suit: Neuer Artikel (Baustelle): Loginsystem und Benutzerregistrierung

Beitrag lesen

Die hab ich mal teilweise geändert. Hier noch ein paar Anmerkungen, auch zu Dingen, die ich nicht geändert habe. Zum Beispiel gehört der Zeilenumbruch nach einem ?> mit zum schließenden PHP-Tag und landet nicht in der Ausgabe. Man muss also nicht

<?php ...
?><!doctype ...

Gut zu wissen, dass wusste ich nicht.

Ein Location-Header will eine vollständige URL. Was ist besser daran, ./foo.ext statt foo.ext zu notieren? Gegebenenfalls sollte das erläutert werden.

Das hat keinen speziellen Grund, Gewohnheitssache.

Der Teil mit dem crypt() soll später gegen eine PHP-Funktion ausgetauscht werden können, schreibst du. Dann mach das doch gleich austauschbar, pack den Code in eine Funktion.

Man kann genauso in alle Ewigkeit crypt() verwenden, weil password_hash() ohnehin dasselbe tut - es gibt in PHP in dieser hinsicht leider wieder einen ziemlich Wildwuchs.

Ich habe überlegt, das ganze in eine Funktion auszualgern, aber das macht das ganze nicht besser - wenn, dann müsste man das Ordentlich machen und password_hash() und password_verify() nachbilden, das hat aber dann ein Codemonster zur Folge, welches die Sache für einsteiger nicht grade verständlicher macht:

https://github.com/ircmaxell/password_compat/blob/master/lib/password.php