Matthias Apsel: Breitenangaben der Nachrichten-Boxen

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

"Es jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Die aktuelle Breite der Nachrichtenboxen von derzeit 65em (bei mir gerade eben 103 Zeichen) wurde so gewählt, um ein möglichst harmonisches Lesen zu ermöglichen. Es ist erwiesen, dass die Länge der Zeilen großen Einfluss auf die Texterfassung hat.

Angemeldete Nutzer können die Breite dieser Boxen nach Ihren Vorstellungen wählen.

Wir sind uns bewusst, dass die derzeit gewählte Breite nur einen Kompromiss darstellen kann, zu verschieden sind die Surfgewohnheiten. Ein Kompromiss sollte irgendwo in der Mitte liegen, deshalb ist die Ansicht sowohl für sehr kleine Viewscreens als auch für sehr große nicht unbedingt optimal. Siehe t=212526&m=1451857#m1451857 ff. (Auf meinem Smartphone lassen sich die Beiträge allerdings sehr gut lesen).

Ich habe eine Umfrage erstellt und bitte 1. um rege Beteiligung und 2. nicht um Mehrfachabstimmung

https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHhDbkxlSEcwQ3VJVTJBN3ktWGdjamc6MQ

Matthias

--
1/z ist kein Blatt Papier.

  1. Moin Matthias,

    (Auf meinem Smartphone lassen sich die Beiträge allerdings sehr gut lesen).

    Ja, auf so kleinen Screens geht das ganze dann wieder recht gut.

    https://docs.google.com/spreadsheet/viewform?formkey=dHhDbkxlSEcwQ3VJVTJBN3ktWGdjamc6MQ

    [x] Done ;-)

    LG,
     CK

  2. Die aktuelle Breite der Nachrichtenboxen von derzeit 65em (bei mir gerade eben 103 Zeichen) wurde so gewählt, um ein möglichst harmonisches Lesen zu ermöglichen. Es ist erwiesen, dass die Länge der Zeilen großen Einfluss auf die Texterfassung hat.

    Ich finds eigentlich gut so wie es ist.

    Angemeldete Nutzer können die Breite dieser Boxen nach Ihren Vorstellungen wählen.

    Eben.

    Und zu der Umfrage: Imo ist das Spektrum der Viewport-Dimensionen zu unterschiedlich um wirklich was damit zu erzielen, bei der Fragestellung. Jemand der mit einem 12" Net-Book durchs Internet trollt wird wohl eher eine hohe %-Angabe haben, jemand der mit nem 24" TFT vor der Nase wird wohl eher eine kleinere %-Angabe geben. Jemand der manchmal mit Smartphone, mal mit Tower am Fernseher angeschlossen und mal mit seinem schnuckligen 17" Notebook das Forum durchforstet, würde wohl gleich 3 Angaben tätigen.

    Vielleicht wäre eine Alternative sich einen überblick zu verschaffen, mit welchen Auflösungen denn betrachtet wird, bzw. mit welchen Geräten (Pi mal Daumen natürlich)
    Und in diesen Unterkategorien dann %-Angaben und/oder Mindestbreite, etc abfragen.

    MfG
    bubble

    1. Moin bubble,

      […] Imo ist das Spektrum der Viewport-Dimensionen zu unterschiedlich um wirklich was damit zu erzielen, bei der Fragestellung. Jemand der mit einem 12" Net-Book durchs Internet trollt wird wohl eher eine hohe %-Angabe haben, jemand der mit nem 24" TFT vor der Nase wird wohl eher eine kleinere %-Angabe geben. Jemand der manchmal mit Smartphone, mal mit Tower am Fernseher angeschlossen und mal mit seinem schnuckligen 17" Notebook das Forum durchforstet, würde wohl gleich 3 Angaben tätigen.

      Dafür gibt es doch Media Queries. Ich seh da kein echtes Problem.

      LG,
       CK

      1. Dafür gibt es doch Media Queries. Ich seh da kein echtes Problem.

        In der _UMFRAGE_ nicht ;)

        MfG
        bubble

  3. Dieses Posting soll den Thread wieder mehr in den Focus der Aufmerksamkeit rücken.

  4. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

    Dies ist der Nach-Oben-Hol-Service für vergessene Postings. Auch das wird (hoffentlich) im neuen Forum nicht mehr nötig sein.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

  5. Zurück in den Focus. Bisher haben sich erst 12 Leute beteiligt.

    Matthias

  6. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    "Es jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

    Ich habe eine Umfrage erstellt und bitte 1. um rege Beteiligung und 2. nicht um Mehrfachabstimmung

    Nun das Ergebnis: https://docs.google.com/spreadsheet/gform?key=0AkVjn_ZM27mrdHhDbkxlSEcwQ3VJVTJBN3ktWGdjamc&gridId=0#chart

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier.

    1. Hallo Matthias,

      Ich habe eine Umfrage erstellt und bitte 1. um rege Beteiligung und 2. nicht um Mehrfachabstimmung

      das ist jetzt eigenartig: Es scheint so, dass an der Umfrage jeder hätte teilnehmen dürfen, aber ...

      Nun das Ergebnis: https://docs.google.com/spreadsheet/gform?key=0AkVjn_ZM27mrdHhDbkxlSEcwQ3VJVTJBN3ktWGdjamc&gridId=0#chart

      ... wenn ich das Ergebnis sehen möchte, werde ich auf eine Login-Seite umgeleitet, auf der ich mich mit meinem Google-Account anmdelden soll (den ich nicht habe). Seltsame Logik.

      Ciao,
       Martin

      --
      I do take my work seriously, and the way to do that is not to take yourself too seriously.
        (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        Hallo Matthias,

        Ich habe eine Umfrage erstellt und bitte 1. um rege Beteiligung und 2. nicht um Mehrfachabstimmung

        das ist jetzt eigenartig: Es scheint so, dass an der Umfrage jeder hätte teilnehmen dürfen, aber ...

        Hm. Es durfte jeder teilnehmen, 14 Personen haben teilgenommen. Ich habe die Umfrage beendet. Deshalb wohl die Weiterleitung zum Login.

        Nun das Ergebnis: https://docs.google.com/spreadsheet/gform?key=0AkVjn_ZM27mrdHhDbkxlSEcwQ3VJVTJBN3ktWGdjamc&gridId=0#chart

        ... wenn ich das Ergebnis sehen möchte, werde ich auf eine Login-Seite umgeleitet, auf der ich mich mit meinem Google-Account anmdelden soll (den ich nicht habe). Seltsame Logik.

        Offenbar muss ich die Ergebnisse irgendwie gesondert veröffentlichen. Ich schau mal.

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

          Offenbar muss ich die Ergebnisse irgendwie gesondert veröffentlichen. Ich schau mal.

          Ergebnis

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier.

          1. Moin,

            Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            Offenbar muss ich die Ergebnisse irgendwie gesondert veröffentlichen. Ich schau mal.

            Ergebnis

            Matthias

            Das ist eindeutig: wir sind uns alle nicht annähernd einig :-P
            Womit wir wieder bei Churchill wären: Demokratie ist eine scheiß Staatsform, aber die anderen sind noch beschissener.

            (frei übertragen)

            Grüße Marco

            --
            Ich spreche Spaghetticode - fließend.