Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!
Vielen Dank für deine nun auch[1] konstruktive Kritik. Ich kann deine Beweggründe durchaus nachvollziehen und möchte auch gar kein "aber" hinterherschieben.
Die neuen Icons sehen einfach furchtbar aus und passen überhaupt nicht mehr zu meinem Style, die Icons sollten neutral sein, um überall zu passen 8warum seid ihr nicht bei der letzen Version geblieben, die passte gut)
Das ist ja nun unbestreitbar Geschmackssache. Wenn du magst, kannst du sie gern verwenden:
*
*
*
Es sind insbesondere im Kopfbereich sehr viele IDs und umschließende Elemente aus dem Markup verschwunden, frei nach dem Motto "brauchen wir für unser Layout nicht, kann weg" . Dadurch ist es immens schwer bis unmöglich geworden, eine völlig unanbhängiges eigenes Layout zu erstellen (gut, ich kann _zum Teil_ mit nth-of-type / nth-child und Ähnlichem arbeiten, was aber bei jeder Änderung des Markups wieder auseinanderfällt und Nacharbeit benötigt [1]), wie ich Geschwister-Elementen ohne eigenes gemeinsames Vorfahren-Element bsw einen gemeinsamen Rahmen geben kann weiß ich allerdings nicht. :(
Alles in Allem:
Momentan gilt hier ... nach mir die Sintflut :(
Zumindest ist das nicht gewollt.
Sorry, Leute, das ist zu kurz gedacht. Das ursprüngliche Markup mit vielen IDs und gruppierenden Elementen hatte mit Sicherheit einen Sinn (vermutlich genau die, eigene Stylesheets zu ermöglichen)
Markup-Änderungen im Kopf-Bereich sollte es eigentlich keine gegeben haben, außer dass "neuen Beitrag erstellen" auch in die seitliche Navigation aufgenommen wurde. Und es wurde einmal aside mit side-menu getauscht, wegen http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Aktuelle_Ereignisse/neues_Forumsdesign#Filter-Bug. Geh jetzt bitte davon aus, dass im Kopf keine Änderungen mehr geplant sind[2] und stelle hier vor, wo du gern noch IDs und gruppierende Elemente hättest.
<body>
<div id="top"> (türkise Leiste)
<form id="suche">
...
</div>
<div id="kopf"> (Logo h1-Überschrift und sociallinks)
<ul class="sociallinks">
</div>
<div id="aside"> (rechte Spalte)
<p class="aktuelle-mitteilung">
Vielleicht auch ein paar mehr davon
<div id="themenfilter"></div>
</div>
<div id="side-menu"> (linke Spalte)
h3 ul h3 ul (h3 ul, falls Livefilter)
</div>
<div id="beschreibung"> (mittlere Spalte)
<ul>aktuelle Beiträge, alte Beiträge, neuen Beitrag verfassen
<p id="zu diesem Forum">
<p>
<p>
<p id="ladezeitpunkt">
<p>
<p>
</div>
Threadbaum
[1] gemeint sind einige Tweets, die ich durchaus wahr- und ernstgenommen habe, mit denen ich jedoch nichts anfangen kann
[2] geplant ist noch fachlich-hilfreich, allerdings ohne zusätzliche Elemente. Die gewünschte Gesamtzahl kommt in .answers hinein, und die Hervorhebung im Threadbaum wird auf eine Hintergrundgrafik hinauslaufen. Außerdem wird die Seite Benutzereinstellungen verändert.
(http://selfhtml.apsel-mv.de/test/fo_userconf.html).
Matthias
--
1/z ist kein Blatt Papier.