SELFHTML: kleinere Änderungen im Layout und im DOM

Hallo,

dank unseres Bari, der für einen sehr umfangreichen Thread gesorgt hat, sind wir wieder einmal über die unzulängliche Lösung der Pfeile für die Postinghierarchie gestolpert. Für eine vernünftige Darstellung wird #root ul { overflow: hidden; } benötigt, was zur Folge hat, dass weiter untergeordnete Listen ebenfalls abgeschnitten werden. Baris Thread sprengte nun die bisherige Lösung mit einer festen Breitenangabe für #root ul. Lösung ist shrink-to-fit für #root. Deshalb gibt es

#1# horizontale Scrollbalken nur noch bei Bedarf

Außerdem:

#2# Bilder haben in Beiträgen jetzt eine maximale Breite
#3# das no-archivce-icon wird jetzt anstelle des .answers-spans gesetzt
#4# nach dem Speichern der Benutzereinstellungen gibt es einen zusätzlichen Button

Viel Spaß mit unserem Forum!

Matthias

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Jetzt bekomme ich bei no-archive-Threads keine Anzahl der Antworten mehr angezeigt. Nicht gut.

    ♫ FIIIIISCH!! ♪

    Ric.. äh, Kai

    --
    var jQuery = $(hit);
    I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

      Jetzt bekomme ich bei no-archive-Threads keine Anzahl der Antworten mehr angezeigt. Nicht gut.

      • Aus dem Forum kam der Hinweis/Kritik, dass durch no-archive der Threadbaum unruhig werden würde. Den entsprechenden Beitrag finde ich gerade nicht.
      • Wieviele no-archive-threads gibt es denn so? Hauptsächlich sind es Doppelpostings, hin und wieder auch mal ein Stellenangebot.
      • Es ließe sich aber ohne größeren Aufwand auch eine CSS-Lösung erstellen, sodass du die Antworten wieder einblenden könntest.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rind und Rindenmulch.

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Jetzt bekomme ich bei no-archive-Threads keine Anzahl der Antworten mehr angezeigt. Nicht gut.

        • Aus dem Forum kam der Hinweis/Kritik, dass durch no-archive der Threadbaum unruhig werden würde. Den entsprechenden Beitrag finde ich gerade nicht.

        jetzt ist es schlimmer:

        • Wieviele no-archive-threads gibt es denn so? Hauptsächlich sind es Doppelpostings, hin und wieder auch mal ein Stellenangebot.

        Es gibt hier auch immer mal wieder größere Thereads, die aus $gründen irgendwann auf noarchive gesetzt worden sind, bei denen man diese Information gern hätte.

        • Es ließe sich aber ohne größeren Aufwand auch eine CSS-Lösung erstellen, sodass du die Antworten wieder einblenden könntest.

        Wie soll das gehen? Ich habe mir das Forum selbstverständlich zuerst ohne CSS angesehen, bevor ich meinen Beitrag schrieb, diese Info ist nicht mehr im DOM-Baum vorhanden. Etwas, das nicht vorhanden ist, kann nicht eingeblendet werden.

        ♫ FIIIIISCH!! ♪

        Ric.. äh, Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

          jetzt ist es schlimmer:

          Hm.
          So sollte es aussehen:

          Mir fallen auch die unterschiedlichen Schriftgrößen auf. Kommen die durch ein User-CSS zustande? Liegt es vielleicht daran? U.U. könnte auch der Browser-Cache schuld sein, die Zuweisungen an .icon-no-archive werden komplett ignoriert.

          • Es ließe sich aber ohne größeren Aufwand auch eine CSS-Lösung erstellen, sodass du die Antworten wieder einblenden könntest.
            Wie soll das gehen?

          Dafür würde ich das answer-span wieder einfügen und mit display: none; verstecken.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Gummi und Gummibärchen.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            Dafür würde ich das answer-span wieder einfügen und mit display: none; verstecken.

            -> devel-Ansicht (zu Risiken und Nebenwirkungen ...)

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Fass und Fassade.

            1. Moin Matthias,

              Dafür würde ich das answer-span wieder einfügen und mit display: none; verstecken.

              -> devel-Ansicht (zu Risiken und Nebenwirkungen ...)

              Wenn du da das komische Grau wieder rausnehmen könntest, wäre ich dir sehr zu dank verpflichtet ;-)

              LG,
               CK

              1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                Wenn du da das komische Grau wieder rausnehmen könntest, wäre ich dir sehr zu dank verpflichtet ;-)

                Das ist für mich, damit ich genau sehen kann, in welcher Ansicht ich gerade bin.

                Matthias

                --
                Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sand und Sandwich.

                1. Hallo,

                  Wenn du da das komische Grau wieder rausnehmen könntest, wäre ich dir sehr zu dank verpflichtet ;-)
                  Das ist für mich, damit ich genau sehen kann, in welcher Ansicht ich gerade bin.

                  das hat mich aber am Samstagabend und teilweise noch gestern auch sehr verunsichert. Ich hatte seit der letzten Umstellung noch die devel-Ansicht aktiv, war mir aber dessen nicht mehr bewusst. Und dann habe ich mich gestern gewundert, warum meine in der User-Config eingestellte Hintergrundfarbe plötzlich ignoriert wurde.

                  Beim Durchsehen der User-Config habe ich dann das mit der devel-Ansicht gesehen - und auf "normal" umgestellt. Dann war die Welt wieder in Ordnung. ;-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Der Alptraum jedes Computers:
                  "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

                    das hat mich aber am Samstagabend und teilweise noch gestern auch sehr verunsichert. Ich hatte seit der letzten Umstellung noch die devel-Ansicht aktiv, war mir aber dessen nicht mehr bewusst. Und dann habe ich mich gestern gewundert, warum meine in der User-Config eingestellte Hintergrundfarbe plötzlich ignoriert wurde.

                    Früher[tm] waren die Unterschiede zwischen den beiden Ansichten so groß, dass man eine solche Hilfe nicht benötigte.

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bache und Bachelor.

                2. Moin Matthias,

                  Wenn du da das komische Grau wieder rausnehmen könntest, wäre ich dir sehr zu dank verpflichtet ;-)

                  Das ist für mich, damit ich genau sehen kann, in welcher Ansicht ich gerade bin.

                  Was spricht gegen ein position:fixed-Div oben rechts im Eck? Deutlich weniger störend als das grau ;-)

                  LG,
                   CK

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Christian Kruse!

                    Was spricht gegen ein position:fixed-Div oben rechts im Eck? Deutlich weniger störend als das grau ;-)

                    Ich hab das grau ja wieder rausgenommen ;-)

                    Matthias

                    --
                    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pantoffel und Pantoffeltierchen.

              2. مرحبا

                Wenn du da das komische Grau wieder rausnehmen könntest, wäre ich dir sehr zu dank verpflichtet ;-)

                Mach's dir selbst, wie's dir gefällt ;)

                mfg

                --
                 .
                ..:
          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

            Mir fallen auch die unterschiedlichen Schriftgrößen auf.

            Zoom

            Kommen die durch ein User-CSS zustande?

            Nein, das war durch URL-Invalidisierung komplett deaktiviert.

            U.U. könnte auch der Browser-Cache schuld sein, die Zuweisungen an .icon-no-archive werden komplett ignoriert.

            Möglich, gerade war's so wie offenbar vorgesehen.

            ♫ FIIIIISCH!! ♪

            Ric.. äh, Kai

            --
            var jQuery = $(hit);
            Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus den Personenstandsbüchern. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist nach dem ABGB (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.
            SelfHTML-Forum-Stylesheet
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

              Mir fallen auch die unterschiedlichen Schriftgrößen auf.
              Zoom

              nein, das meine ich nicht

              Kommen die durch ein User-CSS zustande?

              In deinem Screenshot wird die Kategorie (JAVASCRIPT) größer dargestellt als alle anderen.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Enter und Enterich.

              1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                In deinem Screenshot wird die Kategorie (JAVASCRIPT) größer dargestellt als alle anderen.

                Ja. Diese Kategorie hat die Klasse .cathigh und daher gilt anscheinend

                #selfforum-hauptseite .category, #selfforum-nachricht .category {  
                font-size: 90%;  
                }
                

                nicht mehr. Wird nicht in Dragonfly angezeigt, bei normalen Kategorien schon. Das muß aber bereits auf Forenseite so sein, ich habe nur das eine Foren-CSS und das ist für alle Tests wie gesagt deaktiviert.

                Wieso ist der Hintergrund jetzt grau?

                ♫ FIIIIISCH!! ♪

                Ric.. äh, Kai

                --
                var jQuery = $(hit);
                Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                SelfHTML-Forum-Stylesheet
                1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                  In deinem Screenshot wird die Kategorie (JAVASCRIPT) größer dargestellt als alle anderen.
                  Ja. Diese Kategorie hat die Klasse .cathigh und daher gilt anscheinend

                  #selfforum-hauptseite .category, #selfforum-nachricht .category {

                  font-size: 90%;
                  }

                  
                  > nicht mehr. Wird nicht in Dragonfly angezeigt, bei normalen Kategorien schon. Das muß aber bereits auf Forenseite so sein, ich habe nur das eine Foren-CSS und das ist für alle Tests wie gesagt deaktiviert.  
                    
                  Interessant. Kann ich bestätigen. Dann hast du diese Kategorie als hervorgehoben in deinen Benutzereinstellungen eingestellt.  
                    
                  
                  > Wieso ist der Hintergrund jetzt grau?  
                    
                  Damit ich sehen kann, ob ich mich gerade in der devel- oder non-devel-Ansicht befinde.  
                    
                  Matthias
                  
                  -- 
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen [Bart und Bartresen](http://selfhtml.apsel-mv.de/java-javascript/index.php?buchstabe=B#bart).  
                  ![](http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif)  
                  
                  
                2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                  Ja. Diese Kategorie hat die Klasse .cathigh

                  und nicht .category

                  Das halte ich für einen Fehler, der jetzt behoben ist. Die 90% Schriftgröße gelten jetzt sowohl für .category als auch .cathigh

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rad und Radar.

                  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                    Was hast du jetzt geändert? Bei mir (d.h. mit meinem CSS) wird jetzt fast alles total anders dargestellt, vor ein paar Minuten war noch alles OK. Sieht aus, al würden *sehr viele* Selektoren nicht mehr greifen.

                    ♫ FIIIIISCH!! ♪

                    Ric.. äh, Kai

                    --
                    var jQuery = $(hit);
                    Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                    SelfHTML-Forum-Stylesheet
                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      [latex]Mae  govannen![/latex]

                      Was hast du jetzt geändert? Bei mir (d.h. mit meinem CSS) wird jetzt fast alles total anders dargestellt, vor ein paar Minuten war noch alles OK. Sieht aus, al würden *sehr viele* Selektoren nicht mehr greifen.

                      Seltsam daran: Das betrifft sowohl die devel wie auch die normale Ansicht, wenn der Cache mich nicht betrügt.

                      Und die Benutzereinstellungen sind auch anders, die Links für einzelnen Bereiche sind nicht mehr wie bisher fixeiert neben den Einstellungen sondern drüber  ..

                      ♫ FIIIIISCH!! ♪

                      Ric.. äh, Kai

                      --
                      var jQuery = $(hit);
                      Wir sind die Schlumpf. Widerschlumpf ist schlumpflos. Wir werden Sie einschlumpfen.
                      SelfHTML-Forum-Stylesheet
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                        Und die Benutzereinstellungen sind auch anders, die Links für einzelnen Bereiche sind nicht mehr wie bisher fixeiert neben den Einstellungen sondern drüber  ..

                        Da spielen Mediaqueries hinein. Das passiert, wenn bestimmte Viewportgrößen unterschritten werden.

                        Matthias

                        --
                        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tell und Teller.

                    2. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

                      Was hast du jetzt geändert? Bei mir (d.h. mit meinem CSS) wird jetzt fast alles total anders dargestellt, vor ein paar Minuten war noch alles OK. Sieht aus, al würden *sehr viele* Selektoren nicht mehr greifen.

                      in der non-devel-Ansicht ist noch nichts geändert worden.

                      in der devel-Ansicht ist das Antworten-Span jetzt wieder grundsätzlich im HTML.
                      CSS: antworten-span auf display: none, cathigh auf schriftgröße 90%;

                      Matthias

                      --
                      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Tau und Taucher.

    2. Hallo,

      Jetzt bekomme ich bei no-archive-Threads keine Anzahl der Antworten mehr angezeigt. Nicht gut.

      Ich bekomme die Anzahl der Antworten angezeigt, was in der aufgeklappten Standard-Ansicht m.E. völlig unnötig ist. Ich sehe doch auf einen Blick, wie groß der Thread ist.

      Warum diese Information überhaupt standardmäßig darstellen? Im zugeklappten Modus kann ich es noch verstehen.

      Mathias

      1. Om nah hoo pez nyeetz, molily!

        Ich bekomme die Anzahl der Antworten angezeigt, was in der aufgeklappten Standard-Ansicht m.E. völlig unnötig ist. Ich sehe doch auf einen Blick, wie groß der Thread ist.
        Warum diese Information überhaupt standardmäßig darstellen? Im zugeklappten Modus kann ich es noch verstehen.

        Der Meinung war ich damals auch. Ich wurde überstimmt.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rap und Rapunzel.

    3. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

      Jetzt bekomme ich bei no-archive-Threads keine Anzahl der Antworten mehr angezeigt. Nicht gut.

      Diese Information steckt jetzt zusätzlich im title-Attribut des "icon-no-archive"-spans. Das "answers"-span ist lediglich per CSS ausgeblendet.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Kot und Kotelett.