Johannes Zeller: Antwort auf: (MENSCHELEI) Alle ohne Rat oder Kommentar? von ralp

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Ich sehe hauptsächlich einen Grund: Es wird nicht mehr so viel Web-Programmierung gemacht.

Nö, kann ich nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, dass mehr Webentwicklung denn je gemacht wird.

So allgemein würde ich dem ganz sicher auch nicht zustimmen, aber ich glaube schon, dass Hallowelts Punkt in die richtige Richtung geht. In absoluten Zahlen wird sicherlich mehr in dem Bereich entwickelt und gemacht – Bei einer wachsenden Zahl an Seiten, die gleichzeitig immer komplexer werden, wäre alles andere auch verwunderlich.

Was sich aber meinen subjektiven Erfahrungen nach geändert hat, ist die Art der Menschen, die in dem Bereich tätig sind. Vor 10–15 Jahren war jeder, der irgendetwas im Web veröffentlichen wollte, gezwungen sich auch mit den technischen Hintergründen zu befassen. Heutzutage hingegen gibt es für praktisch alles Anbieter von Zwischenebenen, die das Publizieren extrem vereinfachen und die Technik im Hintergrund hinter einem einfacherer User-Interface verbergen. Zur Selbstdarstellung gibt es heute Facebook, ein Blog kann ich mit ein paar Klicks bei Blogspot einrichte und wenn ich meine Lieblingsserie dokumentieren will richte ich mir heute ein Wiki auf Wikia ein, usw.

Gekoppelt mit der oben schon angesprochenen wachsenden Komplexität der technischen Möglichkeiten hat dies meiner Einschätzung nach zu einer zunehmenden Professionalisierung geführt. Und wenn ich mir überlege, was früher einen Großteil der hier gestellten Fragen ausgemacht hat, würde ich davon ausgehen, dass heutzutage ein größere Teil der Aktiven genug Wissen und Erfahrung hat, um sich die meisten davon selbst zu beantworten.

Viele Grüße,

Johannes