Siri: Sternchen und Forum Suche

Hallo,

ich weiß nicht ob's schon mal diskutiert wurde, aber wäre es nicht sinnvoll bei der Trefferanzeige der Suche und bei der Anzeige eines archivierten Posts die Sternchen anzuzeigen?

Viele Grüße
Siri

PS: Beim Abschicken habe ich gerade die Meldung: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht." Was hat das zu bedeuten?

  1. PS: Beim Abschicken habe ich gerade die Meldung: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht." Was hat das zu bedeuten?

    Du hast auf die Suche verwiesen und nicht auf ein Suchergebnis. Hättest Du damit auf die Frage von jemandem antworten wollen, wäre das keine Hilfe gewesen. Sowas wäre unerwünscht. Betrifft Dich in dem Fall aber nicht  ;)

  2. Oh, noch eine Anfrage: könnte man nicht den Link "Suche" und "Forumsarchiv" konsolidieren? Beide Suchen zeigen auf die gleiche Resource (suche.de.selfhtml.org), allerdings mit anderer Suchkonfiguration. Das ist sehr nervig. Jedesmal muss ich wieder überlegen, was wie wo ist. Besonders die Uneinheitlichkeit der Parameter unter "Suche nach" ist unangenehm (e.g "Ausführliche Trefferanzeige"). Die Unterschiedlichkeit der Parameter unter "Suche in" stören weniger. Allerdings fragt man sich, warum das so gemacht wird. Ich finde das etwas übereifrig. Schadet der Intiuitivität der Website. Besser wäre m.E. die Suchleiste unter "Forumsarchiv" herauszunehmen oder gleichzustellen mit der aus der Suche...

    Cheers,
    Baba

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

      Mach doch mal einen ganz konkreten Vorschlag, wie die Suchparameter der einzelnen Möglichkeiten sein sollen.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Schwan und Schwangerschaft.

      1. Mach doch mal einen ganz konkreten Vorschlag, wie die Suchparameter der einzelnen Möglichkeiten sein sollen.

        Sie sollen *gleich* sein, bitte.

        [ ] Begriffe als eigenständige Wörter behandeln
        [ ] Groß- bzw. Kleinschreibung berücksichtigen
        [ ] Intelligente Umlaute ('ue' sucht sowohl nach 'ue' als auch nach 'ü' etc.)
        [ ] Reguläre Ausdrücke interpretieren (Perl-Syntax)
        [x] Ausführliche Trefferanzeige (erste 500 Bytes des Inhalts ausgeben)

        Es erschliesst sich mir hier nicht, warum beim Archiv die Unterscheidung der Groß- und Kleinschreibung voreingestellt ist und bei der reinen Suche nicht. Ebenso gibt es einen Dreher bei der Ausführlichen Trefferanzeige.

        [ ] SELFHTML 8.1.2 (4.93 MB)
        [ ] Artikel (2.81 MB)
        [ ] Link-Verzeichnis (0.18 MB)
        [x] Forums-Archiv 2013 (20.40 MB)
        [x] Forums-Archiv 2012 (26.57 MB)
        [x] Forums-Archiv 2011 (42.03 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2010 (60.27 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2009 (80.99 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2008 (106.94 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2007 (109.72 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2006 (120.72 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2005 (134.21 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2004 (146.88 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2003 (147.89 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2002 (134.06 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2001 (30.33 MB)
        [ ] Forums-Archiv 2000 (52.72 MB)
        [ ] Forums-Archiv 1999 (32.39 MB)

        Wenn ich die Suche in einem Forum aufrufe, möchte ich in erster Linie in *diesem* suchen. Da die Materie schnell veraltet ist, würde ich sagen, drei Jahre in die Vergangenheit stellen eine große Relevanz dar. Wer nach etwas anderem sucht, kann sich das ja einstellen.

        ...IMHO

        Cheers,
        Baba

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

          Sie sollen *gleich* sein, bitte.

          Wir haben 3 mal Suche.
           - oben rechts
           - in der Menüleiste
           - in den Archiv-Seiten

          [ ] Begriffe als eigenständige Wörter behandeln
          [ ] Groß- bzw. Kleinschreibung berücksichtigen
          [ ] Intelligente Umlaute ('ue' sucht sowohl nach 'ue' als auch nach 'ü' etc.)
          [ ] Reguläre Ausdrücke interpretieren (Perl-Syntax)
          [x] Ausführliche Trefferanzeige (erste 500 Bytes des Inhalts ausgeben)

          Das kann auch mMn für alle gleich sein. Und meinetwegen auch so.

          Es erschliesst sich mir hier nicht, warum beim Archiv die Unterscheidung der Groß- und Kleinschreibung voreingestellt ist und bei der reinen Suche nicht. Ebenso gibt es einen Dreher bei der Ausführlichen Trefferanzeige.

          Da wird wohl noch niemand ernsthaft drüber nachgedacht haben.

          [ ] SELFHTML 8.1.2 (4.93 MB)        (1)
          [ ] Artikel (2.81 MB)               (2)
          [ ] Link-Verzeichnis (0.18 MB)      (3)
          [x] Forums-Archiv 2013 (20.40 MB)   (4)
          [x] Forums-Archiv 2012 (26.57 MB)   (5)
          [x] Forums-Archiv 2011 (42.03 MB)   (6)
          [ ] Forums-Archiv 2010 (60.27 MB)   (7)
          [ ] Forums-Archiv 2009 (80.99 MB)   (8)
          [ ] Forums-Archiv 2008 (106.94 MB)  (9)
          [ ] Forums-Archiv 2007 (109.72 MB)  (10)

          Wenn ich die Suche in einem Forum aufrufe, möchte ich in erster Linie in *diesem* suchen. Da die Materie schnell veraltet ist, würde ich sagen, drei Jahre in die Vergangenheit stellen eine große Relevanz dar. Wer nach etwas anderem sucht, kann sich das ja einstellen.

          Wer die Suche aus einem Archiv aufruft, wird wohl hauptsächlich in diesem suchen wollen. Deshalb würde ich hier die Checkboxen 4-10 aktivieren, wie es auch eingestellt ist, wenn man einen Suchstring übergibt.

          Eine der beiden Suchen aus der Forumshauptseite sollte den gesamten Selfraum in die Suche mit einbeziehen. (da eine Suche in den nicht archivierten Forumsbeiträgen nicht möglich ist)

          Deshalb sind bei der Suche aus der Menüleiste heraus die Checkboxen 1-3 und nur die aktuellen Archivbeiträge (Checkbox 4) aktiviert. Dieser Aufruf von suche.de.selfhtml.org erfolgt nicht aus einem Formular heraus, also werden die im Skript voreingestellten Parameter verwendet. Für die Änderung dort fehlen mir die Rechte, das könnten beispielsweise dedlfix oder Christian Kruse machen.

          Die Suche sollte auf aktuelle Forumsbeiträge, Wiki und Blog erweitert werden, allerdings übersteigt das bei Weitem meine Kenntnisse und Fähigkeiten.

          Für die Suche oben rechts wäre mMn deine vorgeschlagenen Einstellung geeignet. Jeweils für alle sollte gelten: "Maximale Treffer: 100", "Suche in allen Feldern".

          Vielleicht hat ja der eine oder andere auch noch etwas dazu beizutragen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Verdi und Verdienstausfall.

          1. Wir haben 3 mal Suche.

            • oben rechts

            Oh gott, tatsächlich nochmal ein anderes Parametersetting!!

            Wer die Suche aus einem Archiv aufruft, wird wohl hauptsächlich in diesem suchen wollen. Deshalb würde ich hier die Checkboxen 4-10 aktivieren, wie es auch eingestellt ist, wenn man einen Suchstring übergibt.

            Meinetwegen 4-10! Aber bitte, bitte von allen drei Suchen aus.

            Eine der beiden Suchen aus der Forumshauptseite sollte den gesamten Selfraum in die Suche mit einbeziehen.

            Dann sollte man zw. Forumssuche und Suche unterscheiden. Wenn ich in einem Forum auf Suchen klicke, will ich in den Beiträgen suchen. Wenn die Suchleiste in einem blauen Header steckt, der "Forum Doku Wiki Blog" enthält *und* dieser blaue Header *nicht* in den anderen Bereichen auftaucht, handelt es sich auch nicht um eine globale Suche.

            (da eine Suche in den nicht archivierten Forumsbeiträgen nicht möglich ist)

            wie ist das relevant?

            Deshalb sind bei der Suche aus der Menüleiste heraus die Checkboxen 1-3 und nur die aktuellen Archivbeiträge (Checkbox 4) aktiviert.

            Eben genau diese 1-3 stören, weil ich damit nicht rechne, und sie jedesmal deaktivieren muss. Und eben: ich muss jedesmal wieder darüber nachdenken, was die Einstellungen sind und was ich (un)-checken muss. Das nervt entscheidend. Einfach click, Eingabe, click geht auf diese Weise nicht.

            Dieser Aufruf von suche.de.selfhtml.org erfolgt nicht aus einem Formular heraus, also werden die im Skript voreingestellten Parameter verwendet.

            Dann sollte man die eben vereinheitlichen. Meinetwegen kann man eine subdomain forumsuche einrichten, damit ist selfhtml.org ja sowieso nicht sparsam. Und dort kann man dann alle Parameter für immer einheitlich setzen und unabhängig ob mit link oder formular drauf zugegriffen wird, hat man es immer einheitlich.

            Die Message lautet: eine einheitliche Forumsuche, bitte.

            Cheers,
            Baba

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

              Eine der beiden Suchen aus der Forumshauptseite sollte den gesamten Selfraum in die Suche mit einbeziehen.
              Dann sollte man zw. Forumssuche und Suche unterscheiden. Wenn ich in einem Forum auf Suchen klicke, will ich in den Beiträgen suchen. Wenn die Suchleiste in einem blauen Header steckt, der "Forum Doku Wiki Blog" enthält *und* dieser blaue Header *nicht* in den anderen Bereichen auftaucht, handelt es sich auch nicht um eine globale Suche.

              Dieser taucht ja eben in den anderen Bereichen auch auf
               - aktuelle Portalseite http://selfhtml.org/
               - Impressum http://selfhtml.org/impressum.html
               - Blog http://blog.selfhtml.org/
               - (bald) Wiki http://wiki-test.selfhtml.org/wiki/Startseite

              (da eine Suche in den nicht archivierten Forumsbeiträgen nicht möglich ist)
              wie ist das relevant?

              Wenn man in einem Forum sucht, möchte man in allen Forumsbeiträgen suchen.

              Folgendes Szenario: Du hast vor 14 Tagen einen Beitrag geschrieben, den könntest du über die Forumssuche möglicherweise nicht finden, weil er noch nicht archiviert wurde.

              Aber das ist keine Begründung für eine "globale" Suche, sondern nur ein zusätzlicher Hinweis.

              Dieser Aufruf von suche.de.selfhtml.org erfolgt nicht aus einem Formular heraus, also werden die im Skript voreingestellten Parameter verwendet.
              Dann sollte man die eben vereinheitlichen. Meinetwegen kann man eine subdomain forumsuche einrichten, damit ist selfhtml.org ja sowieso nicht sparsam. Und dort kann man dann alle Parameter für immer einheitlich setzen und unabhängig ob mit link oder formular drauf zugegriffen wird, hat man es immer einheitlich.

              Im Skript sind default-Einstellungen gemacht, (erreichbar über "Suche" in der Menüleiste) Die Formulare kann ich anpassen.

              Die Message lautet: eine einheitliche Forumsuche, bitte.

              Die Message ist angekommen, ich habe allerdings Gründe genannt, die aus meiner Sicht dagegen sprechen.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Stew und Stewardess.

              1. Dieser taucht ja eben in den anderen Bereichen auch auf

                welche nicht verlinkt ist innerhalb des Headers

                schön.

                Folgendes Szenario: Du hast vor 14 Tagen einen Beitrag geschrieben, den könntest du über die Forumssuche möglicherweise nicht finden, weil er noch nicht archiviert wurde.

                Aha. Danke. Aber wo kann ich ihn dann finden? Welche Checkbox?

                Im Skript sind default-Einstellungen gemacht, (erreichbar über "Suche" in der Menüleiste) Die Formulare kann ich anpassen.

                Das habe ich verstanden. Nur, es gibt keine sinnvolle default-Einstellung für eine Suche von selfhtml.org, wenn sie Blog, Wiki, Forum, etc. umfasst. Beispiel: Was für ein Sinn macht "Suche in 'Alle Felder'" bei Wiki-Einträgen?

                Die Message lautet: eine einheitliche Forumsuche, bitte.
                Die Message ist angekommen, ich habe allerdings Gründe genannt, die aus meiner Sicht dagegen sprechen.

                Ich fasse zusammen: unterschiedliche Einstiegsorte sollen unterschiedliche Parameter bedingen. Sicherlich resultiert dieses Gebaren aus der gutgemeinten Überlegung, wie man die usability verbessern kann. Aber es ist eine sogenannte Verschlimmbesserung :) Meiner Ansicht nach ist es zuviel Gefummel im Hintergrund, was sich einem nicht intuitiv erschliesst.

                Cheers,
                Baba

                1. Om nah hoo pez nyeetz, Baba!

                  Folgendes Szenario: Du hast vor 14 Tagen einen Beitrag geschrieben, den könntest du über die Forumssuche möglicherweise nicht finden, weil er noch nicht archiviert wurde.
                  Aha. Danke. Aber wo kann ich ihn dann finden? Welche Checkbox?

                  Leider gar nicht.

                  Das habe ich verstanden. Nur, es gibt keine sinnvolle default-Einstellung für eine Suche von selfhtml.org, wenn sie Blog, Wiki, Forum, etc. umfasst. Beispiel: Was für ein Sinn macht "Suche in 'Alle Felder'" bei Wiki-Einträgen?

                  Dieses Feld trifft jetzt auch schon nicht immer zu (Doku, Artikel, Linkliste)

                  Die Message lautet: eine einheitliche Forumsuche, bitte.
                  Die Message ist angekommen, ich habe allerdings Gründe genannt, die aus meiner Sicht dagegen sprechen.
                  Ich fasse zusammen: unterschiedliche Einstiegsorte sollen unterschiedliche Parameter bedingen.

                  Ja, zumindest was die zu durchsuchenden Objekte betrifft.

                  Sicherlich resultiert dieses Gebaren aus der gutgemeinten Überlegung, wie man die usability verbessern kann. Aber es ist eine sogenannte Verschlimmbesserung :) Meiner Ansicht nach ist es zuviel Gefummel im Hintergrund, was sich einem nicht intuitiv erschliesst.

                  Vielleicht gibts ja auch noch andere Meinungen.

                  Matthias

                  --
                  Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Rat und Rattenplage.

          2. Om nah hoo pez nyeetz, Matthias Apsel!

            [ ] Begriffe als eigenständige Wörter behandeln
            [ ] Groß- bzw. Kleinschreibung berücksichtigen
            [ ] Intelligente Umlaute ('ue' sucht sowohl nach 'ue' als auch nach 'ü' etc.)
            [ ] Reguläre Ausdrücke interpretieren (Perl-Syntax)
            [x] Ausführliche Trefferanzeige (erste 500 Bytes des Inhalts ausgeben)

            Das kann auch mMn für alle gleich sein. Und meinetwegen auch so.

            Das ist jetzt für alle Suchen aus dem Forum so.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Bus und Buschwindröschen.

            1. Das ist jetzt für alle Suchen aus dem Forum so.

              Super, vielen Dank.

              Cheers,
              Baba

  3. Moin Siri,

    ich weiß nicht ob's schon mal diskutiert wurde, aber wäre es nicht sinnvoll bei der Trefferanzeige der Suche und bei der Anzeige eines archivierten Posts die Sternchen anzuzeigen?

    Klar. Es wäre auch gut, das zu berücksichtigen bei der Sortierung der Treffer. Generell wäre eine gewichtete Sortierung toll.

    Aber an der Suche sind inzwischen schon 6 Leute gescheitert… die soll seit Ewigkeiten neu geschrieben werden, ich glaub, der erste Ansatz war so um 2002 oder 2003 rum. Es gab die verschiedensten Ansätze, angefangen bei C und Datenbank-gestützt über diverse fertige Frameworks bis hin zu einer Java-Lösung.

    PS: Beim Abschicken habe ich gerade die Meldung: "Sie haben einen General-Verweis gepostet. Das ist hier unerwünscht." Was hat das zu bedeuten?

    Eine Zeit lang war es in Mode Beiträge ala „Such im Archiv” zu posten. Das führte dazu, dass man bei Archiv-Suchen nur noch „Such im Archiv” fand – deshalb hatte ich damals das Plugin entwickelt, dass Postings auf solche Verweise untersucht und die Leute darauf hinweist, weil gut zureden nie gefruchtet hat.

    LG,
     CK