:
            Jetzt wird es mir klar: SIE sind der Mörder!
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!

            Von mir aus dürften die Icons aber

            • etwas größer sein

            größer sieht nicht gut aus, wirkt zu klobig.

            • etwas mehr Abstand voneinander haben.

            klarer Fall für das User-Stylesheet ;-) .posting ~ a ist ein passender Selektor.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Von mir aus dürften die Icons aber

              • etwas größer sein

              größer sieht nicht gut aus, wirkt zu klobig.

              „function follows form“ in Reinkultur :(

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              var jQuery = $(hit);
              Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
          3. Hi,

            Von mir aus dürften die Icons aber

            • etwas größer sein
            • etwas mehr Abstand voneinander haben.

            das „größer“ haben wir schon durchgspielt und verworfen, weil man die Symbole nicht in jeder Größe erstellen kann. Die nächste Größe wäre 15 Pixel und viel zu groß: Entwurf_Forum_43.png

            Was den Abstand angeht – von mir aus: 2px, maximal. ;-)

            @ Matthias: Bitte im Stylesheet die Zeile 385 löschen.

            Ciao, Performer

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Performer!

              @ Matthias: Bitte im Stylesheet die Zeile 385 löschen.

              möglicherweise hast du nicht das aktuelle Stylesheet ;-)

              Matthias

              --
              1/z ist kein Blatt Papier.

  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

    dass noch am Feinschliff des neuen Designs gearbeitet wird, ist klar. Aber ...

    Leider gibt es inzwischen eine ganze Menge "aber" :(

    Die neuen Icons sehen einfach furchtbar aus und passen überhaupt nicht mehr zu meinem Style, die Icons sollten neutral sein, um überall zu passen 8warum seid ihr nicht bei der letzen Version geblieben, die passte gut)

    Es sind insbesondere im Kopfbereich sehr viele IDs und umschließende Elemente aus dem Markup verschwunden, frei nach dem Motto "brauchen wir für unser Layout nicht, kann weg" . Dadurch ist es immens schwer bis unmöglich geworden, eine völlig unanbhängiges eigenes Layout zu erstellen (gut, ich kann _zum Teil_ mit nth-of-type / nth-child und Ähnlichem arbeiten, was aber bei jeder Änderung des Markups wieder auseinanderfällt und Nacharbeit benötigt [1]), wie ich Geschwister-Elementen ohne eigenes gemeinsames Vorfahren-Element bsw einen gemeinsamen Rahmen geben kann weiß ich allerdings nicht. :(

    Alles in Allem:
    Momentan gilt hier "wir passen das Markup/Die grafischen Elemente an unser Stylesheet an, nach mir die Sintflut :(
    Sorry, Leute, das ist zu kurz gedacht. Das ursprüngliche Markup mit vielen IDs und gruppierenden Elementen hatte mit Sicherheit einen Sinn (vermutlich genau die, eigene Stylesheets zu ermöglichen)

    Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

    [1] daß das gleiche Problem dann noch einmal im User-JS gelöst werden muß, sei nur nebenbei erwähnt

    --
    var jQuery = $(hit);
    „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

      Vielen Dank für deine nun auch[1] konstruktive Kritik. Ich kann deine Beweggründe durchaus nachvollziehen und möchte auch gar kein "aber" hinterherschieben.

      Die neuen Icons sehen einfach furchtbar aus und passen überhaupt nicht mehr zu meinem Style, die Icons sollten neutral sein, um überall zu passen 8warum seid ihr nicht bei der letzen Version geblieben, die passte gut)

      Das ist ja nun unbestreitbar Geschmackssache. Wenn du magst, kannst du sie gern verwenden:

      * interessant.gif
      * gelesen.gif
      * del-2.gif

      Es sind insbesondere im Kopfbereich sehr viele IDs und umschließende Elemente aus dem Markup verschwunden, frei nach dem Motto "brauchen wir für unser Layout nicht, kann weg" . Dadurch ist es immens schwer bis unmöglich geworden, eine völlig unanbhängiges eigenes Layout zu erstellen (gut, ich kann _zum Teil_ mit nth-of-type / nth-child und Ähnlichem arbeiten, was aber bei jeder Änderung des Markups wieder auseinanderfällt und Nacharbeit benötigt [1]), wie ich Geschwister-Elementen ohne eigenes gemeinsames Vorfahren-Element bsw einen gemeinsamen Rahmen geben kann weiß ich allerdings nicht. :(

      Alles in Allem:
      Momentan gilt hier ... nach mir die Sintflut :(

      Zumindest ist das nicht gewollt.

      Sorry, Leute, das ist zu kurz gedacht. Das ursprüngliche Markup mit vielen IDs und gruppierenden Elementen hatte mit Sicherheit einen Sinn (vermutlich genau die, eigene Stylesheets zu ermöglichen)

      Markup-Änderungen im Kopf-Bereich sollte es eigentlich keine gegeben haben, außer dass "neuen Beitrag erstellen" auch in die seitliche Navigation aufgenommen wurde. Und es wurde einmal aside mit side-menu getauscht, wegen http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Aktuelle_Ereignisse/neues_Forumsdesign#Filter-Bug. Geh jetzt bitte davon aus, dass im Kopf keine Änderungen mehr geplant sind[2] und stelle hier vor, wo du gern noch IDs und gruppierende Elemente hättest.

      <body>  
        <div id="top"> (türkise Leiste)  
          <form id="suche">  
          ...  
        </div>  
        
        <div id="kopf"> (Logo h1-Überschrift und sociallinks)  
          <ul class="sociallinks">  
        </div>  
        
        <div id="aside"> (rechte Spalte)  
          <p class="aktuelle-mitteilung">  
          Vielleicht auch ein paar mehr davon  
          <div id="themenfilter"></div>  
        </div>  
        
        <div id="side-menu"> (linke Spalte)  
         h3 ul h3 ul (h3 ul, falls Livefilter)  
        </div>  
        
        <div id="beschreibung"> (mittlere Spalte)  
          <ul>aktuelle Beiträge, alte Beiträge, neuen Beitrag verfassen  
          <p id="zu diesem Forum">  
          <p>  
          <p>  
          <p id="ladezeitpunkt">  
          <p>  
          <p>  
        </div>  
        
       Threadbaum
      

      [1] gemeint sind einige Tweets, die ich durchaus wahr- und ernstgenommen habe, mit denen ich jedoch nichts anfangen kann
      [2] geplant ist noch fachlich-hilfreich, allerdings ohne zusätzliche Elemente. Die gewünschte Gesamtzahl kommt in .answers hinein, und die Hervorhebung im Threadbaum wird auf eine Hintergrundgrafik hinauslaufen. Außerdem wird die Seite Benutzereinstellungen verändert.
      (http://selfhtml.apsel-mv.de/test/fo_userconf.html).

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Ich werde später weitergehend antworten, erst mal nur dies:

        Die neuen Icons sehen einfach furchtbar aus und passen überhaupt nicht mehr zu meinem Style, die Icons sollten neutral sein, um überall zu passen 8warum seid ihr nicht bei der letzen Version geblieben, die passte gut)

        Das ist ja nun unbestreitbar Geschmackssache. Wenn du magst, kannst du sie gern verwenden:

        * interessant.gif
        * gelesen.gif
        * del-2.gif

        Wie? Die Bild-Referenzen stehen im Markup.

        Außerdem betrifft es auch (vielleicht sogar insbesondere) die (für meinen Geschmack furchtbaren) Icons für auf-/zugeklappten Thread, no-archive, no-answer.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

          Wie? Die Bild-Referenzen stehen im Markup.

          $(document).ready(function(){  
            $('img[src="http://src.selfhtml.org/forum/interessant.gif"]').each(function(){  
              $(this).attr('src','dein Bild');  
              $(this).attr('width','12');  
              $(this).attr('height','12');  
            })  
           /* usf. */  
          })
          

          zumindest nicht unmöglich, JQuery steht zur Verfügung.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            zumindest nicht unmöglich, JQuery steht zur Verfügung.

            jQuery ist keine Lösung, sondern die Pest ;)  Javascript ist generell keine Lösung, höchstens ein eher schlechter Workaround.

            Zähl' mal die Anzahl der Threads auf der Hauptseite. Für *jeden einzelnen* Thread müßten für 4 bis 6 Bilder jeweils die src-Attribute geändert werden. Plus noch alle anderen Javascript-Addons, Statistiken und Infos, die zumindest hier laufen. Und das bei *jedem* Reload (zeitgesteuert) und jedes Mal, wenn ich einen Thread zuende gelesen habe und wieder auf die Hauptseite gehe. Dann bin ich im Bereich von mehreren Sekunden Ladezeit. Nicht wirklich.

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            var jQuery = $(hit);
            Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
        2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

          Wie? Die Bild-Referenzen stehen im Markup.

          Besser:

          a[class|=function] img {  
            display: none;  
          }  
          a.function-link-mark-interesting {  
            background: dein Bild;  
          }
          

          Beachte: Wenn du das heute schon anfängst: Die Bilder werden noch zu gifs, damits im IE6 auch so aussieht.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

        3. [latex]Mae  govannen![/latex]

          Ich werde später weitergehend antworten,

          Zumindest hoffe ich es. Leider fehlt der Foren-Software eine Option "wieder ungelesen markieren" oder ähnliches. Soll heißen: Da mein Gedächtnis mies ist, besteht die Erwartung meinerseits, daß ich es bis morgen/übermorgen (wann immer ich Zeit haben werde) schlichtweg vergessen habe. Dann mich bitte nochmal anstubsen.

          Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

          --
          var jQuery = $(hit);
          „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

            Leider fehlt der Foren-Software eine Option "wieder ungelesen markieren" oder ähnliches.

            Aber da bin ich nun wirklich nicht schuld.

            Wenn du molilys Erweiterungen verwendest, auf die ich heute erst aufmerksam gemacht wurde, bekommst du ungelesene Antworten auf eigene Beiträge (hoffentlich - mir schreibt ja keiner) im Side-menu angezeigt.

            Folgende Änderungen gegenüber der Doku (Einbindung) sind nötig: http://forum.de.selfhtml.org/js/javascript-neueversion.css bzw. http://forum.de.selfhtml.org/js/forum-neueversion.js

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier.

            1. Tach!

              Leider fehlt der Foren-Software eine Option "wieder ungelesen markieren" oder ähnliches.
              Wenn du molilys Erweiterungen verwendest,

              Vielleicht reicht es schon, den Thread auf "interessant" zu setzen. Dann ist er schonmal farblich markiert.

              dedlfix.

            2. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Leider fehlt der Foren-Software eine Option "wieder ungelesen markieren" oder ähnliches.

              Aber da bin ich nun wirklich nicht schuld.

              Ach, du bekommst einfach eine General-Lizenz für "Schuld sein"... tipp tipp ... so, noch ein Stempel ... *bonk* und eine Unterschrift *kritzel* ... bitte sehr, da ist sie schon.

              Wenn du molilys Erweiterungen verwendest, auf die ich heute erst aufmerksam gemacht wurde, bekommst du ungelesene Antworten auf eigene Beiträge (hoffentlich - mir schreibt ja keiner) im Side-menu angezeigt.

              Nein, nutze ich nicht - mein Javascript macht allerdings Ähnliches. Nur - in diesem Fall nutzt es nichts, weil alle Postings im Thread gelesen sind, der Thread ist also zu und das Script spricht nicht an. Deshalb vermisse ich die „Ungelesen“-Funktionalität, die ich von meinem Mail- und Usenet-Programmen kenne, ja auch so sehr. Bleibt die Interessant-Markierung - wenn der Thread zu weit unten ist sehe ich die auch nicht mehr. Hmpf. Irgendwann vergesse ich meinen Kopf.

              Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

              --
              var jQuery = $(hit);
              Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                Ach, du bekommst einfach eine General-Lizenz für "Schuld sein"... tipp tipp ... so, noch ein Stempel ... *bonk* und eine Unterschrift *kritzel* ... bitte sehr, da ist sie schon.

                Danke ;-)

                Nein, nutze ich nicht - mein Javascript macht allerdings Ähnliches. Nur - in diesem Fall nutzt es nichts, weil alle Postings im Thread gelesen sind, der Thread ist also zu und das Script spricht nicht an.

                na dann öffne ich ihn für dich wieder ;-)

                eigene Icons verwenden - so gehts: http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Tipps_und_Tricks#Eigene_Icons_f.C3.BCr_die_Forumshauptansicht_bzw._Threadbaumdarstellung
                Matthias

                --
                1/z ist kein Blatt Papier.

                1. Hallo Matthias,

                  nicht dass du wieder sagst, dir antwortet keiner ... ;-)

                  eigene Icons verwenden - so gehts: http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Tipps_und_Tricks#Eigene_Icons_f.C3.BCr_die_Forumshauptansicht_bzw._Threadbaumdarstellung

                  hast du das ausprobiert? Zugegeben, ich nicht, aber ich wundere mich. Wenn du mit

                  a[class|="function"] img {  
                    display: none;  
                  }
                  

                  das Bild als Inhalt des Links ausblendest, hat das a-Element de facto keinen Inhalt mehr, also müsste seine Breite auf 0 zusammenschrumpfen. IMO müsste man ihm daher erst eine Größe geben (und dazu braucht's dann display:inline-block für den Link). Du scheinst das gleiche Resultat mit padding zu erreichen, aber 6px auf beiden Seiten reicht gerade so für das Bild selbst - dann haben die Links aber noch keinen Abstand voneinander.

                  Oder übersehe ich etwas Entscheidendes?

                  So long,
                   Martin

                  --
                  "So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    hast du das ausprobiert?

                    Ja. Interessanterweise spielen die Webkits nicht mit. Die setzen das erste Linkelement mit Breite Null irgendwohin. Vielleicht irgendeine -webkit- geschichte. IE6 kann mit dem Attributselektor nichts anfangen. IE7 zeigt blendet aus, aber zeigt die anderen nicht.

                    dann haben die Links aber noch keinen Abstand voneinander.

                    Naja ein bissel margin darfs noch sein.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    a[class|="function"] img {

                    display: none;
                    }

                      
                    visibility: hidden ist auch für die webkits zielführend. Dann lässt sich auf padding verzichten und der Abstand kommt durch den whitespace von allein.  
                      
                    Matthias
                    
                    -- 
                    1/z ist kein Blatt Papier.  
                    ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                    
                    
                2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  eigene Icons verwenden - so gehts: http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Tipps_und_Tricks#Eigene_Icons_f.C3.BCr_die_Forumshauptansicht_bzw._Threadbaumdarstellung

                  Danke. Damit werde ich mich irgendwann™ in den nächsten Stunden/Tagen/... befassen.

                  Zur Zeit nur eine Bemerkung: Es sollte klarer herausgearbeitet werden, welche Kommentare "Kommentare" sind und welche durch Werte ersetzt werden sollen. Das ist als allgemeine Anleitung sonst zu verwirrend.

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  P.S.: Gibt es spezielle Gründe, den Code nicht als CSS auszuzeichnen?

                  --
                  var jQuery = $(hit);
                  „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                    P.S.: Gibt es spezielle Gründe, den Code nicht als CSS auszuzeichnen?

                    Bunt verwirrt. Im Editor ists auch nicht bunt.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier.

                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      Bunt verwirrt.

                      Wie jetzt, gibt es bald schon wieder ein neues Foren-Layout? *g,d&r*

                      Stur lächeln und winken, Männer!
                      Kai

                      --
                      var jQuery = $(hit);
                      Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                      SelfHTML-Forum-Stylesheet
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                        Wie jetzt, gibt es bald schon wieder ein neues Foren-Layout? *g,d&r*

                        Wenigstens kannst du schon wieder drüber lachen.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.

                    2. Hallo,

                      P.S.: Gibt es spezielle Gründe, den Code nicht als CSS auszuzeichnen?
                      Bunt verwirrt.

                      sag ich ja auch immer. Syntax-Hilighting ist hilfreich, wenn es sehr dezent ist. Stringkonstanten und Kommentare vom restlichen Code visuell abzugrenzen ist okay; das Hervorheben von Klammerpaaren, wenn der Cursor neben einer öffnenden oder schließenden Klammer steht, ist auch eine nützliche Sache.

                      Wenn es aber so weit geht, dass z.B. in Javascript- oder PHP-Code Bezeichner, Operatoren und Keywords alle mit unterschiedlichen Farben oder Schriftschnitten angezeigt werden, dann verwirrt das tatsächlich mehr als es nützt.

                      Ist jedenfalls meine Meinung.

                      Im Editor ists auch nicht bunt.

                      Kommt auf den Editor an ...

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      F: Kennt jemand ein Automobil-Märchen?
                      A: Radkäppchen und der böse Golf.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    [latex]Mae  govannen![/latex]

                    eigene Icons verwenden - so gehts: http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Tipps_und_Tricks#Eigene_Icons_f.C3.BCr_die_Forumshauptansicht_bzw._Threadbaumdarstellung

                    Danke. Damit werde ich mich irgendwann™ in den nächsten Stunden/Tagen/... befassen.

                    Leider hat diese "Lösung" einen schweren Neben-Effekt. Wird das ursprüngliche Bild ausgeblendet (wie auch immer) ist dessen Title-Attribut ebenfalls nicht mehr nutzbar, man hat also nur die Symbole ohne jegliche Erklärung.

                    Stur lächeln und winken, Männer!
                    Kai

                    --
                    var jQuery = $(hit);
                    Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                      Leider hat diese "Lösung" einen schweren Neben-Effekt. Wird das ursprüngliche Bild ausgeblendet (wie auch immer) ist dessen Title-Attribut ebenfalls nicht mehr nutzbar, man hat also nur die Symbole ohne jegliche Erklärung.

                      Das ist schlicht falsch.

                      Mit dem vorgeschlagenen visibility: hidden; bleiben title-Attribute sichtbar (ebenso bei opacity: 0;) Getestet in FF18.0.1, Op12.13, Chr24, Saf5.1.2, IE9 unter Win7; IE8 unter XP; IE10; FF10, Chromium16 unter Ubuntu12

                      Also kein Grund für Anführungsstriche.

                      IE6 und 7 habe ich nicht getestet, hole ich aber gern nach. Wahrscheinlich wird dein Verhalten bei display: none; zu beobachten sein. Diese Variante ist aber wegen mehr CSS-Zeilen und fehlerhaftem Verhalten in webkits obsolet.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                        Mit dem vorgeschlagenen visibility: hidden; bleiben title-Attribute sichtbar (ebenso bei opacity: 0;) Getestet in FF18.0.1, Op12.13, Chr24, Saf5.1.2, IE9 unter Win7; IE8 unter XP; IE10; FF10, Chromium16 unter Ubuntu12

                        und noch eine Ergänzung: Die title-Attribute bleiben nicht sichtbar, sondern sie sind im Markup den umgebenden a-Elementen zugeordnet.

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier.

                        1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

                          und noch eine Ergänzung: Die title-Attribute bleiben nicht sichtbar, sondern sie sind im Markup den umgebenden a-Elementen zugeordnet.

                          Dies gilt jetzt auch für die hinteren drei Icons - Entschuldige die Unannehmlichkeiten.

                          Die spans für die vorderen Symbole möchte ich erst testen, falls es Nebenwirkungen gibt.

                          Matthias

                          --
                          1/z ist kein Blatt Papier.

                    2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                      Ergänzung: Das ist zutreffend für die Moderationssymbole, da das neue Bild durch ein Pseudoelement bereit gestellt wird. Wenn es denn wirklich sein muss und du deine Vorschläge für neue gruppierende Elemente und Klassen bzw. IDs eingebracht hast, steck ich diese Bildchen gern noch in ein umgebendes span-Element.

                      Matthias

                      --
                      1/z ist kein Blatt Papier.

  4. Hallo,

    dass noch am Feinschliff des neuen Designs gearbeitet wird, ist klar. Aber ...

    ... da ist wohl noch was unter die Räder gekommen: Wenn man in den Benutzereinstellungen festgelegt hat, dass der Threadbaum in natürlicher Reihenfolge sortiert wird (also alte Beiträge oben, neue unten), dann wird das NoAnswer-Icon nicht mehr angezeigt. Genauer gesagt, das span-Element mit diesem Icon fehlt dann komplett im Quelltext (untersucht und _ge_sucht mit Firebug).

    Festgestellt im toten Ast von Emsos Thread. Sobald ich die Thread-Sortierung umkehre oder das Posting ohne /my/ ansehe, ist das Element wieder da.

    Ciao,
     Martin

    --
    If you believe in telekinesis, raise my hand.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

      Festgestellt im toten Ast von Emsos Thread. Sobald ich die Thread-Sortierung umkehre oder das Posting ohne /my/ ansehe, ist das Element wieder da.

      Danke für den Hinweis, das ist passiert als Kai vorgeschlagen hat, die Moderationsicons zu neben die Ordnersymbole zu setzen. Für einzelne Postings müssen sie noch an eine andere Stelle, damit sie die Pfeile nicht verschieben.

      In der normalen Ansicht (xhtml 1.0) sollte aber alles richtig sein(?)

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier.

      1. fixed

        Matthias

        1. Hallo,

          fixed

          ja, stimmt. Bingo!

          Dankeschöön,
           Martin, Archivkehrer *g*

          --
          Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
          Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(