dedlfix: Voreinstellung der Thread-Sortierung geändert

Beitrag lesen

Tach!

Nun ist es "Nach jüngstem Posting", was heißt, dass jede neue Antwort den Thread nach oben holt. Das bringt einen Aufmerksamkeitsvorteil für aktive Threads, andererseits auch einen Nachteil für neuere inaktive Threads (zum Beispiel solche mit einer so speziellen Frage, die grad keiner beantworten kann), die nun schneller nach unten rutschen.

da kann aber als einzig dahinterstehende Grund nur die Absicht sein, dass es hier keine nichtregistrierten Forumsteilnehmer mehr gibt.

Nein, es war der ausdrückliche Wunsch eines einzelnen Besuchers, weil das so in anderen Foren gehandhabt wird. Uns als Betreiber ist es egal, ob die Benutzer registriert sind oder nicht. Die Registrierung bietet aber eine Menge individueller Konfigurationsmöglichkeiten.

Weil Sinn oder Vorteil sehe ich keinen darin. Wenn man aktuell mehrere Beiträge mitverfolgt, hatte man bis jetzt recht schnell ein Gespür dafür, wie die Beiträge von der Position her zueinander stehen und an welcher Position sie für sich im Threadverzeichnis stehen. Damit ist es nun vorbei - die neue Hirarchie der pure Horror!

Ja. Der Sinn und Vorteil wurde ja erklärt. Dass dieser jedoch zum Nachteil anderer gereicht, liegt in seiner Natur. Neben einer für alle einigermaßen verwendbaren Grundfunktionalität ist die Frage jedoch, will man bei zweischneidigen Eigenschaften mehr für das Gelegenheitspublikum oder für unregistrierte Stammposter tun? Gerade letztere sollten die Vorteile der Individualkonfiguration erkennen und sich dann der dazu notwendigen Registrierung entschließen. Die echten Vorteile wiegen die gefühlten Nachteile mehr als auf - meiner Meinung nach jedenfalls.

Jedes Mal aufs neue suchen, wo die Beiträge, die man lesen und mitverfolgen möchte, _nun_ platziert sind, treibt einen ja in den Wahnsinn. Das kostet nur Zeit und Nerven.

Man kann sich die interessanten ja auch markieren - wenn man registriert ist. Und dann auch die Sortierreihenfolge wieder so einstellen, wie sie war - oder auch auf die dritte Weise: was neu ist, muss sich unten anstellen.

Ein weiterer Grund, warum ich diese Reihung unsinnig finde: Bisher war es so, dass ich beim Einstieg ins Forum auf den ersten Blick gesehen habe, ob es neue Threads gibt und welche das sind. Auch das ist jetzt weg. Nach ein paar Stunden Abwesenheit ist es jetzt reines Glück, ob mir beim Runterscrollen durchs Forum irgendwo zufälligerweise ein neues Thema auffällt oder nicht.

Ja. Für regelmäßig Lesende ist das ein Nachteil.

Was an dieser neuen Reihungsart besser sein soll, erschliesst sich mir nicht!

Der Vorteil ergibt sich eigentlich nur für die Fragesteller, in deren Thread aktuelle Antworten eingehen und nur gegenüber dem unangemeldeten Laufpublikum.

Zumindest ist das meine persönliche (und unbedeutende) Meinung.

Dieses Umstellung ist eine Gratwanderung. Die Auswirkungen lassen sich individuell leicht beheben. Ob dann noch ein Vorteil für den Rest übrigbleibt oder ob sich weitere Nebenwirkungen einstellen, wird sich zeigen. Man kann diese Erfahrung leider nicht im Testbetrieb machen.

dedlfix.

0 139

Voreinstellung der Thread-Sortierung geändert

dedlfix
  • zu diesem forum
  1. 0

    Vorschlag

    Gunther
    1. 0
      Matthias Apsel
  2. 6
    Hugo Egon Balder
    1. 0
      dedlfix
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          Kai345
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            Siri
        3. 0
          Siri
    3. 0
      dave
    4. 2
      Gunther
      1. 0
        Kai345
        1. 0
          Gunther
          • menschelei
          1. 0
            vorallemleser
            1. 0
              Gunther
            2. 0
              Der Martin
              1. 0
                dedlfix
            3. 0
              dedlfix
        2. 0
          Der Martin
      2. 0
        Steel
    5. 0
      Siri
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Siri
          1. 0
            Siri
            1. 0
              Gunther
              1. 0
                Siri
              2. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  Christian Kruse
                  1. 0
                    MudGuard
                    • menschelei
            2. 0
              dedlfix
              1. 0
                Siri
            3. 0
              molily
              1. 0
                Siri
          2. 0
            dedlfix
            1. 0

              Orientierung druch Reihenfolge und Nachbarn

              Der Martin
    6. 0
      Hans
  3. 0

    Doppelposting

    Der Kätzer
  4. 0
    Rainer
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Lukas
        1. 0
          dedlfix
      2. 0
        Rainer
    2. 0
      Lukas
  5. 0
    Erik
    1. 0
      Meinereiner
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Erik
        2. 0
          Meinereiner
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Meinereiner
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Meinereiner
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Meinereiner
                      1. 0
                        Meinereiner
                        1. 0
                          martachen
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                            1. 0
                              martachen
                              1. 0
                                Matthias Apsel
                      2. 0
                        Matthias Apsel
                  2. 0
                    dedlfix
  6. 0
    molily
    1. 0
      Gunther
    2. 1
      dedlfix
      1. 1
        molily
  7. 1
    Mitleser
    1. 0

      Experiment beenden?

      dedlfix
      1. 1
        Kai345
      2. 0
        molily
        1. 0
          dedlfix
      3. 0
        Lukas
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Lukas
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Lukas
            2. 0

              Die schier unerträgliche Widerlichkeit flacher Boardstrukturen

              Kai345
              1. 0
                Lukas
              2. 1
                molily
                1. 0
                  Kai345
                  1. 1
                    molily
                    1. 0
                      Christian Kruse
                  2. 0
                    Mitleser
                    1. 1
                      Kai345
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        Mitleser
                        1. 0
                          Kai345
                          1. 0
                            Mitleser
            3. 0
              Der Martin
              1. 1
                molily
      4. 0
        dave
      5. 1

        Experiment beenden? - Jetzt schon?

        martachen
    2. 1
      Worf
      1. 0
        dedlfix
  8. 0
    Matthias Apsel
    1. 1
      Kai345
      1. 0
        Matthias Apsel
      2. 0
        Mitleser
        1. 0
          Matthias Apsel
  9. 0

    Zusatzfrage: Alle bisherigen Antworten auf einer einzigen Seite?

    Hugo Egon Balder
    1. 0
      misterunknown
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Hugo Egon Balder
          1. 0
            Christian Kruse
      2. 0
        Lukas
    2. 0

      Geht heute schon

      Lukas
    3. 0
      Matthias Apsel
  10. 2

    Versuch beendet, Sortierung absteigend, Sortieroptionen

    dedlfix
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Matthias Apsel
          2. 0
            dedlfix
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                martachen
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Kai345
                2. 0
                  dedlfix
    2. 0
      Kai345
      1. 0

        Vorsichtiges <I>

        Matthias Apsel
        1. 0
          Kai345
          1. 0
            Kai345
        2. 0
          dedlfix
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Matthias Apsel
            2. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 0
            molily
            1. 0
              dedlfix
        3. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            dedlfix
          2. 0
            Kai345
        4. 0
          molily
          1. 0
            dedlfix