MrSchmidtdtdt: Beitragsansicht und Forumstruktur

Hallo zusammen,

ich würde eine kompaktere Darstellung der Beitragsansicht auf der Hauptseite begrüßen. Die jetzige Struktur ist nicht besonders komfortabel und auch nicht gerade zeitgemäß. Letzteres bezieht sich im Übrigen nicht auf irgendwelchen Spielereien mit bunten Avataren und Glitzerschrift. Ich habe den schlichten Stiel dieses Forums schon immer zu schätzen gewusst und kann verstehen, dass man hier nur ungern zu einem konventionellen System greifen möchte. Hier ein paar konkrete Vorschläge, die bereits seit vielen Jahren überfällig sind:

1. Die "versetzte" Schachtelung der Antworten zu einem Thread mag bei <= 5 Antworten noch ganz lustig sein. Wenn ich mit einer Auflösung jenseits der 1920x1280+ einen horizontalen Scrollbalken bekomme, ist das hingegen einfach nur unschön. Ich schlage hier eine simple Aufklappfunktion vor, die zumindest dazu führt, dass ich besagten Scrollbalken nur bei Themen hinnehmen muss, die mich auch tatsächlich interessieren.

2. Die Sortierfunktion sollte um einen Aktualitätsfilter ergänzt werden. Ich persönlich würde diesen Filter auch direkt als Standardeinstellung begrüßen. Ältere Beiträge gehen einfach nur unter müssen bereits wenige Stunden später mit ALT+F gesucht werden.

Im Wesentlichen wären dies meine Hauptanliegen. Sicher gib es noch viele wünschenswerte Kleinigkeiten aber diese beiden Features sind meiner Meinung nach wirklich mehr als überfällig.

Beste Grüße,
MrSchmidtdtdt

  1. *irgendwelche
    *Stil

    Eine Editierfunktion für Gäste wäre auch nicht schlecht!

    1. Hallo MrSchmidtdt,

      Eine Editierfunktion für Gäste wäre auch nicht schlecht!

      die gibt es auch nicht für angemeldete User und die wurde bisher auch immer kritisch gesehen.

      Gruß, Jürgen

      1. Eine Editierfunktion für Gäste wäre auch nicht schlecht!

        Wäre nicht schlecht, aber wie soll das gehen?

        die gibt es auch nicht für angemeldete User und die wurde bisher auch immer kritisch gesehen.

        Warum das denn?

        1. Moin unknown,

          Eine Editierfunktion für Gäste wäre auch nicht schlecht!
          Wäre nicht schlecht, aber wie soll das gehen?

          Man erzeugt eine Unique-ID pro anonymem Posting und verteilt die via Cookie. Wenn die Unique-ID aus dem Cookie und die aus dem Posting übereinstimmen, hat der User Edit-Rechte.

          Hat natürlich seine Grenzen (wenn jemand z. B. den Cookie löscht oder keine Cookies annimmt), ist aber besser als nichts.

          LG,
           CK

        2. Tach!

          die gibt es auch nicht für angemeldete User und die wurde bisher auch immer kritisch gesehen.
          Warum das denn?

          Nachvollziehbarkeit. Ich antworte auf eine Frage, und währenddessen ändert der OP sein Posting. Dann passt meine Antwort nicht mehr unbedingt auf die geänderte Frage. Oder der OP löscht seinen Text ganz aus seinem Posting, weil er das Thema als erledigt betrachtet, dann stehen die Antworten auch ohne das zugehörige Problem im Raum. Es geht darum, quasi "Geschichtsfälschung" zu unterbinden. Dass damit auch harmlose Rechtschreibkorrekturen unmöglich werden, ist das kleinere Übel, zumindest solange man die Änderungen nicht nachvollzeiehn kann oder wenigstens angezeigt bekommt, dass Änderungen vorgenommen wurden.

          dedlfix.

        3. die gibt es auch nicht für angemeldete User und die wurde bisher auch immer kritisch gesehen.
          Warum das denn?

          Bepspiel:

          Post 1: Ich finde Selfhtml toll!
          Post 2: Ich stimme zu!

          Jetzt wird Post 1 editiert und da steht nun:

          Post 1: Ich finde, die FDP gehört abgeschafft!
          Post 2: Ich stimme zu! (weil unverändert)

          Welches bessere Argument gibt es gegen eine Editierfunktion?

          1. Post 1: Ich finde, die FDP gehört abgeschafft!
            Post 2: Ich stimme zu! (weil unverändert)

            Kein besonders schlüssiges Argument. Durch sinnvolles Zitieren oder kontextunabhängige Aussagen löst sich dieses vermeintliche Problem auf. Beides sollte man auch jetzt beachten.

            Außerdem schafft sich die FDP bereits erfolgreich selbst ab.

            Welches bessere Argument gibt es gegen eine Editierfunktion?

            Wenn ich z.B. Code poste und daran solange herumeditiere, bis er korrekt ist, weiß ich nicht, ob sich eine Antwort »Funktioniert nicht« auf die neueste Version bezieht.

            Natürlich lässt sich das durch Konventionen ([Edit Zeitstempel: Code XYZ korrigiert]) oder technisch lösen, indem sich eine Antwort auf eine Version bezieht. Aber das lässt sich schwer benutzerfreundlich darstellen (»Dieses Posting bezieht sich auf eine <a>ältere Version des Ursprungspostings</a>«?).

            Mathias

            1. Wenn ich z.B. Code poste und daran solange herumeditiere, bis er korrekt ist, ...

              Ja, das kommt manchmal vor.

              ... weiß ich nicht, ob sich eine Antwort »Funktioniert nicht« auf die neueste Version bezieht.

              Wenn die Antwort zw. dem Originalpostzeitstempel und Editierzeitstempel ist alles klar, sonst hilft meist eine Nachfrage: "Was bedeutet eigentlich »Funktioniert nicht« und hast du die neueste Version, ich hatte die nochmal geändert.". Das finde ich besser als 10 mal hintereinander den selben Code mit jeweils einer kleinen Änderung zu posten. Und selbst da würde die Frage nach der Version kommen.

  2. Hallo MrSchmidtdtdt,

    1. Die "versetzte" ... Ich schlage hier eine simple Aufklappfunktion vor, die zumindest dazu führt, dass ich besagten Scrollbalken nur bei Themen hinnehmen muss, die mich auch tatsächlich interessieren.

    2. Die Sortierfunktion sollte um einen Aktualitätsfilter ergänzt werden.

    das gibt es doch schon: man kann Threads einklappen, so dass nur das erste Posting angezeigt wird und man kann sich das Forum nach jüngstem Beitrag sortiert anzeigen lassen. Du kennst die Möglichkeit, sich anzumelden?

    Gruß, Jürgen

  3. Om nah hoo pez nyeetz, MrSchmidtdtdt!

    In wenigen Tagen wird es ein Facelift des Forums geben. Falls du angemeldet bist, kannst du das Forum bereits im neuen Stil nutzen, wenn du in deinen Benutzereinstellungen unter Experteneinstellungen die devel-Ansicht wählst.

    Allerdings haben wir auch den kompletten Thread-Baum eingerückt, sodass es zu horizontalen Scrollbalken auch auf der Hauptseite kommen kann. Um das "Risiko" eines horizontalen Scrollbalkens zu verringern, kannst du

    #1#
    * Dich nicht interessierende Postings ausblenden
    * gelesene Threads einklappen
    * in deinem eigenen Stylesheet durch das Ausblenden gewisser Infos gelesene Postings schmaler machen

    #2#
    Filterung nach Aktualität ist für angemeldete Nutzer möglich.

    #3#
    Ein Editieren ist auch für angemeldete Benutzer nicht möglich und wird teilweise recht kritisch gesehen.

    All diese Änderungen erfolgten nur durch Eingriffe in HTML und CSS. Änderungen an der Forumssoftware selbst sind nicht möglich, da es sich um einen Oldtimer handelt. Du kannst jedoch an der Entwicklung des Nachfolgers teilhaben und dort all die Feature-Wünsche aüßern. http://forumtest.selfhtml.org/
    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Tach!

      #3#
      Ein Editieren ist auch für angemeldete Benutzer nicht möglich und wird teilweise recht kritisch gesehen.

      Um schon mal einen Aufschrei zu provozieren - oder vielleicht bleibt er ja auch aus: Im Nachfolger dieses Forums (nicht im Facelift) wird es eine Editierfunktion geben (derzeit jedoch noch nicht implementiert). Die Nachteile sind weniger gravierend als die Vorteile, zumal es auch eine History geben wird, so dass man Änderungen nachverfolgen kann.

      dedlfix.

      1. Moin dedlfix,

        […] zumal es auch eine History geben wird, so dass man Änderungen nachverfolgen kann.

        Naja, zumindest ist das angedacht. Ob wir das sinnvoll hinbekommen weiss ich noch nicht. Was es aber in jedem Fall geben wird, ist ein Protokoll.

        LG,
         CK

      2. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Im Nachfolger dieses Forums (nicht im Facelift) wird es eine Editierfunktion geben (derzeit jedoch noch nicht implementiert). Die Nachteile sind weniger gravierend als die Vorteile[...]

        Sehe ich nicht so. Ich hab letztens auf Stackoverflow noh eine längliche Diskussion zu einem Javascript-Problem gelesen und konnte nach Lesen des Codes die Problematik, auf die sich gefühlt 2/3 der Antworten bezogen, überhaupt nicht nachvollziehen. Bis ich irgendwo ziemlich unten auf einen expliziten Hinweis des OP stieß, daß er den Code geändert habe.

        Wäre editieren nicht möglich gewesen, hätte man

        • die besagten 2/3 der Antworten gar nicht erst lesen müssen
        • meine Verwirrung vermieden, die halt daraus resultierte, daß ich die Antworten nicht nachvollziehen konnte
        • es mir viel Zeit gespart, die ich für andere Threads hätte nutzen können.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Tach!

          Ich hab letztens auf Stackoverflow noh eine längliche Diskussion zu einem Javascript-Problem gelesen und konnte nach Lesen des Codes die Problematik, auf die sich gefühlt 2/3 der Antworten bezogen, überhaupt nicht nachvollziehen. Bis ich irgendwo ziemlich unten auf einen expliziten Hinweis des OP stieß, daß er den Code geändert habe.

          Bei Stackoverflow steht das doch genau unter dem OP, wenn dieses geändert wurden. Du erkennst das, wenn nicht nur der Autor rechts steht sondern links daneben noch ein zweiter Nutzer, oder eben nur "edited $zeit". Da kann sogar jeder in fremden Fragen rumeditieren. Und die erfreuen sich trotzdem höchster Beliebtheit.

          dedlfix.

          1. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Ich hab letztens auf Stackoverflow noh eine längliche Diskussion zu einem Javascript-Problem gelesen und konnte nach Lesen des Codes die Problematik, auf die sich gefühlt 2/3 der Antworten bezogen, überhaupt nicht nachvollziehen. Bis ich irgendwo ziemlich unten auf einen expliziten Hinweis des OP stieß, daß er den Code geändert habe.

            Bei Stackoverflow steht das doch genau unter dem OP, wenn dieses geändert wurden. Du erkennst das, wenn nicht nur der Autor rechts steht sondern links daneben noch ein zweiter Nutzer, oder eben nur "edited $zeit".

            Auf solche Informationen achte ich aber meist nicht. Außerdem weiß ich dadurch nur, *daß* der Beitrag geändert wurde, nicht was. Könnte genausogut nur ein Schreibfehler gewesen sein.
            Und bei jeder Antwort zu vergleichen, ob sie *vor* dem letzten Edit geschrieben wurde, halte ich für nicht zumutbar.
            Genau deshalb mag ich Stackoverflow und Konsorten eben nicht.

            Stur lächeln und winken, Männer!
            Kai

            --
            var jQuery = $(hit);
            Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Tach!

              Bei Stackoverflow steht das doch genau unter dem OP, wenn dieses geändert wurden. Du erkennst das, wenn nicht nur der Autor rechts steht sondern links daneben noch ein zweiter Nutzer, oder eben nur "edited $zeit".
              Auf solche Informationen achte ich aber meist nicht. Außerdem weiß ich dadurch nur, *daß* der Beitrag geändert wurde, nicht was. Könnte genausogut nur ein Schreibfehler gewesen sein.

              Diese Information ist mit einer Übersicht über die Änderungen verlinkt.

              dedlfix.