Matthias Apsel: Gründe für eine Nichtregistrierung

0 137

Gründe für eine Nichtregistrierung

Matthias Apsel
  • zu diesem forum
  1. 0
    Rainer
    1. 0
      Rainer
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Rainer
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            Matthias
            1. 0
              Matthias Apsel
    2. 0
      Matthias Apsel
  2. 0
    Adam
    1. 0
      dedlfix
  3. 0

    Gründe für eine Nichtregistrierung - Zusammenfassung im Wiki

    Matthias Apsel
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Matthias Apsel
  4. 0
    Hwerrmann
    1. 0
      dedlfix
  5. 0
    tinita
    1. 0
      Der Martin
    2. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        tinita
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Matthias Apsel
      2. 0
        tinita
        1. 0
          Matthias Apsel
        2. 0
          Christian Kruse
      3. 0
        Gunnar Bittersmann
    3. 0
      dedlfix
      1. 3
        Jens Holzkämper
        1. 0
          Christian Kruse
        2. 0
          dedlfix
          1. 0
            Christian Kruse
          2. 0
            Jens Holzkämper
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Jens Holzkämper
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                      2. 0
                        Jens Holzkämper
          3. 0
            Der Martin
            1. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Jens Holzkämper
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                  2. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Jens Holzkämper
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Jens Holzkämper
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Jens Holzkämper
                    2. 0
                      Christian Kruse
  6. 0
    M.
    1. 0
      Matthias Apsel
  7. 0
    Marlies
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Malcolm Beck´s
      2. 0
        Marlies
        1. 0
          Der Martin
    2. 0
      Marlies
    3. 0
      Matthias Apsel
  8. 0
    Matti Mäkitalo
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Christian Kruse
  9. 0
    Uwe
    1. 1
      entropie
      1. 1
        1UnitedPower
  10. 0

    Gründe für eine Registrierung

    mir
    1. 0
      Matthias Apsel
  11. 1
    M.
    1. 1
      Kai345
      1. 0
        MudGuard
    2. 0
      martachen
  12. 0
    Hugo Egon Balder
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Hugo Egon Balder
    2. 1
      dedlfix
  13. 0
    tinita
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      dedlfix
      1. 0
        tinita
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              dedlfix
            2. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                tinita
              2. 0
                Christian Kruse
          2. 0
            tinita
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Matthias Apsel
    3. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Matthias Apsel
  14. 0
    Lukas
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        lukas
    2. 0
      Gunther
      1. 0
        misterunknown
        1. 0
          Gunther
  15. 2
    dave
  16. 5
    Rotzleffel
    1. 0
      dave
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Rotzleffel
          1. 0

            Schublade auf - Thread rein - Schublade zu!

            Gunther
            • menschelei
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Rotzleffel
            2. 0
              Rotzleffel
              1. 0
                misterunknown
                1. 0
                  1UnitedPower
              2. 0

                Tierquälerei

                Matthias Apsel
        2. 0
          molily
          1. 0
            Rotzleffel
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                1UnitedPower
          2. 0
            Schuer
            1. 0
              Tim Tepaße
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
    2. 0
      Malcolm Beck´s
      1. 0
        Rotzleffel
        1. 0
          Malcolm Beck´s
          1. 0
            Der Martin
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Malcolm Beck´s
    3. 0
      molily
    4. 0
      ralphi
      1. 1
        Malcolm Beck´s
      2. 0
        Matthias Apsel
    5. 0
      Jörg Reinholz
      1. 0
        Matthias Apsel
  17. 0
    mrjerk
    1. 0
      Dziek
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Dziek
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 0
              Matthias Apsel

Om nah hoo pez nyeetz, alle!

Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden. Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird. So können wir die Argumente sammeln und einzeln auf sie eingehen.

Vielen Dank für eure Mitarbeit.

Matthias

--
Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Hort und Hortensie.

  1. Es war bisher einfach nicht nötig. Alles war, aus meiner Sicht gesehen, genau so wo ich es brauchte. Nun musste ich es machen um meine gewohnte Einstellung wieder herzustellen.
    Also Browser starten, Forum laden, ben. Einstellungen anklicken, bestätigen - lesen.
    Und das was weiss ich wie oft am Tag weil ich Sehr oft den Browser schliesse um Sessions/Cache zu löschen.

    Vorher: Browser starten, Forum laden - lesen.

    Gruß Rainer

    1. Ach ja, und nach dem Absenden eines Postings muss ich erst wieder draufklicken weil sich die Einstellung wieder auf Standard geändert hat und nicht meine beibehalten wird.
      Sehr sehr lästig.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer!

        Ach ja, und nach dem Absenden eines Postings muss ich erst wieder draufklicken weil sich die Einstellung wieder auf Standard geändert hat und nicht meine beibehalten wird.

        ??? Wodrauf klicken?

        In der Vorschau gelten die Benutzer-CSS und -JS-EInstellungen nicht, damit man sehen kann, wie das Posting für die Allgemeinheit aussieht. Aber, dass man deshalb sich noch mal anmelden muss, ist mir nicht bewusst.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Band und Bandit.

        1. Da nach dem Absenden eines Postings nicht auf die Forumshaupseite gesprungen wird muss man diese danach entweder per Hand eingeben oder aus den Favoriten neu aufrufen. (Warum eigentlich?)
          Das /my hintendran in den Favoriten sollte dann wohl helfen. Wer ich ja gleich sehen ;-)

          Gruß Rainer

          1. Hallo,

            Da nach dem Absenden eines Postings nicht auf die Forumshaupseite gesprungen wird muss man diese danach entweder per Hand eingeben oder aus den Favoriten neu aufrufen. (Warum eigentlich?)

            eben, warum eigentlich? Wenn ich ein Posting aufrufe, öffne ich das immer in einem neuen Tab. Die Hauptseite bleibt also unverändert stehen.

            Eventuell hilft dir auch die Frameset-Ansicht des Forums, die man als registrierter Nutzer auf Wunsch haben kann.

            Ciao,
             Martin

            --
            "Drogen machen gleichgültig."
             - "Na und? Mir doch egal."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Da nach dem Absenden eines Postings nicht auf die Forumshaupseite gesprungen wird muss man diese danach entweder per Hand eingeben oder aus den Favoriten neu aufrufen. (Warum eigentlich?)

            Ich weiß gar nicht, welche Seite aufgerufen wird, nachdem man als unangemeldeter eine Antwort abschickt. Ich vermute zum aktuellen Thread.

            Matthias

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias!

              Da nach dem Absenden eines Postings nicht auf die Forumshaupseite gesprungen wird muss man diese danach entweder per Hand eingeben oder aus den Favoriten neu aufrufen. (Warum eigentlich?)

              Ich weiß gar nicht, welche Seite aufgerufen wird, nachdem man als unangemeldeter eine Antwort abschickt. Ich vermute zum aktuellen Thread.

              nein, aber man landet auf einer Seite, die einen Link zum aktuellen Thread liefert. Und der Link "Forum" oben links führt auch zur Hauptseite.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tablett und Tablette.

    2. Om nah hoo pez nyeetz, Rainer!

      Also Browser starten, Forum laden, ben. Einstellungen anklicken, bestätigen - lesen.
      Vorher: Browser starten, Forum laden - lesen.

      Wie lädst du denn das Forum?
       a) über ein Lesezeichen - ändere das Lesezeichen in "http://forum.de.selfhtml.org/my"
       b) über das Eintippen der URL - tippe "http://forum.de.selfhtml.org/my"

      Jetzt: Browser starten, Forum laden, bestätigen - lesen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Speiche und Speichel.

  2. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden.

    Ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere der beruflich mit html und co zu tun hat, öfters mal einen anderen Namen wählt. Vielleicht das es nicht der Kollege oder der Chef sieht was da für Fragen gestellt werden.
    Denn manchmal kann man schon aufgrund der Formulierung eines Postings feststellen, das jemand seinen Namen mal gewechselt hat.

    1. Tach!

      Ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere der beruflich mit html und co zu tun hat, öfters mal einen anderen Namen wählt.

      Das wäre mit Anmeldung eigentlich kein Problem. Der angezeigte Nickname ist beliebig einstellbar und kann vom Benutzernamen abweichen. Nach außen erkennt man an einem geänderten Nicknamen nicht, ob die Anmeldekennung dieselbe geblieben ist.

      dedlfix.

  3. Om nah hoo pez nyeetz, alle!

    Ich werde mich bemühen, die Argumente zusammenzufassen und im Wiki aktuell zu halten. http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Bedenken_gegen_eine_Anmeldung

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ziege und Ziegelstein.

    1. Hallo,

      Ich werde mich bemühen, die Argumente zusammenzufassen und im Wiki aktuell zu halten. http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Bedenken_gegen_eine_Anmeldung

      im derzeit letzten Satz "Die Zuordnung Benutzername - Name des Posters ist nach außen hin sichtbar." fehlt allerdings ein "nicht".

      Ciao,
       Martin

      --
      Bis du einen Prinzen findest, musst du viele Frösche küssen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        im derzeit letzten Satz "Die Zuordnung Benutzername - Name des Posters ist nach außen hin sichtbar." fehlt allerdings ein "nicht".

        Ja, das stimmt. Danke.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lachs und Lachsack.

  4. Hallo Matthias!

    Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird.

    Ich bin registriert, aber meist ist es mir zu lästig, mich anzumelden. Dazu müsste ich oft erst Passeword-Safe aufrufen, dort das Master-Passwort eingeben, Benutzer-Einstellungen anwählen und dort das eigentliche Passwort hineinkopieren.
    Und ich müsste mir erst einmal die Mühe gemacht haben, meine Benutzer-Einstellungen zu definieren - was zugegeben durchaus sinnvoll wäre (ich habe es auch mal gemacht, bin aber nicht so recht zufrieden damit), da ich nicht alle Threads mit dem selben Interesse lese.

    Hin und wieder überrascht es mich dann schon, wenn ältere Threads plötzlich ganz oben stehen.
    Zumal nicht immer gleich ins Auge springt, welches Posting den Sprung ausgelöst hat. Und nicht immer rechtfertigt der Inhalt eines neuen Postings eine solche Umstellung.

    Gruß H.

    1. Tach!

      Ich bin registriert, aber meist ist es mir zu lästig, mich anzumelden. Dazu müsste ich oft erst Passeword-Safe aufrufen, dort das Master-Passwort eingeben, Benutzer-Einstellungen anwählen und dort das eigentliche Passwort hineinkopieren.

      Da kann ich KeePass empfehlen. Das lässt zu den Einträgen konfigurieren, für welche Fenstertitel sie verwendet werden sollen. Es reicht dann eine Tastenkombination und angemeldet ist man (vorausgesetzt, KeePass ist bereits offen).

      dedlfix.

  5. ich habe einen account. fand es aber bisher total umständlich. als user bekommt man andere urls.
    wollte mich gerade für das posting hier anmelden, aber ich fand keinen link zum anmelden. nur einen zum registrieren. wie meldet man sich also nochmal an?

    mir fehlt https, damit mein passwort sicher übertragen wird.

    finde anmeldung per basic auth nicht schön. explizite abmeldung ist da nicht vorgesehen.

    finde es verwirrend, dass man sich auch angemeldet einen nickname aussuchen kann. wenn ich anonym bleiben will, poste ich als gast oder suche mir einen nickname, der nicht auf meine person schliessen lässt.
    woher erkennt man als user, wer da postet?

    1. Hallo,

      ich habe einen account. fand es aber bisher total umständlich. als user bekommt man andere urls.

      ja, da wird ein /my/ eingefügt. In den meisten Fällen macht die Forensoftware das aber automatisch und wandelt auch URLs mit und ohne /my/ nach Bedarf hin und her, je nach Anmeldestatus des Nutzers. Trotzdem führt das an manchen Stellen zu Irritationen, etwa wenn jemand die Zitatesammlung verlinkt, die von dieser automatischen Umwandlung nicht erfasst ist.

      wollte mich gerade für das posting hier anmelden, aber ich fand keinen link zum anmelden. nur einen zum registrieren. wie meldet man sich also nochmal an?

      "benutzerspezifische Ansicht" in der Linkliste links oben. Oder noch einfacher: "my/" in der Adresszeile ergänzen.

      finde anmeldung per basic auth nicht schön. explizite abmeldung ist da nicht vorgesehen.

      Die habe ich eigentlich noch nicht vermisst - im Gegenteil, einmal pro Browser-Session die Benutzerdaten eingeben und dann auch Stunden später immer noch "angemeldet" sein, finde ich sehr praktisch.

      finde es verwirrend, dass man sich auch angemeldet einen nickname aussuchen kann. wenn ich anonym bleiben will, poste ich als gast oder suche mir einen nickname, der nicht auf meine person schliessen lässt.

      Siehste, und die Freiheit hast du sogar noch als angemeldeter User. ;-)

      woher erkennt man als user, wer da postet?

      Gar nicht. Außer eventuell an der "Handschrift": Manche Leute erkennt man an ihrem Stil wieder. Nicht immer mit Gewissheit, aber man hat doch oft schon einen sehr deutlichen Verdacht. Und wenn jemand einen anderen als den sonst gewohnten Nick verwendet, dann *will* derjenige ja gar nicht wiedererkannt werden.

      Ciao,
       Martin

      --
      Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
      Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Om nah hoo pez nyeetz, tinita!

      Danke für deine Rückmeldung.

      ich habe einen account. fand es aber bisher total umständlich. als user bekommt man andere urls.

      Die Forumssoftware kann damit um. Und man hat eigentlich keine Nachteile. Einen Link ohne /my findet man als Angemeldeter neben der Postingüberschrift (grünes Linksymbol)

      wollte mich gerade für das posting hier anmelden, aber ich fand keinen link zum anmelden. nur einen zum registrieren. wie meldet man sich also nochmal an?

      Durch einen Klick auf "benutzerspezifische Ansicht", den es auf der Forumshauptseite gibt. Wäre es für dich sinnvoll, ihn "Anmeldung" zu nennen, obwohl es ja keine wirkliche Anmeldung ist? Wäre es zudem sinnvoll einen solchen Link auf auf den Beitragsseiten zu haben?

      mir fehlt https, damit mein passwort sicher übertragen wird.

      Wäre es schlimm, wenn dein Account gehackt werden würde? Warum? Weil jemand dann in deinem Namen postet? Das kann dir genauso passieren, wenn du nicht angemeldet bist.

      finde anmeldung per basic auth nicht schön. explizite abmeldung ist da nicht vorgesehen.

      Man kann die benutzerspezifische Ansicht wieder verlassen, indem das /my aus der Titelzeile entfernt oder auf das Permalinksymbol klickt. Aber eine Abmeldung ist es nicht.

      finde es verwirrend, dass man sich auch angemeldet einen nickname aussuchen kann. wenn ich anonym bleiben will, poste ich als gast oder suche mir einen nickname, der nicht auf meine person schliessen lässt.
      woher erkennt man als user, wer da postet?

      Wie im Internet üblich. Garnicht.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sand und Sandwich.

      1. schade, ich dachte, es wird ernsthaft nach gründen gefragt.
        stattdessen bekomme ich antworten/workarounds, die uralt sind. willst du wirklich antworten oder nur die software verteidigen?
        ich weiss, wie es ist, eine forum-software zu schreiben und kritik zu bekommen.

        eine anmeldung ist keine anmeldung, daher nenne ich es irgendwie anders, und man muss erst umständlich zur hauptseite. super, danke. und warum heisst dann die registrierung registrierung, wenn sie im prinzip auch keine registrierung ist?
        ja, wenn ich mich "anmelden" kann, würde ich das gern auf jeder seite können. mir fällt jetzt auf anhieb kein forum o.ä. ein, bei dem man erst auf die hauptseite muss.

        Man kann die benutzerspezifische Ansicht wieder verlassen, indem das /my aus der Titelzeile entfernt oder auf das Permalinksymbol klickt.

        was hat man davon? bzw. glaubst du, das wäre mir nicht klar?

        Aber eine Abmeldung ist es nicht.

        eben! sagte ich ja.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, tinita!

          schade, ich dachte, es wird ernsthaft nach gründen gefragt.
          stattdessen bekomme ich antworten/workarounds, die uralt sind. willst du wirklich antworten oder nur die software verteidigen?

          Ich kann ja nicht wissen, dass du sie alle schon kennst.

          ich weiss, wie es ist, eine forum-software zu schreiben und kritik zu bekommen.

          Ich will das Forum für einen Großteil der Nutzer so attraktiv wie möglich machen.

          eine anmeldung ist keine anmeldung, daher nenne ich es irgendwie anders, und man muss erst umständlich zur hauptseite. super, danke.

          Daher ja meine Frage: "Wäre es zudem sinnvoll einen solchen Link auf auf den Beitragsseiten zu haben?"

          und warum heisst dann die registrierung registrierung, wenn sie im prinzip auch keine registrierung ist?

          Das ist imho schon eine Registrierung, warum aus deiner Sicht nicht?

          ja, wenn ich mich "anmelden" kann, würde ich das gern auf jeder seite können. mir fällt jetzt auf anhieb kein forum o.ä. ein, bei dem man erst auf die hauptseite muss.

          Ich arbeite daran.

          Man kann die benutzerspezifische Ansicht wieder verlassen, indem das /my aus der Titelzeile entfernt oder auf das Permalinksymbol klickt.

          was hat man davon? bzw. glaubst du, das wäre mir nicht klar?

          Wie gesagt, aus deinem Posting lässt sich dein Kenntnisstand nicht ablesen.

          Aber eine Abmeldung ist es nicht.
          eben! sagte ich ja.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Qual und Qualle.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            ja, wenn ich mich "anmelden" kann, würde ich das gern auf jeder seite können. mir fällt jetzt auf anhieb kein forum o.ä. ein, bei dem man erst auf die hauptseite muss.

            Ich arbeite daran.

            Auf den Beitragsseiten gibt es jetzt ebenfalls Links, die zur benutzerspezifischen Ansicht führen.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ober und Oberleitung.

      2. mir fehlt https, damit mein passwort sicher übertragen wird.

        Wäre es schlimm, wenn dein Account gehackt werden würde? Warum? Weil jemand dann in deinem Namen postet? Das kann dir genauso passieren, wenn du nicht angemeldet bist.

        wieso wird mir beim passwort vorgegeben, dass ich mindestens 1 buchstaben und 1 ziffer eingeben muss? wenn doch der "account" gar nicht so wichtig ist? ausserdem gibt es noch andere möglichkeiten, ein sicheres passwort auch ohne ziffer zu wählen.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, tinita!

          wieso wird mir beim passwort vorgegeben, dass ich mindestens 1 buchstaben und 1 ziffer eingeben muss? wenn doch der "account" gar nicht so wichtig ist? ausserdem gibt es noch andere möglichkeiten, ein sicheres passwort auch ohne ziffer zu wählen.

          Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, außer mit "Weil der Programmierer es damals so gemacht hat". Eingriffe in die Forumssoftware selbst sind nur in geringem Umfang möglich. Was wir tun können, sind Änderungen am Template.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kaff und Kaffee.

        2. Moin tinita,

          wieso wird mir beim passwort vorgegeben, dass ich mindestens 1 buchstaben und 1 ziffer eingeben muss? wenn doch der "account" gar nicht so wichtig ist? ausserdem gibt es noch andere möglichkeiten, ein sicheres passwort auch ohne ziffer zu wählen.

          Weil die Software schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und das damals state of the art war :-)

          LG,
           CK

      3. @@Matthias Apsel:

        nuqneH

        ich habe einen account. fand es aber bisher total umständlich. als user bekommt man andere urls.

        man hat eigentlich keine Nachteile.

        Doch.

        Einen Link ohne /my findet man als Angemeldeter neben der Postingüberschrift (grünes Linksymbol)

        Das ist eine Linderung der Symptome, keine Heilung der Krankheit.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    3. Tach!

      wollte mich gerade für das posting hier anmelden, aber ich fand keinen link zum anmelden.

      Jetzt ist einer da.

      mir fehlt https, damit mein passwort sicher übertragen wird.

      Wir machen hier keine Bankgeschäfte, also ist die Nicht-Verschlüsslung nicht weiter tragisch. Es sei denn, man verwendet dasselbe Passwort auch noch anderswo. Wer das jedoch nach den Vorfällen und Warnungen der Vergangenheit immer noch macht, ist selbst dran schuld.

      Zudem würde es dich noch mehr verwirren, wenn die Browser bitterböse klagen, dass unser selbst signiertes Zertifikat gar kein richtiges sei. Es ist in einigen Browsern einigermaßen umständlich, ihn zu beruhigen und unser Zertifikat zu akzeptieren.

      Das offizielle Zertifikat, signiert von der Zertifikatswesen-Schlangenölindustrie, ist abgelaufen. Auch das beklagen die Browser nicht minder heftig.

      Noch ein paar Worte zur Aufklärung: Verschlüsslung ist nicht sinnvoll anwendbar, wenn die Gegenstelle nicht die gewünschte ist, sondern sich nur als diese ausgibt. Deshalb hat man die Zertifikate erfunden. Es ist jedoch einigermaßen umständlich, beim Erstkontakt die Echtheit sicherzustellen, besonders wenn man räumlich voneinander getrennt ist und dazwischen sonst was passieren kann. Um dieses Vertrauensproblem zu lösen, hat man in die Browser Zertifikate diverser Zertifizierungsunternehmen aus aller Welt eingebaut. Kommt nun ein Zertifikat einer Website daher, das mit einem Zertifikat dieser Unternehmen signiert ist, dann zweifeln die Browser nicht mehr an der Echtheit. Das heißt, der Anwender muss sich auf die Verlässlichkeit dieser Unternehmen verlassen. Dabei kam es bereits vor, dass Zertifizierungsunternehmen komprommitiert wurden. Und Hand aufs Herz, wer kennt schon all die voreingetragenen Unternehmen und weiß, ob er ihnen blind vertrauen kann?

      finde anmeldung per basic auth nicht schön. explizite abmeldung ist da nicht vorgesehen.

      Wofür brauchst du die? Was versprichst du dir davon?

      dedlfix.

      1. Tach,

        mir fehlt https, damit mein passwort sicher übertragen wird.

        Wir machen hier keine Bankgeschäfte, also ist die Nicht-Verschlüsslung nicht weiter tragisch.

        Verschlüsselung ist überall wünschenswert, wo sie möglich ist; je mehr verschlüsselt wird, umso weniger stechen verschlüsselte Nachrichten aus dem unverschlüsselten Rest hervor und umso schwerer wird es die wichtigen Nachrichten zu erkennen. Jetzt wo es endgültig keine paranoide Verschwörungstheorie mehr ist, dass es Dienste gibt, die jegliche Kommunikation speichern wollen, können wir zumindest versuchen, das Entschlüsseln der wichtigen Nachrichten durch eine Erhöhung der Masse an verschlüsselten Nachrichten zu erschweren.

        Das offizielle Zertifikat, signiert von der Zertifikatswesen-Schlangenölindustrie, ist abgelaufen. Auch das beklagen die Browser nicht minder heftig.

        Der Snakeoil-Hersteller https://startssl.com/ liefert kostenlos Zertifikate und hat ein von den Browsern akzeptiertes Root-Zertifikat.

        mfg
        Woodfighter

        1. Moin Jens,

          ACK. Das gleiche wollte ich auch schreiben, habs dann aber gelassen, weil ich nicht ständig in die gleiche Kerbe hauen wollte… ;)

          LG,
           CK

        2. Tach!

          Der Snakeoil-Hersteller https://startssl.com/ liefert kostenlos Zertifikate und hat ein von den Browsern akzeptiertes Root-Zertifikat.

          StartSSL verlangt persönliche Daten. Oder gibt es da auch was für Vereine?

          Grundsätzlich hab ich nichts gegen Verschlüsslung, auch nicht wenn es nur darum geht, damit das Grundrauschen zu erhöhen. Aber Schlangenöl bleibt das Zertifikat auch bei denen. Sie verlassen sich lediglich darauf, dass zum Anmeldezeitpunkt der Anmelder im Besitz der Domain ist. Da kann ich auch ein selbst signiertes Zertifikat nehmen, was ebenfalls (nur) beweist, dass ich zum Zeitpunkt der Installation Zugriff auf den Server hatte.

          dedlfix.

          1. Moin dedlfix,

            Grundsätzlich hab ich nichts gegen Verschlüsslung, auch nicht wenn es nur darum geht, damit das Grundrauschen zu erhöhen.

            Warum nicht?

            Aber Schlangenöl bleibt das Zertifikat auch bei denen. Sie verlassen sich lediglich darauf, dass zum Anmeldezeitpunkt der Anmelder im Besitz der Domain ist. Da kann ich auch ein selbst signiertes Zertifikat nehmen, was ebenfalls (nur) beweist, dass ich zum Zeitpunkt der Installation Zugriff auf den Server hatte.

            Ja, allerdings mit dem Unterschied, dass StartSSL ein Root-Zertifikat im Browser hat und damit der Nutzer nicht abgeschreckt wird.

            LG,
             CK

          2. Tach,

            StartSSL verlangt persönliche Daten. Oder gibt es da auch was für Vereine?

            nein, gibt es nicht in der kostenlosen Variante; erst ab 59€ für Stage 2, dafür sind die Zertifikate (Plural, denn man zahlt für die Verifizierung der Identität, nicht die Zertifikate selber) dann zwei Jahre gültig und können Wildcard sein.

            Aber Schlangenöl bleibt das Zertifikat auch bei denen.

            Zumindest sind sie ehrlich, was das angeht; sie sagen, die Validierung eines Codes, der an eine vorgegebene Mailadresse geschickt wird, kostet uns nichts, da der Prozess vollautomatisch ist, deswegen, dürft ihr das auch kostenlos nutzen. Das selbe gilt ja auch für praktisch alle anderen CAs, allerdings würden die das nicht zugeben.

            mfg
            Woodfighter

            1. Tach!

              StartSSL verlangt persönliche Daten. Oder gibt es da auch was für Vereine?
              nein, gibt es nicht in der kostenlosen Variante; erst ab 59€ für Stage 2, dafür sind die Zertifikate (Plural, denn man zahlt für die Verifizierung der Identität, nicht die Zertifikate selber) dann zwei Jahre gültig und können Wildcard sein.

              Achja, das ist das nächste und gewichtigere Problem, die Wildcard. Wir haben ja hier doch einen ganzen Zoo an Subdomains. (Und nein, nur eine Domain zu haben und alles in Unterverzeichnisse zu packen ist auch nicht die Lösung.)

              Der Obulus für das Zertifikat wäre jedenfalls keine große Frage. Das Thema ist einfach nicht wichtig genug bei unserer dünnen Personaldecke. Technisch gesehen brauchen wir kein offiziell signiertes Zertifikat. Wenn es dir wichtig ist, den ungebetenen Lauschern das Leben schwer zu machen, bist du gern eingeladen, uns zu unterstützen.

              Aber Schlangenöl bleibt das Zertifikat auch bei denen.
              Zumindest sind sie ehrlich, was das angeht; sie sagen, die Validierung eines Codes, der an eine vorgegebene Mailadresse geschickt wird, kostet uns nichts, da der Prozess vollautomatisch ist, [...]

              Das ist aber nur für die Beziehung zwischen uns und StartSSL von Belang. Unsere Anwender interessiert es üblicherweise nicht, wie der Zertifizierungsprozess ablief. (Diese Aussage lässt sich auch verallgemeinern.)

              dedlfix.

              1. Tach,

                Achja, das ist das nächste und gewichtigere Problem, die Wildcard. Wir haben ja hier doch einen ganzen Zoo an Subdomains. (Und nein, nur eine Domain zu haben und alles in Unterverzeichnisse zu packen ist auch nicht die Lösung.)

                die Menge an Zertifikaten wäre ja nicht begrenzt, und nein ich weiß, dass zig Zertifikate vermutlich keine sinnvolle Lösung sind.

                Der Obulus für das Zertifikat wäre jedenfalls keine große Frage. Das Thema ist einfach nicht wichtig genug bei unserer dünnen Personaldecke. Technisch gesehen brauchen wir kein offiziell signiertes Zertifikat. Wenn es dir wichtig ist, den ungebetenen Lauschern das Leben schwer zu machen, bist du gern eingeladen, uns zu unterstützen.

                Ich denke darüber nach.

                Aber Schlangenöl bleibt das Zertifikat auch bei denen.
                Zumindest sind sie ehrlich, was das angeht; sie sagen, die Validierung eines Codes, der an eine vorgegebene Mailadresse geschickt wird, kostet uns nichts, da der Prozess vollautomatisch ist, [...]

                Das ist aber nur für die Beziehung zwischen uns und StartSSL von Belang. Unsere Anwender interessiert es üblicherweise nicht, wie der Zertifizierungsprozess ablief. (Diese Aussage lässt sich auch verallgemeinern.)

                Für die Anwender bleibt das eh immer Snakeoil, solange wir kein besseres Verfahren zur Zertifizierung haben.

                mfg
                Woodfighter

                1. Tach,

                  Der Obulus für das Zertifikat wäre jedenfalls keine große Frage. Das Thema ist einfach nicht wichtig genug bei unserer dünnen Personaldecke. Technisch gesehen brauchen wir kein offiziell signiertes Zertifikat. Wenn es dir wichtig ist, den ungebetenen Lauschern das Leben schwer zu machen, bist du gern eingeladen, uns zu unterstützen.

                  Ich denke darüber nach.

                  genug nachgedacht: Wie kann ich helfen?

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Tach!

                    bist du gern eingeladen, uns zu unterstützen.
                    Ich denke darüber nach.
                    genug nachgedacht: Wie kann ich helfen?

                    Sehr schön. Am besten kommst du da mal auf den TeamSpeak-Server (Adresse steht im Wiki) oder meldest dich mal über dedlfix@ oder server@selfhtml.org.

                    dedlfix.

                    1. Tach,

                      Sehr schön. Am besten kommst du da mal auf den TeamSpeak-Server

                      kann ich heute abend machen, falls dann jemand da ist, sonst melde ich mich per Mail.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Jens Holzkämper!

                        kann ich heute abend machen, falls dann jemand da ist,

                        dedlfix wohnt da. ;-)

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mist und Mistral.

                      2. Tach,

                        Sehr schön. Am besten kommst du da mal auf den TeamSpeak-Server

                        kann ich heute abend machen, falls dann jemand da ist, sonst melde ich mich per Mail.

                        sorry, schaffe es heute doch nicht mehr.

                        mfg
                        Woodfighter

          3. Hallo,

            Grundsätzlich hab ich nichts gegen Verschlüsslung, auch nicht wenn es nur darum geht, damit das Grundrauschen zu erhöhen.

            ja, den Aspekt kann ich auch noch nachvollziehen.

            Aber auf einer Website wie selfhtml.org, die von ihren Nutzern sehr intensiv frequentiert wird, wäre das sehr ärgerlich: Die zusätzlichen 2..3 Sekunden Wartezeit, die bei *jedem* Seitenabruf zum Aufbau der SSL-Verbindung ins Land gehen, würden einem doch ganz schön den Spaß verderben, finde ich.

            So long,
             Martin

            --
            Die letzten Worte der Challenger-Crew:
            Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Tach,

              Aber auf einer Website wie selfhtml.org, die von ihren Nutzern sehr intensiv frequentiert wird, wäre das sehr ärgerlich: Die zusätzlichen 2..3 Sekunden Wartezeit, die bei *jedem* Seitenabruf zum Aufbau der SSL-Verbindung ins Land gehen, würden einem doch ganz schön den Spaß verderben, finde ich.

              wie kommst du denn auf die unsinnigen Zahlen?

              mfg
              Woodfighter

              1. Hi,

                Aber auf einer Website wie selfhtml.org, die von ihren Nutzern sehr intensiv frequentiert wird, wäre das sehr ärgerlich: Die zusätzlichen 2..3 Sekunden Wartezeit, die bei *jedem* Seitenabruf zum Aufbau der SSL-Verbindung ins Land gehen, würden einem doch ganz schön den Spaß verderben, finde ich.
                wie kommst du denn auf die unsinnigen Zahlen?

                durch meine eigene Erfahrung aus den letzten paar Jahren.

                Am offensichtlichsten ist es da, wo ich den direkten Vergleich ziehen kann: Stellt hier im Forum jemand einen Link zu Google mit https: ein, und ich klicke den direkt an, dauert es relativ lange, bis im Browser endlich eine Reaktion zu sehen ist. Ändere ich das aber vorher händisch auf http:, dann habe ich nur ungefähr die für HTTP übliche halbe Sekunde Wartezeit.

                Da diese lange Totzeit beim Aufruf von https-Ressourcen schon "damals" unter Windows so war, ebenso jetzt auf Windows-Rechnern, wo ich gelegentlich zu Gast bin, und genauso auch mit meinen eigenen PCs unter Linux, muss ich von einem prinzipbedingten Effekt ausgehen.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Der Alptraum jedes Computers:
                "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Tach,

                  Am offensichtlichsten ist es da, wo ich den direkten Vergleich ziehen kann: Stellt hier im Forum jemand einen Link zu Google mit https: ein, und ich klicke den direkt an, dauert es relativ lange, bis im Browser endlich eine Reaktion zu sehen ist. Ändere ich das aber vorher händisch auf http:, dann habe ich nur ungefähr die für HTTP übliche halbe Sekunde Wartezeit.

                  Da diese lange Totzeit beim Aufruf von https-Ressourcen schon "damals" unter Windows so war, ebenso jetzt auf Windows-Rechnern, wo ich gelegentlich zu Gast bin, und genauso auch mit meinen eigenen PCs unter Linux, muss ich von einem prinzipbedingten Effekt ausgehen.

                  sorry, aber der gemeinsame Faktor bist du und nicht TLS, der Aufruf von https://www.google.de/?q=test und http://www.google.de/?q=test dauert bei mir 1.4-1.6s (gemessen mit Firebug bei deaktiviertem Cache) unabhängig von der Verschlüsselung.

                  mfg
                  Woodfighter

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Jens Holzkämper!

                    sorry, aber der gemeinsame Faktor bist du und nicht TLS, der Aufruf von https://www.google.de/?q=test und http://www.google.de/?q=test dauert bei mir 1.4-1.6s (gemessen mit Firebug bei deaktiviertem Cache) unabhängig von der Verschlüsselung.

                    mit oder ohne google-Konto?

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schu und Schultheiß.

                    1. Tach,

                      mit oder ohne google-Konto?

                      ohne

                      mfg
                      Woodfighter

                  2. Hallo,

                    Am offensichtlichsten ist es da, wo ich den direkten Vergleich ziehen kann: Stellt hier im Forum jemand einen Link zu Google mit https: ein, und ich klicke den direkt an, dauert es relativ lange, bis im Browser endlich eine Reaktion zu sehen ist. Ändere ich das aber vorher händisch auf http:, dann habe ich nur ungefähr die für HTTP übliche halbe Sekunde Wartezeit.
                    sorry, aber der gemeinsame Faktor bist du und nicht TLS, der Aufruf von https://www.google.de/?q=test und http://www.google.de/?q=test dauert bei mir 1.4-1.6s (gemessen mit Firebug bei deaktiviertem Cache) unabhängig von der Verschlüsselung.

                    ach, und du meinst, ich bin kraft meiner spirituellen Präsenz in der Lage, Tausende von Kilometern entfernte Server zum Innehalten zu bringen? Danke für die Blumen, aber ich bin weder Uri Geller, noch David Copperfield.

                    Möglich, dass bei deinem Vergleichsfall der Browser schon "Bescheid weiß" - ich könnte mir vorstellen, dass manche Browser die Zertifikate bzw. deren Gut-Status auch zwischenspeichern, wenn man sie lässt. Wenn das so ist, dann habe ich aber die entsprechende Browser-Einstellung in Opera, Firefox und Internet Explorer noch nicht gefunden (den normalen Browser-Cache lasse ich jedenfalls immer mit dem Schließen des Browsers löschen).

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. Tach,

                      ach, und du meinst, ich bin kraft meiner spirituellen Präsenz in der Lage, Tausende von Kilometern entfernte Server zum Innehalten zu bringen? Danke für die Blumen, aber ich bin weder Uri Geller, noch David Copperfield.

                      nein, ich vermute, dass deine Browser-Einstellungen dafür sorgen, sofern du dir den Effekt nicht einfach nur einbildest. Wobei das einzige, was mir da einfallen würde, das Abschalten von Keep-Alive-Connections wäre.

                      Möglich, dass bei deinem Vergleichsfall der Browser schon "Bescheid weiß" - ich könnte mir vorstellen, dass manche Browser die Zertifikate bzw. deren Gut-Status auch zwischenspeichern, wenn man sie lässt.

                      Das wäre sehr gefährlich und passiert damit sicher nicht.

                      mfg
                      Woodfighter

                      1. Hallo,

                        ach, und du meinst, ich bin kraft meiner spirituellen Präsenz in der Lage, Tausende von Kilometern entfernte Server zum Innehalten zu bringen? Danke für die Blumen, aber ich bin weder Uri Geller, noch David Copperfield.
                        nein, ich vermute, dass deine Browser-Einstellungen dafür sorgen, sofern du dir den Effekt nicht einfach nur einbildest. Wobei das einzige, was mir da einfallen würde, das Abschalten von Keep-Alive-Connections wäre.

                        zumindest nicht bewusst.
                        Und das müsste ja dann an manchen "Fremdrechnern", die ich gelegentlich nutzen darf, auch so sein, denn ich kenn's einfach nicht anders als "https dauert immer ein wenig länger".

                        Möglich, dass bei deinem Vergleichsfall der Browser schon "Bescheid weiß" - ich könnte mir vorstellen, dass manche Browser die Zertifikate bzw. deren Gut-Status auch zwischenspeichern, wenn man sie lässt.
                        Das wäre sehr gefährlich und passiert damit sicher nicht.

                        Gefährlich? Inwiefern?

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        The other line moves faster. (from Murphy's Law)
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Tach,

                          zumindest nicht bewusst.
                          Und das müsste ja dann an manchen "Fremdrechnern", die ich gelegentlich nutzen darf, auch so sein, denn ich kenn's einfach nicht anders als "https dauert immer ein wenig länger".

                          und was haben deine Messungen ergeben? Das Gefühl trügt und deine Wahrnehmung widerspricht den üblichen Ergebnissen.

                          Möglich, dass bei deinem Vergleichsfall der Browser schon "Bescheid weiß" - ich könnte mir vorstellen, dass manche Browser die Zertifikate bzw. deren Gut-Status auch zwischenspeichern, wenn man sie lässt.
                          Das wäre sehr gefährlich und passiert damit sicher nicht.

                          Gefährlich? Inwiefern?

                          Für einen Angreifer wäre es damit z.B. möglich ein gekapertes und als ungültig gekennzeichnetes Zertifikat weiterzunutzen.

                          mfg
                          Woodfighter

                          1. Hallo,

                            zumindest nicht bewusst.
                            Und das müsste ja dann an manchen "Fremdrechnern", die ich gelegentlich nutzen darf, auch so sein, denn ich kenn's einfach nicht anders als "https dauert immer ein wenig länger".
                            und was haben deine Messungen ergeben?

                            was für Messungen? Es geht um einen subjektiven Eindruck, nämlich dass die initiale Wartezeit auf eine verschlüsselte Ressource länger ist als bei einer unverschlüsselten. Ob das nun tatsächlich zwei Sekunden sind, ist unerheblich (das war nur geschätzt). Auf jeden Fall um so viel länger, dass es unangenehm auffällt.

                            Und da mir das an sehr vielen unterschiedlichen Rechnern auffällt (also nicht nur bei den von mir eingerichteten), und das schon, seit ich das erste Mal gehört habe, dass es https gibt (dürfte so um 1998/99 gewesen sein), sehe ich keinen Sinn darin, das "Problem" näher zu erforschen. Wenn es einfach zu beseitigen wäre, hätte man das sicher schon vor Jahren getan.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                            But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Tach,

                              was für Messungen? Es geht um einen subjektiven Eindruck, nämlich dass die initiale Wartezeit auf eine verschlüsselte Ressource länger ist als bei einer unverschlüsselten. Ob das nun tatsächlich zwei Sekunden sind, ist unerheblich (das war nur geschätzt). Auf jeden Fall um so viel länger, dass es unangenehm auffällt.

                              dann verstehst du ja sicher, wenn ich das als Wahrnehmungsfehler deinerseits abhake.

                              Und da mir das an sehr vielen unterschiedlichen Rechnern auffällt (also nicht nur bei den von mir eingerichteten), und das schon, seit ich das erste Mal gehört habe, dass es https gibt (dürfte so um 1998/99 gewesen sein), sehe ich keinen Sinn darin, das "Problem" näher zu erforschen. Wenn es einfach zu beseitigen wäre, hätte man das sicher schon vor Jahren getan.

                              Tatsächlich könnte es früher mal, einen Unterschied gemacht haben, da die Verschlüsselung die CPUs noch tatsächlich belastet hat, heutzutage ist dem nicht mehr so.

                              mfg
                              Woodfighter

                    2. Moin Martin,

                      sorry, aber der gemeinsame Faktor bist du und nicht TLS, der Aufruf von https://www.google.de/?q=test und http://www.google.de/?q=test dauert bei mir 1.4-1.6s (gemessen mit Firebug bei deaktiviertem Cache) unabhängig von der Verschlüsselung.

                      Kann ich bestätigen, bei mir sehen die Zahlen ähnlich aus.

                      ach, und du meinst, ich bin kraft meiner spirituellen Präsenz in der Lage, Tausende von Kilometern entfernte Server zum Innehalten zu bringen?

                      Das vielleicht nicht, aber dein Hang zu außergewöhnlichen Konfigurationen ist hinlänglich bekannt. Und Zahlen, wie du sie nennst, sind völlig abwegig und widersprechen jeglicher persönlicher Erfahrung, die ich gemacht habe.

                      LG,
                       CK

  6. Kurz und Knapp: Ich sehe bei einer Anmeldung keinen Mehrwert, aber mehr Aufwand für mich mit Anmelden, Einstellungen anpassen usw.

    Desweiteren war ich schonmal angemeldet und bis mein Account gelöscht wurde, hab ich mehrere Mails schreiben müssen, was nicht grad im Sinne der Selbstbestimmung über eigene Daten ist.

    BTW:
    Fehler

    Der Name enthält nur große Buchstaben (-3.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?

    Der Text enthält weniger als oder genau zwei Zeilenumbrüche (-3.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?

    Attraktiv wäre es, wenn solche Dinge endlich entfernt werden. Das ist lästig und die Software arbeitet auch noch falsch. Diese(r) Fehler besteht seit Jahren.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, M.!

      Der Name enthält nur große Buchstaben (-3.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?

      Der Text enthält weniger als oder genau zwei Zeilenumbrüche (-3.00 Punkte). Sind Sie sicher, dass Sie das Posting so abschicken wollen?

      Attraktiv wäre es, wenn solche Dinge endlich entfernt werden. Das ist lästig und die Software arbeitet auch noch falsch. Diese(r) Fehler besteht seit Jahren.

      Ich stimme zu. Vielleicht sollte dies wirklich ausgedünnt werden.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Ratsche.

  7. Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden. Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird. So können wir die Argumente sammeln und einzeln auf sie eingehen.

    Hallo Matthias,

    ich registriere mich nicht (nochmal), weil mein Nickname "Marlies" ungültig gemeldet wird. Irgendwann war wohl meine Registrierung mal weggefallen und eine andere "Marlies" hat sich registriert, hab ich halt Pech gehabt. Unregistriert kann ich also mit meinem Namen posten, registriert müsste ich ihn ändern.

    Viele Grüße

    Marlies

    PS. Ich finds schade, dass das 15jährige Forumsjubiläum so wenig Beachtung fand...

    1. Hallo,

      ich registriere mich nicht (nochmal), weil mein Nickname "Marlies" ungültig gemeldet wird. Irgendwann war wohl meine Registrierung mal weggefallen und eine andere "Marlies" hat sich registriert, hab ich halt Pech gehabt. Unregistriert kann ich also mit meinem Namen posten, registriert müsste ich ihn ändern.

      das ist entweder eine falsche Beobachtung, eine falsche Schlussfolgerung, oder ein Fehler im System. Denn wenn ein Name "geschützt" ist, darf er weder von anderen registrierten Usern verwendet werden, noch von unregistrierten.

      PS. Ich finds schade, dass das 15jährige Forumsjubiläum so wenig Beachtung fand...

      Warum? Ich messe (m)einem Geburtstag auch keine besondere Bedeutung bei.

      Ciao,
       Martin

      --
      Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
      Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. હેલો

        Denn wenn ein Name "geschützt" ist, darf er weder von anderen registrierten Usern verwendet werden, noch von unregistrierten.

        Ich denke mal, der Name „Marlies“ ist registriert, aber nicht geschützt. Wenn der Name nicht geschützt ist, können AFAIK unregistrierte User diesen benutzen, aber eben nicht registrieren.

        બાય

        --
         .
        ..:
      2. Hallo Martin,

        das ist entweder eine falsche Beobachtung, eine falsche Schlussfolgerung, oder ein Fehler im System. Denn wenn ein Name "geschützt" ist, darf er weder von anderen registrierten Usern verwendet werden, noch von unregistrierten.

        was-immer-es-auch-ist, jedenfalls existiert lt. Meldung eine Marlies und anscheinend kann doch jeder unter dem Namen posten. Vielleicht habe ich mich auch irgendwann mal selbst angemeldet und das Passwort vergessen, im Grunde ist es mir aber auch egal.

        Genauso egal wie dir der Forumsgeburtstag:

        Warum? Ich messe (m)einem Geburtstag auch keine besondere Bedeutung bei.

        Das ist keinesfalls böse gemeint, ist aber vielleicht der Unterschied von SELFHTML von gestern und heute. Früher habe ich mich und viele andere als Teil des Forums gefühlt und mir war somit auch die Registrierung wichtig. Heute ist es eher so wie auf der Arbeit: Man geht hin, weil man sie braucht (aus welchen Gründen auch immer) aber mehr ist da nicht. Die Verbundenheit zum Unternehmen (in diesem Fall dem Verein) fehlt und man identifiziert sich nicht mehr mit dem, was man da tut.

        (Naja Martin, warum du deinem Geburtstag keine besondere Bedeutung beimisst, dafür habe ich dann aber keine Erklärung ;-)   )

        Grüße von der Mosel

        Marlies

        1. Hallo Marlies,

          Warum? Ich messe (m)einem Geburtstag auch keine besondere Bedeutung bei.
          Das ist keinesfalls böse gemeint, ist aber vielleicht der Unterschied von SELFHTML von gestern und heute. Früher habe ich mich und viele andere als Teil des Forums gefühlt und mir war somit auch die Registrierung wichtig.

          da geht es mir heute nicht anders als vor zehn Jahren: Ich schätze das Forum als Quelle fachlicher Ratschläge und Anregungen, und ich mag die fachliche, manchmal auch fachfremde Plauderei.

          Heute ist es eher so wie auf der Arbeit: Man geht hin, weil man sie braucht (aus welchen Gründen auch immer) aber mehr ist da nicht. Die Verbundenheit zum Unternehmen (in diesem Fall dem Verein) fehlt und man identifiziert sich nicht mehr mit dem, was man da tut.

          Das ging mir im Job nie anders: Ich habe mich zwar meinen unmittelbaren Kollegen gegenüber irgendwie zu Fairness und Respekt verpflichtet gefühlt, mit einigen verband mich auch ein durchaus freundschaftliches Verhältnis (das ist bei manchen heute noch so). Aber ich habe mich nie als Teil des Unternehmens gefühlt bzw. mich damit identifiziert.

          (Naja Martin, warum du deinem Geburtstag keine besondere Bedeutung beimisst, dafür habe ich dann aber keine Erklärung ;-)   )

          Macht nichts, die Erklärung kann ich selbst geben, und sie ist sehr einfach.
          Im Kindes- und Teenageralter war das Älterwerden noch etwas Erstrebenswertes, es war mit Reife und mehr Rechten und Befugnissen verbunden. Außerdem war es toll, wenn man am Geburtstag mal (noch mehr als sonst) umsorgt wurde und sich einfach in den Tag treiben lassen konnte. Die meist zahlreichen Geschenke waren auch nicht zu verachten.
          Heute denke ich eher, "oh je, schon wieder ein Jahr älter", und wenn ich feiern will, muss ich mich selbst drum kümmern, Leute einzuladen, sie zu unterhalten und zu bewirten. Das Im-Mittelpunkt-Stehen mochte ich sowieso noch nie. Und das Schenken hat sich auch eher auf die Symbolik reduziert, weil die tatsächlichen Wünsche meist so spezifisch sind, dass man sie sich eher selbst erfüllt.

          Grüße von der Mosel

          Grüße zurück von der Murr,
           Martin

          --
          Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
          Gestern musste er 37mal würfeln.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Marlies!

      ich registriere mich nicht (nochmal), weil mein Nickname "Marlies" ungültig gemeldet wird. Irgendwann war wohl meine Registrierung mal weggefallen und eine andere "Marlies" hat sich registriert, hab ich halt Pech gehabt. Unregistriert kann ich also mit meinem Namen posten, registriert müsste ich ihn ändern.

      Das ist nicht richtig. Wie du siehst, kann ich als "Marlies" posten.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Geste und Gestein.

    3. Om nah hoo pez nyeetz, Marlies!

      ich registriere mich nicht (nochmal), weil mein Nickname "Marlies" ungültig gemeldet wird. Irgendwann war wohl meine Registrierung mal weggefallen und eine andere "Marlies" hat sich registriert, hab ich halt Pech gehabt. Unregistriert kann ich also mit meinem Namen posten, registriert müsste ich ihn ändern.

      * http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Forum/Bedenken_gegen_eine_Anmeldung
      * Der Benutzername (der für die Registrierung) darf nur aus kleinen Buchstaben bestehen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ping und Pinguin.

  8. Hi,

    Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden. Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird. So können wir die Argumente sammeln und einzeln auf sie eingehen.

    kann es sein, dass der Unterschied zwischen Benutzername (der Registrierung) und Autor (eines Postings) einigen nicht klar ist? Und ansonsten sollte (aber das ist ja bereits klar geworden) deutlich gemacht werden, dass im Account keine (wesentlichen) persönlichen Daten gespeichert werden...

    Bis die Tage,
    Matti

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Matti Mäkitalo!

      kann es sein, dass der Unterschied zwischen Benutzername (der Registrierung) und Autor (eines Postings) einigen nicht klar ist?

      Ja, diesen Eindruck habe ich auch immer.

      Und ansonsten sollte (aber das ist ja bereits klar geworden) deutlich gemacht werden, dass im Account keine (wesentlichen) persönlichen Daten gespeichert werden...

      gute Idee.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen digital und Digitalis.

      1. Moin Matthias,

        Und ansonsten sollte (aber das ist ja bereits klar geworden) deutlich gemacht werden, dass im Account keine (wesentlichen) persönlichen Daten gespeichert werden...

        gute Idee.

        Das ist unwahr. Es werden wesentliche Daten über das Nutzerverhalten erhoben: Gelesen-Markierung, ausgeblendete Threads, Interessant-Markierung, etc. Die werden zwar nach einer Zeit auch wieder gelöscht, aber erst einmal werden sie erhoben.

        LG,
         CK

  9. Hey!

    Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden. Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird. So können wir die Argumente sammeln und einzeln auf sie eingehen.

    Für mich liegt der Grund ganz einfach darin, dass ich nach Jahren nicht mehr mit meinen "Jugendsünden" in Verbindung gebracht werden möchte. Genauso wenig wie manche Aussagen die man im Eifer des Gefechtes dem ein oder anderen mal vor den Kopf gehaun hat obwohl man später unter Umständen gelassener reagiert hätte.

    Da bleibe ich lieber anonym, muss mich nicht für alte Fehler oder Holzwege rechtfertigen und werde auch nach einer Meinungsverschiedenheit nicht unter dem möglichen Einfluss von einem schlechten Eindruck, sondern mit offenen Armen empfangen.

    Ein anderer Punkt ist für mich das Thema Datenschutz und, dass ich es eigentlich leid bin mich für jedes Wort was man im Internet posten will direkt irgendwo anmelden zu müssen. Die Freiheit habe ich an SelfHtml auch immer sehr geschätzt.

    Ich hatte mich sogar mal mit einer eigens dafür eingerichteten, temporären email-Adresse angemeldet. Irgendwann habe ich aber die Zugangsdaten vergessen und eine erneute Anmeldung erschien mir sinnfrei. Ausserdem nervt es mich, mich hier und dort und überall einloggen zu "müssen" (im Sinne von, "was habe ich von der Anmeldung wenn ich nicht eingelogt bin?") und ich speichere so ungern Cookies und...

    Ich glaube zwar nicht, dass euch diese, meine Meinung etwas bringt aber ich wünsche euch natürlich, dass ihr durch eventuelles Feedback auch mehr angemeldete Benutzer bekommt.

    Best regards!

    1. Hey.

      Für mich liegt der Grund ganz einfach darin, dass ich nach Jahren nicht mehr mit meinen "Jugendsünden" in Verbindung gebracht werden möchte. Genauso wenig wie manche Aussagen die man im Eifer des Gefechtes dem ein oder anderen mal vor den Kopf gehaun hat obwohl man später unter Umständen gelassener reagiert hätte.

      Da bleibe ich lieber anonym, muss mich nicht für alte Fehler oder Holzwege rechtfertigen und werde auch nach einer Meinungsverschiedenheit nicht unter dem möglichen Einfluss von einem schlechten Eindruck, sondern mit offenen Armen empfangen.

      Ich für meinen teil finde das kein guten grund. Ich hab mir irgendwann vor einiger zeit mal die zeit genommen meine ersten beiträge hier durchzuforsten (Username: AnalphaBestie, der der am ersten tag direkt ins fettnäpfchen getreten ist und die forumsdarstellung kritisiert hat ;))

      Es ist doch nicht schlecht ein paar leute anhand des usernamens einschätzen zu können. Fehler machen wir alle mal, dann kann man sich entschuldigen und weiter geht das leben. Forengemeinschaften sind immer kompliziert und man eckt an - aber man sollte in der lage sein das aus der welt zu schaffen (oder man ignoriert sich halt).

      War keine kritik, darfst du gerne halten wie du willst, ich wollte es nur angemerkt haben.

      /entropie

      --
      Whenever people agree with me I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde
      1. Meine Herren,

        Es ist doch nicht schlecht ein paar leute anhand des usernamens einschätzen zu können. Fehler machen wir alle mal, dann kann man sich entschuldigen und weiter geht das leben. Forengemeinschaften sind immer kompliziert und man eckt an - aber man sollte in der lage sein das aus der welt zu schaffen (oder man ignoriert sich halt).

        Du sprichst mir aus der Seele. Das Argument von Uwe finde ich durchaus nachvollziehbar, aber man kann diese Ausgangsposition auch zu seinem eigenen Vorteil benutzen. Ich bin (verglichen mit manchem Urgestein hier im Froum) erst relativ kurz als Stammposter hier unterwegs und hatte auch anfangs meine Schwierigkeiten mich zu behaupten, aber ich versuche mir die Kritik mancher Poster (die oft mit der Härte eines Meteoriteneinschlags daherkommt) zu Herzen zu nehmen und professionell darauf zu reagieren. Ich bin der festen Überzeugung, dass das self-forum meine Argumentationsweise und meine Kritikfähigkeit sehr stark zum Positivem beeinflusst hat. Das macht sich auch außerhalb des Forums bemerkbar.

        --
        Hey Girl,
        i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
  10. Bu ham dingens bumms!

    Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden. Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird. So können wir die Argumente sammeln und einzeln auf sie eingehen.

    Ihr scheint zu viel Zeit zu haben. Wer als regelmäßiger, gar häufiger Benutzer kein Benutzerkonto anlegt, ist offenkundig mit dem Angebot so, wie es ist, ohne Benutzerkonto, rundweg und vollkommen zufrieden.

    Zum Bedenken möchte ich euch deshalb den einzigen Grund für eine Registrierung anhandgeben: Der Dienst funktioniert ohne Registrierung nicht. Im Umkehrschluss: Dieses Forum funktioniert.

    Die euch anscheinend hohe (zu hohe?) Zahl nichtregistrierter Stammnutzer sollte entsprechend als Auszeichnung für gute Arbeit gewertet werden, nicht als Makel.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, mir!

      Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden. Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird. So können wir die Argumente sammeln und einzeln auf sie eingehen.

      Ihr scheint zu viel Zeit zu haben. Wer als regelmäßiger, gar häufiger Benutzer kein Benutzerkonto anlegt, ist offenkundig mit dem Angebot so, wie es ist, ohne Benutzerkonto, rundweg und vollkommen zufrieden.

      Naja, es gab ja Klagen, die genau zu solchen Reaktionen geführt haben.

      Vielleicht war diesen Leuten die Möglichkeit der Registrierung gar nicht present.

      Die euch anscheinend hohe (zu hohe?) Zahl nichtregistrierter Stammnutzer sollte entsprechend als Auszeichnung für gute Arbeit gewertet werden, nicht als Makel.

      Danke für die Blumen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Boot und Bootes.

  11. Vielleicht würde es nicht schaden, wenn du mal aufzeigst, welche Vorteile ein 08/15-Poster (also jemand, der auf User-Styles usw. verzichtet) hat, wenn er sich registriert.
    Ich meine dabei aber nicht, dass ein Link auf die Zitatedatenbank keinen Fehler mehr verursacht (das ist einfach ein Bug und kein Feature ;)) sondern einen echten Mehrwert.

    Ich denke, dass es nicht darum geht, welche Gründe es gibt um sich nicht zu registrieren sondern eher, welche Gründe es gibt um sich zu registrieren.

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Vielleicht würde es nicht schaden, wenn du mal aufzeigst, welche Vorteile ein 08/15-Poster (also jemand, der auf User-Styles usw. verzichtet) hat, wenn er sich registriert.

      Ich bin zwar nicht Matthias, aber ich erzähle mal ungefragt, was _mir_ wichtig ist:

      • Natürlich als erstes dat momentane Thema: die Sortierreihenfolge der Threads nach eigenem Geschmack anordnen und damit unabhängig von sich ändernden Defaultwerten zu sein ;-P

      • Threads, in denen man alle Beiträge gelesen hat, werden automatisch zugeklappt; das hat sowohl optische wie auch Trafficvorteile, da in diesem Fall der entsprechende Threadbaum nicht komplett übertragen wird. Sobald eine neue Antwort geschrieben wird, wird der thread wieder geöffnet. Das macht die Hauptseite übersichtlicher.

      • Man kann bestimmte Poster, die regelmäßig gute fachliche Beiträge schreiben, farbig hervorheben und somit deren Antwort bevorzugt sehen

      • Man kann Poster, die einen regelmäßig nerven, ins Nirvana schicken

      • Man kann Kategorien, die einen überhaupt nicht interessieren, komplett ausblenden

      • Man kann Kategorien, die einen besonders interessieren, farblich hervorheben

      • Tastatursteuerung diverser Forenfunktionen wie bspw. nächstes/voriges Posting, zurück zur Hauptseite und mehr

      • Auch wenn du es oben ausgeschlossen hast: man kann Aussehen und Funktionalität per User-CSS und User-Javascript anpaswen und erweitern.

      Natürlich kann das Forum noch mehr, aber das sind die für mich wichtigesten Punkte

      Stur lächeln und winken, Männer!

      Kai

      --
      Array(16).join("x" - 1) + " Batman!"
      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Hi,

        • Threads, in denen man alle Beiträge gelesen hat, werden automatisch zugeklappt; das hat sowohl optische wie auch Trafficvorteile, da in diesem Fall der entsprechende Threadbaum nicht komplett übertragen wird. Sobald eine neue Antwort geschrieben wird, wird der thread wieder geöffnet. Das macht die Hauptseite übersichtlicher.

        und als Voraussetzung dazu, aber auch ohne das Thread-Zuklappen ein wichtiges Feature:

        • Postings werden serverseitig als gelesen markiert. Man erkennt also, was bereits gelesen wurde, unabhängig davon, mit welchem Browser oder von welchem Computer aus man das Forum besucht.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Hallo,

      Vielleicht würde es nicht schaden, wenn du mal aufzeigst, welche Vorteile ein 08/15-Poster (also jemand, der auf User-Styles usw. verzichtet) hat, wenn er sich registriert.
      Ich meine dabei aber nicht, dass ein Link auf die Zitatedatenbank keinen Fehler mehr verursacht (das ist einfach ein Bug und kein Feature ;)) sondern einen echten Mehrwert.

      mal aus meiner Erfahrung, ich hab mich registriert um die Sortiereihenfolger der Threads anzupassen, da es für mich wichtig war schnell zusehen wo es neue Beiträge gibt.
      Auch wichtig war das serverseitige markieren von gelesenen Beiträgen. Wer nie den Rechner wechselt oder die Chronik löscht, kann sich ja auch auf den Browser verlassen, Aber mit Registrierung kann man eben auch auf verschiedenen Rechnern den Überblick behalten

      nicht der eigentliche Grund mich zu registrieren aber mittlerweile gern genutzt ist die Hervorhebung von bestimmten Nutzern und auch die Möglichkeiten Threads als interessant zu markieren oder sie zuzuklappen.

      martachen

  12. Hi Matthias,

    Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird.

    Um ehrlich zu sein ... innerhalb der letzten 7 bis 10 Jahre _war_ ich bereits registriert. Insgesamt 3 Mal (mit 3 verschiedenen Namen) habe ich diesen Versuch unternommen. Hauptmotivation für mich war dabei immer eine "selbe Identität" als Antwortender - und weniger als Fragender.

    Nun war es aber so, dass mir in allen 3 Fällen die Lust am Antworten genommen worden ist, weil abgesehen davon, dass mühevoll geschriebene Antworten teilweise nicht mal mit einem DANKE bedacht worden sind, zusätzliche Antworten bzw. Feedbacks auf meine Lösungen und Gedanken immer mehr ein besserwisserisches oberlehrerhaftes Wichtigmachen als ein zusätzliches Ergänzen gewesen sind. Um es mit dem so modern gewordenen Psychologie-Deutsch-Sprech zu sagen: Mir fehlte immer dieses "Ich bin OK - Du bist OK"-Schema. Es war immer mehr ein "Ich bin OK - Du bist nicht OK" Schema. (Was ich teilweise auch bei Dialogen beobachte, mit denen ich nichts zu tun habe. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein hier.)

    Jedenfalls ... das führte dazu, dass ich mich zum Schluss dann teilweise gar nicht mehr auf eine Frage zu antworten "getraut habe", weil ich genau gewußt habe, es ist nur eine Frage von Minuten, bis mich wieder wer "niedermacht".

    Geführt hat das dann dazu, den Namen einfach nicht mehr zu verwenden und wieder in die Nur-Fragender-Schiene zurückzuwechseln.

    Registriert zu sein gäbe mir ein "ich bin Teil einer Gemeinschaft"-Gefühl, unabhängig davon, ob das so ist oder nicht bz,. ob das der Sinn einer Registrierung ist oder nicht. Umso mehr setzen mir dann aber bestimmte Antworten bzw. Art der Feedbacks zu. So, wenn ich _nicht_ registriert bin, haber ich eher dieses "es ist mir egal"-Gefühl.

    Das alles ist natürlich kein sachlich-objektives Argument gegen eine Registrierung, es erklärt nur, wieso _ich_ wieder Abstand davon genommen habe.

    Eine Zeit lang habe ich sowohl als Fragender, als auch als Antwortender immer wieder verschiedene Namen genommen, seit längerer Zeit sind sicher 99% aller von mir geschriebener Beiträge unter "Hugo Egon Balder" erschienen, obwohl ich nicht registriert bin und aus oben genannten Gründen nicht registriert sein möchte.

    Jetzt muss ich natürlich so ehrlich sein und gestehen, dass es, wenn ich nachdenke, in meinem ureigensten Interesse wäre, mich zu registrieren weil wenn jetzt jemand anderer unter diesem Synonym posten würde und/oder negativ auffällt hier, würde ich den Namen nie wieder verwenden können bzw. würde es einfach nie wieder tun.

    Komisch, ich bin unregistriert, möchte mich auch nicht registrieren und nachdem ich meine Gedanken jetzt niedergeschrieben habe, denke ich mir, ich _sollte_ mich registrieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hugo Egon Balder

    1. Moin Hugo,

      vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, ein anderes Pseudonym zu wählen, da der Schauspieler ja schon so heisst. Nicht, dass es da mal rechtliche Probleme gibt.

      Ich will dir damit nicht auf die Füße treten, das ist nur ein freundlicher Hinweis, und ob du den beachtest oder nicht liegt bei dir :-)

      LG,
       CK

      1. Hi Christian,

        vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, ein anderes Pseudonym zu wählen, da der Schauspieler ja schon so heisst. Nicht, dass es da mal rechtliche Probleme gibt.

        Bin auf den Nick gekommen, weil ich erstens den Schauspieler so sympathisch finde und zweitens den Namen per se schon phonetisch so geil finde.

        Ich habe den Namen ja nie rufschädigend verwendet, geschweige denn je auch nur ansatzweise angedeutet, ich sei _der_ Hugo! :) Einfach nur ein namensgebendes Synonym. Aber sollte ich mich doch wieder zu einer Registrierung entschließen, wäre es sicher eine Überlegung wert, Deinem Rat zu folgen und dabei "eine neue Persönlichkeit zu erschaffen". =)

        Mit freundlichen Grüßen

        Hugo Egon Balder

    2. Tach!

      Mir fehlte immer dieses "Ich bin OK - Du bist OK"-Schema. Es war immer mehr ein "Ich bin OK - Du bist nicht OK" Schema.

      Es gäbe da noch eine dritte Variante, die meiner Meinung nach einen besseren Umgang miteinander zustande brächte: "Du bist nicht OK - aber ich bin es auch nicht, selbst wenn ich grad deine Antwort verbessert habe." Das setzt aber ein gewisses Selbstbetrachtenkönnen und ein Sichselbstnichtüberschätzen voraus. Und das fällt einigen verdammt schwer.

      dedlfix.

  13. Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden. Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird. So können wir die Argumente sammeln und einzeln auf sie eingehen.

    Ich habe es jetzt geschafft, die gelesen-Markierung für mich zu aktivieren.
    Hatte nicht damit gerechnet, dass man das erst aktivieren muss.
    Hatte auch nicht damit gerechnet, dass man für die Nested-Ansicht noch was extra aktivieren muss, damit das mit der Markierung klappt.
    Sogar das default-Zuklappen muss man aktivieren, damit man dann die Checkbox ungelesen-aufkalppen sieht und auch noch anklicken kann.
    Ach ja, und damit man dann auch was sieht, muss man noch per Hand eine Farbe für die gelesenen Artikel angeben.

    Ganz ehrlich, ich frage mich, ob das der Otto-Normal-Registrierte alles so einzustellen vermag. Ich vermute eher, die meisten kriegen nie etwas von dieser Funktionalität mit.
    Gibt es Gründe, das nicht zum default zu machen?

    In der Nested-Ansicht selbst fände ich es nett, wenn dort auch die Postings als gelesen markiert werden könnten, also nicht nur in der Übersicht oben.
    Bei meiner Forum-Software mache ich es so, dass ich alle gelesenen Postings zuklappe und man nur die Autorin plus Datum sieht. Nur die ungelesenen sind ausgeklappt. Das Einklappen passiert mit Javascript. Dürfte mit Javascript machbar sein, ohne serverseitig was am Skript zu ändern.

    1. Om nah hoo pez nyeetz, tinita!

      In der Nested-Ansicht selbst fände ich es nett, wenn dort auch die Postings als gelesen markiert werden könnten, also nicht nur in der Übersicht oben.
      Bei meiner Forum-Software mache ich es so, dass ich alle gelesenen Postings zuklappe und man nur die Autorin plus Datum sieht. Nur die ungelesenen sind ausgeklappt. Das Einklappen passiert mit Javascript. Dürfte mit Javascript machbar sein, ohne serverseitig was am Skript zu ändern.

      Auch keine schlechte Idee.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen nord und Norderney.

    2. Tach!

      Ich habe es jetzt geschafft, die gelesen-Markierung für mich zu aktivieren.
      Hatte nicht damit gerechnet, dass man das erst aktivieren muss.
      Hatte auch nicht damit gerechnet, dass man für die Nested-Ansicht noch was extra aktivieren muss, damit das mit der Markierung klappt.
      Sogar das default-Zuklappen muss man aktivieren, damit man dann die Checkbox ungelesen-aufkalppen sieht und auch noch anklicken kann.
      Ach ja, und damit man dann auch was sieht, muss man noch per Hand eine Farbe für die gelesenen Artikel angeben.

      Das hätte vorausgesetzt, dass zwei Arten Voreinstellungen gepflegt werden. Ein Satz für alle und ein weiterer für die registrierten Anwender. Dann wäre das quasi eine vormöblierte Wohnung gewesen.

      Ganz ehrlich, ich frage mich, ob das der Otto-Normal-Registrierte alles so einzustellen vermag. Ich vermute eher, die meisten kriegen nie etwas von dieser Funktionalität mit.
      Gibt es Gründe, das nicht zum default zu machen?

      Wer definiert denn, was Default ist? Dass es so viele Optionen durchzuschauen gibt, liegt an der Vielzahl der Features, mit denen man sich das Leben leichter machen kann. Bei einer Sortierung nach Wichtigkeit wäre wieder die Frage, wer legt die Prioritäten fest und warum reicht nicht auch die fachliche Gruppierung? Woran "scheitert" (gefunden hast du es ja doch) denn der Einstellversuch? Texte zu unverständlich oder nur tl;dr?

      dedlfix.

      1. Ganz ehrlich, ich frage mich, ob das der Otto-Normal-Registrierte alles so einzustellen vermag. Ich vermute eher, die meisten kriegen nie etwas von dieser Funktionalität mit.
        Gibt es Gründe, das nicht zum default zu machen?

        Wer definiert denn, was Default ist? Dass es so viele Optionen durchzuschauen gibt, liegt an der Vielzahl der Features, mit denen man sich das Leben leichter machen kann. Bei einer Sortierung nach Wichtigkeit wäre wieder die Frage, wer legt die Prioritäten fest und warum reicht nicht auch die fachliche Gruppierung? Woran "scheitert" (gefunden hast du es ja doch) denn der Einstellversuch? Texte zu unverständlich oder nur tl;dr?

        Naja, ich habe es gefunden, aber vielleicht bin ich auch nicht Otto Normal.
        Ich schreibe wie gesagt selbst eine Forum-Software, mit Thread-Struktur, und ich las in Diskussionen, dass es eine Gelesen-Markierung gibt. Daraufhin machte ich mich auf die Suche in den Einstellungen, und musste mir die erforderlichen Optionen in der langen Liste zusammensuchen, bis die eigentliche Option "Als gelesen markieren" überhaupt eine sichtbare Wirkung zeigte.
        Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, alle Optionen, die mit dieser Markierung zu tun haben, irgendwo zu gruppieren, und zumindest gleich eine Default-Farbe festzulegen, zumindest aber irgendwie darauf aufmerksam machen, dass man ohne angegebene Farbe keinen Unterschied sieht.

        Klar ist, eine Default-Einstellung gefällt nie allen gleichzeitig, aber ohne Default sieht man halt erstmal keinen Unterschied.

        Thread-Struktur ist IMHO sehr vorteilhaft, aber viele kennen sich damit nicht aus und erwarten gar nicht, dass man da noch 4-5 Sachen anklicken kann/muss, damit es übersichtlich wird.

        Meine Erwartungshaltung war: Ich aktiviere die Gelesen-Markierung und sehe ab dem Zeitpunkt einen Unterschied bei den Threads, die ich anklicke. Wenn mir dann die festgelegte Farbe zu penetrant ist, kann ich sie ja ändern.

        1. Tach!

          und ich las in Diskussionen, dass es eine Gelesen-Markierung gibt. Daraufhin machte ich mich auf die Suche in den Einstellungen, und musste mir die erforderlichen Optionen in der langen Liste zusammensuchen, bis die eigentliche Option "Als gelesen markieren" überhaupt eine sichtbare Wirkung zeigte.
          Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, alle Optionen, die mit dieser Markierung zu tun haben, irgendwo zu gruppieren, und zumindest gleich eine Default-Farbe festzulegen, zumindest aber irgendwie darauf aufmerksam machen, dass man ohne angegebene Farbe keinen Unterschied sieht.

          Die zugehörige Farbkonfiguration steht unmittelbar darunter. Ich hab nun einen Satz ergänzt, der auf ein notwendiges Konfigurieren der Farben hinweist.

          dedlfix.

          1. Moin dedlfix,

            Die zugehörige Farbkonfiguration steht unmittelbar darunter. Ich hab nun einen Satz ergänzt, der auf ein notwendiges Konfigurieren der Farben hinweist.

            Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Default-CSS anzupassen, so dass .visited die gleichen Farben hat wie :visited? Ich hab nie verstanden, warum das nicht gewollt war…

            LG,
             CK

            1. Tach!

              Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Default-CSS anzupassen, so dass .visited die gleichen Farben hat wie :visited? Ich hab nie verstanden, warum das nicht gewollt war…

              Sag das mal dem Matthias, der ist dafür zuständig ... Vermutlich ist das nur ein: Hat bisher keiner beachtet.

              dedlfix.

            2. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

              Die zugehörige Farbkonfiguration steht unmittelbar darunter. Ich hab nun einen Satz ergänzt, der auf ein notwendiges Konfigurieren der Farben hinweist.

              Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Default-CSS anzupassen, so dass .visited die gleichen Farben hat wie :visited? Ich hab nie verstanden, warum das nicht gewollt war…

              Das kann ich nicht nachvollziehen. Für serverseitig als gelesen markierte Postings ist keine eigene Farbangabe nötig.

              a.visited, #root a:visited {
                color: #888;
              }

              bzw. #800080 in der kontrastreichen Darstellung

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Beton und betont.

              1. Das kann ich nicht nachvollziehen. Für serverseitig als gelesen markierte Postings ist keine eigene Farbangabe nötig.

                a.visited, #root a:visited {
                  color: #888;
                }

                bzw. #800080 in der kontrastreichen Darstellung

                hm, stimmt. habe jetzt die farbe wieder rausgenommen, und die postings werden grau dargestellt.
                vielleicht war es bei mir vorher nicht der fall, weil ich erst die farbe eingestellt habe (ohne erfolg) und danach erst entdeckt habe, dass man bei der nested-ansicht die markierung auch noch aktivieren muss.

              2. Moin Matthias,

                Das kann ich nicht nachvollziehen. Für serverseitig als gelesen markierte Postings ist keine eigene Farbangabe nötig.

                a.visited, #root a:visited {
                  color: #888;
                }

                bzw. #800080 in der kontrastreichen Darstellung

                Ah, gut. Früher[tm] gab es das nicht (und ich habe nie verstanden, warum nicht).

                LG,
                 CK

          2. Die zugehörige Farbkonfiguration steht unmittelbar darunter. Ich hab nun einen Satz ergänzt, der auf ein notwendiges Konfigurieren der Farben hinweist.

            Wenn man die Nested-Darstellung nutzt, wird allerdings die Gelesen-Markierung nicht aktiv. Deswegen schlug ich eine Gruppierung vor.
            Ich habe jedenfalls erstmal eine Weile rumgeklickt und mich gewundert, warum nichts als gelesen markiert wurde. Dann habe ich die Einstellungen durchsucht und gesehen, dass man das nochmal extra aktivieren muss.

            1. Tach!

              Wenn man die Nested-Darstellung nutzt, wird allerdings die Gelesen-Markierung nicht aktiv. Deswegen schlug ich eine Gruppierung vor.
              Ich habe jedenfalls erstmal eine Weile rumgeklickt und mich gewundert, warum nichts als gelesen markiert wurde. Dann habe ich die Einstellungen durchsucht und gesehen, dass man das nochmal extra aktivieren muss.

              Das steht nun ebenfalls in der Option "Postings als gelesen markieren" im Abschnitt "Thread und Postings" (nebst einem Hinweis, wo man die Ansicht umschalten kann). Thematisch gehört es zwar auch irgendwie in den früheren Abschnitt "Darstellung der Posting-/Threadanzeige", aber auch nur, weil es diese Ansicht betrifft. Am neuen Platz scheint es mir besser aufgehoben. (An zwei Stellen platzieren wäre nicht sehr sinnvoll. Da braucht es Javascript für die Synchronisation und einen Hinweis, das die beiden zusammenhängen. Das verwirrt dann doch mehr als es nützt.)

              dedlfix.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                Der Hinweis auf die Farbe kann bei gelesen-Markierung weg.

                Wenn man die Nested-Darstellung nutzt, wird allerdings die Gelesen-Markierung nicht aktiv. Deswegen schlug ich eine Gruppierung vor.
                Ich habe jedenfalls erstmal eine Weile rumgeklickt und mich gewundert, warum nichts als gelesen markiert wurde. Dann habe ich die Einstellungen durchsucht und gesehen, dass man das nochmal extra aktivieren muss.

                Ich habe das Häkchen da nicht drin. In dem Moment, wo du in der nested- oder listed-Ansicht ein Posting öffnest, werden alle alle bis dahin ungelesenen auf gelesen gesetzt, denn du kriegst sie ja zu sehen.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen scheu und Scheune.

                1. Tach!

                  Der Hinweis auf die Farbe kann bei gelesen-Markierung weg.

                  Stimmt, ist wieder raus. Das war mir nicht bewusst, dass das doch bereits per Default gefärbt wird. Das war, glaub ich, im alten Design nicht so.

                  dedlfix.

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, dedlfix!

                    und wenn du grad dabei bist:

                    "Threads mit eigenen Postings beim Posten automatisch als interessant markieren" kann raus, weil es kaputt ist.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sex und Sextant.

    3. Om nah hoo pez nyeetz, tinita!

      In der Nested-Ansicht selbst fände ich es nett, wenn dort auch die Postings als gelesen markiert werden könnten, also nicht nur in der Übersicht oben.
      Bei meiner Forum-Software mache ich es so, dass ich alle gelesenen Postings zuklappe und man nur die Autorin plus Datum sieht. Nur die ungelesenen sind ausgeklappt. Das Einklappen passiert mit Javascript. Dürfte mit Javascript machbar sein, ohne serverseitig was am Skript zu ändern.

      In der Tat sollte es kein Problem sein, die gelesen-Markierung an die eigentlichen Beiträge weiterzureichen und diese einzuklappen. Ich denke aber, dass diese Einstellung, dann nicht von allen gewünscht ist und man deshalb eine weitere Option benötigt "in nested- bzw. Listenansicht gelesene Beiträge einklappen". Weitere Benutzereinstellungen erfordern umfangreiche Eingriffe in die Forumssoftware; ich werde ein Userscript bereitstellen, das dies leistet und bei Bedarf eingebaut werden kann.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pantoffel und Pantoffeltierchen.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

        In der Tat sollte es kein Problem sein, die gelesen-Markierung an die eigentlichen Beiträge weiterzureichen

        Doch. Denn in dem Moment, wo der Thread geöffnet wird, werden alle vorhandenen Beiträge auf visited gesetzt, weil du sie ja lesen kannst. In dem Moment gibt es also keine ungelesenen Beiträge dieses Threads.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spin und Spinat.

  14. Dieser Thread richtet sich vor allem an Stammgäste, die eine Registrierung vermeiden. Wir würden gern die Gründe erfahren, aus denen eine Registrierung vermieden wird. So können wir die Argumente sammeln und einzeln auf sie eingehen.

    Liegt an den ganzen unausgesprochenen "Diktaten", die hier vorherrschen.
    _Das_ macht man nicht _so_ und _dies_ macht man nicht _so_!

    80-90% dieser Diktate haben Sinn und Zweck und man macht sich nur mal kurz zur Wurst, weil mans nicht wußte und das mitunter unschön von "den Wissenden" um die Ohren gehauen bekam.

    Aber 10-20% erscheinen mir sinn- und realitätsfrei zu sein. Und es nervt, immer wieder darüber debattieren zu müssen. Es ist regelrecht befreiend, Dinge anonym auch mal wegschauend hinnehmen zu können, worüber man als Registruerter nicht hinwegsehen könnte oder würde.

    Mein letztes Argument fürs nicht registriert sein: Man darf auch mal richtig "doof fragen", was z.b. mir sehr hilft, weil ich zwar Vieles kann und weiß, mir aber immer wieder der fundierte Unterbau hierzu fehlt. Und so manche "doof gestellte" Frage hat dann mit dem eigentlich vorhandenen Wissen sehr gut harmoniert und mir persönlich mehr gebracht, als sie als "registrierter User" gar nicht gestellt zu haben.

    Und wer jetzt sagt, daß das aber eher ein persönliches "Problem" ist: Na und? Kennt doch jeder aus den verschiedensten Bereichen und außerdem, genau _das_ ist doch der Vorteil des Nichtregistrierten. Es kann ihm sch...egal sein, er brauch darauf keine Rücksicht nehmen. Unterm Strich weiß er aber nachher mehr als vorher, der Nichtregistratur sei dank.

    Lukas

    1. Tach!

      Es ist regelrecht befreiend, Dinge anonym auch mal wegschauend hinnehmen zu können, worüber man als Registruerter nicht hinwegsehen könnte oder würde.

      Gerade dann kann man doch Themenbereiche und Nutzer ignorieren sowie Einklappen und "Will nicht weiter verfolgen" wählen. Unregistriert, kann ich mir nur vorstellen, muss man immer wieder neu entscheiden, dass man da doch nicht weiterlesen will.

      Dann klingt es für mich so: Wenn du dich registrierst, siehst du an der Stelle nicht einfach nur deinen eigenen Indvidualkonfigurationsvorteil, sondern siehst eine unsichtbare Verpflichtung dich als zur Gemeinde gehörend zu betrachten. Das geht dir nicht nur allein so. Auch andere reagieren gern mal bei $anlass mit einem Löschen des eigenen Accounts, obwohl da sachlich betrachtet nur der eigene Komfort leidet. Vor allem dann, wenn man dann doch nicht ganz ohne Forum leben kann und weiterhin mitliest und antwortet.

      Mein letztes Argument fürs nicht registriert sein: Man darf auch mal richtig "doof fragen", was z.b. mir sehr hilft, weil ich zwar Vieles kann und weiß, mir aber immer wieder der fundierte Unterbau hierzu fehlt.

      Kann man auch registriert. Der im Posting angezeigte Name ist für jedes einzelne Posting trotz der Registrierung änderbar. Lediglich die Administratoren haben die Möglichkeit über den Anmeldenamen Rückschlüsse zu ziehen. Aber das können sie bis zu einem gewissen Grad auch bei unregistrierten. Hier kannst du nur auf die Superuser-Ehre bauen, dass sie trotz dieses Wissens dein Anonymitätsinteresse wahren.

      genau _das_ ist doch der Vorteil des Nichtregistrierten. Es kann ihm sch...egal sein, er brauch darauf keine Rücksicht nehmen.

      Unregistriert zu posten darf aber kein Freibrief für unangebrachtes Benehmen werden. So scheißegal (man darf das Wort ruhig ausschreiben, dadurch wird seine Verwendung auch nicht besser/schlechter) sollte es dir dann doch nicht sein.

      dedlfix.

      1. genau _das_ ist doch der Vorteil des Nichtregistrierten. Es kann ihm sch...egal sein, er brauch darauf keine Rücksicht nehmen.

        Unregistriert zu posten darf aber kein Freibrief für unangebrachtes Benehmen werden. So scheißegal (man darf das Wort ruhig ausschreiben, dadurch wird seine Verwendung auch nicht besser/schlechter) sollte es dir dann doch nicht sein.

        und genau darum habe ich ja auch das Wort nicht ausgeschrieben. mit Rücksicht nehmen meinte ich auch dr Rücksicht auf seinen ruf zu nehmenden nicht gemeint war Rücksicht auf die Forengemeinde oder andere Benutzer.

        lukas

    2. Hallo Lukas!

      Liegt an den ganzen unausgesprochenen "Diktaten", die hier vorherrschen.
      _Das_ macht man nicht _so_ und _dies_ macht man nicht _so_!

      Imho macht gerade das die "Fachkompetenz" in diesem Forum aus.
      Was bringt es einem Hilfesuchenden denn, wenn er zu seinem bisherigen "Murx" weiteren Murx als Antworten bekommt!?

      80-90% dieser Diktate haben Sinn und Zweck und man macht sich nur mal kurz zur Wurst, weil mans nicht wußte und das mitunter unschön von "den Wissenden" um die Ohren gehauen bekam.

      OK, über die Art & Weise könnte man manches Mal durchaus "diskutieren", aber da sollte man als Hilfesuchender eben entsprechend "tolerant" sein, und großzügig drüber hinwegsehen.

      Ich habe mir selber früher (und heute teilweise auch noch) vermeintlich "dumme Bemerkungen/ Kommentare" abgeholt (ich denke da insbesondere an Cheatahs unnachahmliche Art ... :-D). Na und, was soll's? Gerade diese Antworten haben mich im Endeffekt weiter gebracht.

      Man darf auch nicht vergessen, dass diese Stammposter teilweise dieselben Fehler von Usern (insb. Anfänger) immer und immer wieder kommentieren. Da kann die Art & Weise schon mal etwas "ruppiger" klingen ...!

      Aber 10-20% erscheinen mir sinn- und realitätsfrei zu sein. Und es nervt, immer wieder darüber debattieren zu müssen. Es ist regelrecht befreiend, Dinge anonym auch mal wegschauend hinnehmen zu können, worüber man als Registruerter nicht hinwegsehen könnte oder würde.

      Gerade eine solche Einstellung ist mir persönlich zutiefst zuwider!
      Entweder äußere ich meine Meinung und stehe auch dazu, oder behalte sie für mich.
      Und es sind doch auch gerade diese Diskussionen, die einen dazu bringen, die Dinge auch mal aus einer anderen Perpektive zu betrachten und/ oder seine Meinung zu überdenken.
      Last but not least sind Meinungen ja auch nicht für alle Zeiten in Stein gemeisselt - hin und wieder darf man seine Meinung ja auch mal ändern ...! ;-)

      Mein letztes Argument fürs nicht registriert sein: Man darf auch mal richtig "doof fragen", was z.b. mir sehr hilft, weil ich zwar Vieles kann und weiß, mir aber immer wieder der fundierte Unterbau hierzu fehlt. Und so manche "doof gestellte" Frage hat dann mit dem eigentlich vorhandenen Wissen sehr gut harmoniert und mir persönlich mehr gebracht, als sie als "registrierter User" gar nicht gestellt zu haben.

      Sorry, aber das ist kein Argument, denn wer hält dich bspw. als registrierter Nutzer davon ab, das Forum nicht registriert zu benutzen und als XY zu posten!?
      Was ich davon halte, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

      Und wer jetzt sagt, daß das aber eher ein persönliches "Problem" ist: Na und? Kennt doch jeder aus den verschiedensten Bereichen und außerdem, genau _das_ ist doch der Vorteil des Nichtregistrierten. Es kann ihm sch...egal sein, er brauch darauf keine Rücksicht nehmen. Unterm Strich weiß er aber nachher mehr als vorher, der Nichtregistratur sei dank.

      Davon einmal abgesehen: Viele vermeintlich "anonyme" Besucher sind schon alleine an ihrer Ausdrucksweise und ihrem Schreibstil zu erkennen - da spielt der Name gar keine Rolle.

      Und wenn du die Möglichkeit, das Forum auch ohne Registrierung zu benutzen, als Freibrief dafür siehst, hier "die Sau" rauslassen zu können oder "rumzuproleten", dann bin *ich* in Zukunft für eine "Zwansregistrierung".

      Ich sehe hier eigentlich keinen Unterschied gegenüber einem persönlichen Gespräch mit jemandem. Gewisse Anstands- und Höflichkeitsregeln kann und sollte man immer einhalten. Auch wenn der andere einen nicht sehen kann!

      Gruß Gunther

      PS: @Admins
      Also ehrlich gesagt habe ich bisher in diesem Thread kein einziges wirkliches Argument gelesen. Faulheit, Bequemlichkeit, Unwissen, Unverständnis etc. sind imho keine Gründe. Von daher bin ich der Auffassung, dass ihr das Forum so gestalten solltet, wie es euch angebracht und zweckmäßig erscheint - ohne Diskussion(en)!
      Wem das nicht passt, der muss sich eben registrieren und wer das nicht will, der fällt hinten runter - Punkt! ;-)

      1. Moin,

        Und wenn du die Möglichkeit, das Forum auch ohne Registrierung zu benutzen, als Freibrief dafür siehst, hier "die Sau" rauslassen zu können oder "rumzuproleten", dann bin *ich* in Zukunft für eine "Zwansregistrierung".

        Das ist sicherlich nicht die Absicht des Posters gewesen, jedenfalls kann ich das nicht herauslesen. Ich verstehe ihn, es gibt Situationen in denen ich auch unter anderem Nick poste, einfach weil ich mich dann nicht verpflichtet fühle jeden dummen Kommentar unter meinem Posting beantworten bzw. richtigstellen zu müssen.

        Insgesamt finde ich die Möglichkeit unregistriert zu posten eine sehr angenehme. Eine Zwangsregistration ist nicht hilfreich, vor allem nicht bei der Laufkundschaft, die einfach nur eine Frage hat. Ich denke da an diese ganzen Experten-Boards in denen ich mich mal für eine einzige Frage angemeldet habe - dort werde ich wahrscheinlich ewig eine Karteileiche bleiben.

        Und da das Forum ja so gut wie unter keinem Spam leidet, gibt es wohl auch keinen wirklich triftigen Grund für eine Registration.

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. Moin,

          Und wenn du die Möglichkeit, das Forum auch ohne Registrierung zu benutzen, als Freibrief dafür siehst, hier "die Sau" rauslassen zu können oder "rumzuproleten", dann bin *ich* in Zukunft für eine "Zwansregistrierung".

          Das ist sicherlich nicht die Absicht des Posters gewesen, jedenfalls kann ich das nicht herauslesen.

          Mein Aussage sollte "allgemein" gültig sein und war somit nicht nur auf Lukas bezogen, denn ...

          Insgesamt finde ich die Möglichkeit unregistriert zu posten eine sehr angenehme.

          ... das finde ich auch. Setzt aber halt voraus, dass sich die User trotzdem "benehmen" und die Anonymität nicht als Ausrede/ Rechtfertigung für schlechtes Benehmen missbrauchen.

          Eine Zwangsregistration ist nicht hilfreich, vor allem nicht bei der Laufkundschaft, die einfach nur eine Frage hat.

          ACK

          Ich denke da an diese ganzen Experten-Boards in denen ich mich mal für eine einzige Frage angemeldet habe - dort werde ich wahrscheinlich ewig eine Karteileiche bleiben.

          Besonders "nervig" finde ich Zwangsregistrierungen schon alleine für lesenden Zugriff.

          Und da das Forum ja so gut wie unter keinem Spam leidet, gibt es wohl auch keinen wirklich triftigen Grund für eine Registration.

          Na ja, Spam ist imho wieder eine andere Geschichte ... .
          Wollen wir also hoffen, dass alles so gut weiterläuft wie bisher. :-)

          Gruß Gunther

  15. Hi,

    ich bin nicht registriert weil man nicht registriert sein muss.

    Mit ziemlicher Sicherheit hätte es für mich irgendwelche Vorteile registriert zu sein, aber eigentlich passts mir auch so wie es jetzt ist.

    Ich an eurer Stelle würde keine Rücksicht auf nicht-registrierte-Stammnutzer nehmen.

    ~dave

  16. Hi,
    meines Erachtens sollte sich nur registrieren, wer in eine der folgenden Kategorien fällt

    • der Perfektionist, der _keinen_ Fehler in Frage und/oder Antwort macht (dedlfix, Martin, MudGuard)
    • der Penible, der sich gerne oberlehrerhaft dozieren hört (ChrisB, suit)
    • der sympathische Laie mit Mut zum Fehlereingestehen und Lernwillen (Malcolm Beck´s)
    • der Streber (molily)
    • der Experte (Sven R., Jens Holzkämper)
    • der Outlaw mit geballtem Fachwissen (Jörg R.)
    • der fachfremde, ambitionierte Akademiker (Felix Riesterer)
    • der selbstbewusste Hampelmann, der scheinbar die Perfektionisten und Besserwisser und Streber "bewundert", aber eigentlich einen Scheiß drauf gibt (T-Rex)
    • der Weltfremde (hotti)

    => alle anderen: DO NOT REGISTRATE!

    1. Hi,

      es fehlt Gunnar.

      ~dave

      1. @@dave:

        nuqneH

        es fehlt Gunnar.

        Hab mich auch schon vermisst. Vermutlich war ich nicht eindeutig in eine Schublade einzusortieren.

        Ich halte auch nichts von Rotzleffels Einsortierungen (molily Streber?). Oder von den Schubladen.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hallo Gunnar,

          es fehlt Gunnar.

          Hab mich auch schon vermisst. Vermutlich war ich nicht eindeutig in eine Schublade einzusortieren.

          gerade eben -ich hielt friedlich meinen Mittagsschlaf- und noch _vor_ dem Lesen dieses Posts bemerkte ich auch diesen Fehler. Und auch ich konnte und kann dich (aufgrund deiner scheinbaren Unnahbarkeit) nicht so recht einsortieren. Ich hatte dich aber schlichtweg vergessen.

          Ich halte auch nichts von Rotzleffels Einsortierungen (molily Streber?). Oder von den Schubladen.

          Hätte ich mehr schmeicheln sollen? Von Schubladen halte ich auch nichts und manche Dinge muss man eben auch als Späßchen betrachten. Somit ist eine neue Schublade für dich auch gleich gefunden:

          der hochintelligente Erbsenzähler (Gunnar B., molily). Ich weiß, davon hältst du natürlich auch nichts. Musst nicht extra schreiben.

          Btw, manchmal tut es gut, Menschen in Kategorien einzusortieren. Sagte zumindest der Soziologieprofessor meiner Exfreundin. Ob's stimmt? Keine Ahnung.

          1. Hallo Rotzleffel!

            Btw, manchmal tut es gut, Menschen in Kategorien einzusortieren. Sagte zumindest der Soziologieprofessor meiner Exfreundin. Ob's stimmt? Keine Ahnung.

            Vielleicht ist das deswegen deine "Exfreundin" ...! ;-) *SCNR*

            Jetzt würde mich dann nur noch interessieren, in welche "Schublade" du denn gehörst?

            BTW:
            Wenn wir schon bei Schubladen sind, dann würde ich folgende Aufteilung vorschlagen:

            Javascript Experte (weit mehr als "Fachmann") = Molily (Mathias)
            CSS + Semantik Experte (und Dogmatiker*) = Gunnar

            Gruß Gunther

            * auch die braucht es manchmal

            1. @@Gunther:

              nuqneH

              Jetzt würde mich dann nur noch interessieren, in welche "Schublade" du denn gehörst?

              Rotzlöffel. ;-)

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Gunnar,

                nuqneH

                Jetzt würde mich dann nur noch interessieren, in welche "Schublade" du denn gehörst?

                Rotzlöffel. ;-)

                wehe, du bezichtigst mich noch einmal der Rotzlöffelei, dann nehme ich Dir Deine feinen Erbsen weg! Dann hast DU nämlich nichts mehr zu zählen.

            2. Gunther, mein Lieber,

              Btw, manchmal tut es gut, Menschen in Kategorien einzusortieren. Sagte zumindest der Soziologieprofessor meiner Exfreundin. Ob's stimmt? Keine Ahnung.

              Vielleicht ist das deswegen deine "Exfreundin" ...! ;-) *SCNR*

              wer weiß, es gibt tausende Gründe.

              Jetzt würde mich dann nur noch interessieren, in welche "Schublade" du denn gehörst?

              muss ich nochmal drüber nachdenken. Du weisst ja, Selbstreflektion ist nicht das einfachste. Aber irgendwas mit reichlich desinteressiert, alt, Nutznießerei, versoffen, Langeweile, was weiß ich. Nicht so wichtig. Wichtig seid ihr! Und die korrekte Einteilung eines jeden in seine Gruppe. Vorsicht, nicht drängeln!

              BTW:
              Wenn wir schon bei Schubladen sind, dann würde ich folgende Aufteilung vorschlagen:

              Javascript Experte (weit mehr als "Fachmann") = Molily (Mathias)
              CSS + Semantik Experte (und Dogmatiker*) = Gunnar

              ach komm... du willst dich doch nur einschleimen ;)

              Gruß Gunther

              * auch die braucht es manchmal

              wen? die hier?

              /  \        / ..|\       (_\  |_)
                    /  @'
                   /     \  _  /  `   |
              \/  \  | _\  \   /_ || \_
                \___)|_) \)

              1. Moin,

                Wichtig seid ihr! Und die korrekte Einteilung eines jeden in seine Gruppe. Vorsicht, nicht drängeln!

                Ich will auch ne Schublade *drängel*

                Grüße Marco

                --
                Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                1. Meine Herren,

                  Moin,

                  Wichtig seid ihr! Und die korrekte Einteilung eines jeden in seine Gruppe. Vorsicht, nicht drängeln!

                  Ich will auch ne Schublade *drängel*

                  Ungedulds-Exoteriker fiele mir spontan ein :P

                  --
                  Hey Girl,
                  i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.
              2. Om nah hoo pez nyeetz, Rotzleffel!

                /  \        / ..|\       (_\  |_)
                      /  @'
                     /     \ _  /  `   |
                \/  \  | _\ \   /_ || \_
                  \___)|_) \)

                Hirn-OP? Oder warum ist der Schädel aufgeklappt?

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Eis und Eisenbahn.

        2. Hi,

          In meiner Kategorie bist du jedenfalls herzlich willkommen! Ich fühle mich sonst so alleine beim Streben.

          Mathias

          1. Hallo und guten Tag,

            In meiner Kategorie bist du jedenfalls herzlich willkommen! Ich fühle mich sonst so alleine beim Streben.

            ich habe dich auf Gunnars (impliziten) Wunsch hin in die Kategorie "Hochintelligenter Erbsenzähler" gesteckt. Da bist du mit Gunnar zusammen und nicht mehr so alleine. Erbsen sind sicher genug vorhanden.

            bis bald
            Rotzleffel

            1. @@Rotzleffel:

              nuqneH

              ich habe dich auf Gunnars (impliziten) Wunsch hin in die Kategorie "Hochintelligenter Erbsenzähler" gesteckt.

              Hm, dabei ist es molily, der mich wegen Erbsenzählerei manchmal anzählt.

              Und diesen Wunsch hatte ich nicht impliziert.

              Da bist du mit Gunnar zusammen und nicht mehr so alleine.

              Könnte schlechtere Gesellschaft haben. Wollte immer schon mal JavaScript lernen. ;-)

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. Meine Herren,

                ich habe dich auf Gunnars (impliziten) Wunsch hin in die Kategorie "Hochintelligenter Erbsenzähler" gesteckt.

                Hm, dabei ist es molily, der mich wegen Erbsenzählerei manchmal anzählt.

                Haarspalterei!

          2. In meiner Kategorie bist du jedenfalls herzlich willkommen! Ich fühle mich sonst so alleine beim Streben.

            Du kannst immer noch mit Tim philosophieren ;)

            1. In meiner Kategorie bist du jedenfalls herzlich willkommen! Ich fühle mich sonst so alleine beim Streben.

              Du kannst immer noch mit Tim philosophieren ;)

              Und ich wollte den Thread erst querlesen, ehe ich im Archiv nach diesem Juwel recherchiere. ;)

            2. @@Schuer:

              nuqneH

              Du kannst immer noch mit Tim philosophieren ;)

              Wenn man erkennt, wie frisch man hier im Forum doch dabei ist. ;-)

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. હેલો

      meines Erachtens sollte sich nur registrieren, wer in eine der folgenden Kategorien fällt

      • der Perfektionist, der _keinen_ Fehler in Frage und/oder Antwort macht (dedlfix, Martin, MudGuard)
      • der Penible, der sich gerne oberlehrerhaft dozieren hört (ChrisB, suit)
      • der sympathische Laie mit Mut zum Fehlereingestehen und Lernwillen (Malcolm Beck´s)
      • der Streber (molily)
      • der Experte (Sven R., Jens Holzkämper)
      • der Outlaw mit geballtem Fachwissen (Jörg R.)
      • der fachfremde, ambitionierte Akademiker (Felix Riesterer)
      • der selbstbewusste Hampelmann, der scheinbar die Perfektionisten und Besserwisser und Streber "bewundert", aber eigentlich einen Scheiß drauf gibt (T-Rex)
      • der Weltfremde (hotti)

      Juhu, ich bin drin! Und egal was die anderen sagen, mir gefallen deine Schubladen!      ;)

      In der Liste fehlt aber noch ganz klar unser Fleissiges Bienchen „Matthias Apsel“, der sich unermüdlich für SELFHTML einsetzt. Hut ab! Und wieder drauf. Er hat in letzter Zeit eine ganze Menge bewegt, ich finde, er sollte sich auch registrieren dürfen ;)

      બાય

      --
       .
      ..:
      1. Hallo Malcolm,

        In der Liste fehlt aber noch ganz klar unser Fleissiges Bienchen „Matthias Apsel“, der sich unermüdlich für SELFHTML einsetzt. Hut ab! Und wieder drauf. Er hat in letzter Zeit eine ganze Menge bewegt, ich finde, er sollte sich auch registrieren dürfen ;)

        du hast vollkommen Recht. Aber Matthias habe ich absichtlich nicht aufgenommen, da er ja quasi der Chef von dem Laden hier ist, wenn ich das Impressum richtig zu deuten verstehe. Und du weißt ja, wie das mit Cheffen so ist.... aber viel getan hat er! Und gut, richtig gut. Und sympathisch dabei. Mächtigen Respekt vom Rotzleffel. Aber falls Dir noch eine Kategorie einfällt, pack ihn doch einfach rein.

        R

        1. હેલો

          da er ja quasi der Chef von dem Laden hier ist, wenn ich das Impressum richtig zu deuten verstehe.

          Der Machtwechsel war mir entgangen. Gab's einen Putsch?

          બાય

          --
           .
          ..:
          1. Hallo,

            da er ja quasi der Chef von dem Laden hier ist, wenn ich das Impressum richtig zu deuten verstehe.
            Der Machtwechsel war mir entgangen. Gab's einen Putsch?

            wohl eher eine Abdankung. ;-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Wer es in einem Unternehmen zu etwas bringen will, muss so tun, als hätte er es schon zu etwas gebracht.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Om nah hoo pez nyeetz, Malcolm Beck´s!

            da er ja quasi der Chef von dem Laden hier ist, wenn ich das Impressum richtig zu deuten verstehe.

            Der Machtwechsel war mir entgangen. Gab's einen Putsch?

            http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Aktuelle_Ereignisse/SELFHTML-Treffen-2012 und ganz viel nachzulesen unter den Zu-diesen-Forum-Threads http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2012/6/

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen neu und neutral.

            1. હેલો

              http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Aktuelle_Ereignisse/SELFHTML-Treffen-2012

              Ok, zu der Zeit war ich mit anderen dingen beschäftigt, daher ist mir das entgangen. Bzw. hatte ich hier zwar sporadisch mitgelesen, mehr war aber zu der Zeit nicht. Jetzt wird es auch wieder wegen neuer Arbeit immer Knapper mit der Zeit.

              બાય

              --
               .
              ..:
    3. Hallo,

      Ich weiß zwar nicht, wohin ich eigentlich strebe, aber ich erwarte ab jetzt von Felix Riesterer gute (Kopf-)Noten und Fleißkärtchen! Ich mache z.B. immer brav meine Hausaufgaben, und erscheine relativ pünktlich zum Unterricht. Vielleicht kann ich sogar eine Klasse überspringen und später an einer Privatuni studieren, wer weiß?

      Mathias

    4. Hi,
      solche Auflistungen sind immer gemein - weißt du das nicht?

      die, die genannt werden, ärgern sich vielleicht, weil sie in der falschen Schublade sind und die, die nicht genannt sind, sind entäuscht wegen nichtbeachtung ;-(

      fehlen würden auch Tom aus dem Harz und viele mehr, die mir die letzten 10 Jahre geholfen haben.

      wenn schon dann vollständig, was durchs registrieren natürlich einfacher wäre. Vielleicht mit Bewertungen durch andere, ähnlich e-bay :-)
      Ich hab mich zwar schon (weiß nicht mehr wann) registriert.
      Ich erhofte mir damit eine Automail bei Antwort - was auch alte Beiträge interessant machen würde - war aber nix!?

      ralphi

      1. હેલો

        die, die genannt werden, ärgern sich vielleicht, weil sie in der falschen Schublade sind und die, die nicht genannt sind, sind entäuscht wegen nichtbeachtung ;-(

        Du bist doch nur Neidisch, weil wir in der Liste sind, und du nicht! Selber schuld, sei halt Netter, oder Klüger, oder was weiss ich, ...

        બાય*SCNR**

        --
         .
        ..:
      2. Om nah hoo pez nyeetz, ralphi!

        Ich erhofte mir damit eine Automail bei Antwort - was auch alte Beiträge interessant machen würde - war aber nix!?

        Ich glaube, diese Möglichkeit ist sogar eingebaut, derzeit allerdings nicht aktiviert.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mond und mondän.

      • der Outlaw mit geballtem Fachwissen (Jörg R.)

      Danke für die Blumen. Stimmt zwar nicht ganz, denn die eigentlichen - und sehr unsympatischen - Outlaws sind eher meine Gegner. Zudem ist mein Fachwissen, eher "feinverteilt" als "geballt". Ich fühle mich also eher als "Spezialist für nichts oder nichts anderes als den Überblick".

      Und ich bin nicht angemeldet. Die Gründe will ich nicht darlegen.

      Jörg Reinholz

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Jörg Reinholz!

        Und ich bin nicht angemeldet. Die Gründe will ich nicht darlegen.

        Ich finde es jetzt als unangemeldeter fast netter, als als angemeldeter.
          - Grund 1
          - Grund 2
          - Grund 3

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Angel und Angela.

  17. Moin,
    Ich hinterlasse ungern häufiger als unbedingt nötig persönliche Daten von mir.
    Von daher ist jedes Forum / jede Plattform, bei der ich mich nicht groß registrieren muss, erstmal willkommen. Bei Selfhtml hab ich darüber hinaus bisher noch keinen Mehrwert durch die Registrierung für mich gesehen.

    Ich gebe aber zu: Selfhtml bin ich jetzt schon viele Jahre treu, sodass ich vermutlich bei einem Registrierungszwang doch den Schritt zur Registrierung wagen würde :)

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Moin,
      Ich hinterlasse ungern häufiger als unbedingt nötig persönliche Daten von mir.

      So geht es mir auch. Aber eigentlich spricht ja nichts gegen eine Registrierung. Ich meine es wird hier wohl kaum Spam Mails verschickt werden. Es ist heute so, durch einige schwarze Schafe, die Mail Adressen schamlos für Spam ausnutzen nutzt man bei harmlosen Webangeboten die Registrierung nicht.

      Ich behaupte mal, wenn es hier eine Pflicht zur Registrierung gäbe, so würde sich genauso viel diskutiert werden wie vorher.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Dziek!

        So geht es mir auch. Aber eigentlich spricht ja nichts gegen eine Registrierung. Ich meine es wird hier wohl kaum Spam Mails verschickt werden. Es ist heute so, durch einige schwarze Schafe, die Mail Adressen schamlos für Spam ausnutzen nutzt man bei harmlosen Webangeboten die Registrierung nicht.

        Die E-Mail-Adresse, die du zur Registrierung verwendest, kann eine Wegwerf-Adresse sein. Dann darfst du allerdings dein Passwort nicht vergessen ;-)

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mozart und Mozartkugeln.

        1. Die E-Mail-Adresse, die du zur Registrierung verwendest, kann eine Wegwerf-Adresse sein.
          Dann darfst du allerdings dein Passwort nicht vergessen ;-)

          Ich muß gestehen, ich gehöre zu den Menschen, die "eigentlich" immer nur ein und das selbe Passwort verwenden. Ob es gut ist oder schlecht, keine Ahnung. Aber ich verwende immer nur ein Passwort. Man hat ja ansonsten schon genug zu merken. PIN für EC Karte oder PIN für das Handy als Beispiele.

          1. Moin Dziek,

            Ich muß gestehen, ich gehöre zu den Menschen, die "eigentlich" immer nur ein und das selbe Passwort verwenden. Ob es gut ist oder schlecht, keine Ahnung.

            Das ist einfach zu beantworten: schlecht. SEHR schlecht.

            Sobald jemand dein Passwort herausbekommt, sind direkt alle Dienste potentiell infiltriert. Benutze doch einen Passwort-Manager wie 1Password oder eine der freien Alternativen, um das zu managen. Ich persönliche nutze eine mit GPG verschlüsselte Datei, in der meine Passwörter stehen.

            LG,
             CK

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

              Ich muß gestehen, ich gehöre zu den Menschen, die "eigentlich" immer nur ein und das selbe Passwort verwenden. Ob es gut ist oder schlecht, keine Ahnung.

              Das ist einfach zu beantworten: schlecht. SEHR schlecht.

              Sobald jemand dein Passwort herausbekommt, sind direkt alle Dienste potentiell infiltriert. Benutze doch einen Passwort-Manager wie 1Password oder eine der freien Alternativen, um das zu managen.

              Ergänzung: siehe auch https://forum.selfhtml.org/?t=214507&m=1467690

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Web und Webstuhl.