Matthias Apsel: Stylesheet

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

Natürlich nehmen wir alle Hinweise ernst. Allerdings sind die Geschmäcker naturgemäß verschieden, wir werden deshalb jetzt nicht jeden Änderungsvorschlag sofort umsetzen, sondern euch auch erstmal Zeit geben, euch an das Layout zu gewöhnen. Das Layout als solches ist mMn insich stimmig, ich hätte es so niemals hinbekommen.

Auf einige Punkte werde ich eingehen, sie sind nicht als Rechtfertigung zu sehen.

Meiner Meinung nach sollte Selfhtml auch in Sachen Barrierearmut hier Vorbild sein.

Da stimme ich zu. Farbvorschläge sind in der Form #123456 willkommen. Nicht immer werden alle W3C-Barrierearmut-Standards erfüllt, allerdings im Antwortfenster lt. Colour Contrast Analyzer schon.

Der Textanzeige-Bereich (Nachricht lesen) von Postings ist mMn suboptimal gestyled, das sieht viel zu sehr wie eine Texarea aus. Verwirrt nur. Schön wäre, wenn sich dieser Bereich automatisch an die Bildschirmbreite anpassen würde. Gleiches für den Antwort-Bereich

Eine Breitenangabe in Prozent verhindert das Funktionieren der Nested-Ansicht. Dann werden wieder wie im alten Forum die letzten Postings immer schmaler. Zudem lässt sich Text mit einer bestimmten Zeilenbreite besser erfassen.

Im fixierten Headerbalken ist die Schrift „Suche“ in meienm Opera dunkelgrau auf Blau. Findet man nur durch Zufall.

Ja. Leider. Opera. Ich habe a) keinen Hack gefunden, der nur den Opera bewegt, den Placeholder 2em vom rechten Rand wegzubewegen und b) "Probably specified in Opera's default stylesheet or in the code that puts the placeholder text there, which only Opera has access to. It looks like the placeholder inherits the font-size, font-family and font-weight from the input. But, the color is not inherited and the color is hardcoded to a gray color orto a black color and has mild transparency to it. (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=1279012)"

Den Threadbaum durch Linien zu verdeutlichen würde für Übersichtlichkeit sorgen. (Beispiel)

Hab ich mich per CSS versucht und habs nicht zuverlässig (also garnicht) hinbekommen. Dein JS(?) sollte aber immer noch funktionieren. Wie sehen denn die Linien im neuen Design aus?

Hier ist schon die halbe Viwport-Höhe verbraten, bevor ich überhaupt zum eigentlichen Inhalt komme.

Das war im alten Forum auch so.

Generell gilt: Wir sind der Meinung ein ansprechendes Design gestaltet zu haben und jeder, der kann, kann für sich selbst Änderungen vornehmen.

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.