Semba: Beiträge von Klugscheissern, Besserwissern und Fingerpointern

Beitrag lesen

"Funzt nicht" ist immer noch keine Fehlerbeschreibung ...

Sind wir ehrlich. Alle waren wir mal Anfänger. Natürlich ist es nervig, wenn Quellcodes gepostet werden. Aber auch als Ab-und zu Mitleser kann man da wertvolle Dinge rausnehmen. Man kann einfach trotzdem den fehlerhaften Quellcode ausprobieren und kann mal selber sehen, ob man es rausbekommen hätte.

Klar ist es oft auch eine Sache der Formulierung. Aber es ist genauso, wie wenn jemand, der von einem Auto keine Ahnung hat eine Fehlerbeschreibung geben soll. Woher soll er wissen, wenn der Motor nicht anspringt, das es vielleicht die Zündkerzen sind. Woher soll er wissen, wenn das Auto beim Fahren Geräusche von sich gibt, das es wohl die Kugellager sind. Woher soll jemand, der z.B. überhaupt gar kein Gemüse und kein Obst ist und nun an einer Kasse im Supermarkt sitzt, wie die ganzen Obst und Gemüse Produkte heißen? Für 99% der Menschen ist das logisch. Vielleicht gibt es jemand, der kein Zucchini ist. Klar muß er auch nachfragen. Oder die Verkäuferinnen in Metzgereien. Die wissen alle Wurstsorten auswendig. Häufig steht der Kunde vor der Wursttheke und fragt, wie heißt diese und jede Wurst. Hier aber gibt es keinen persönlichen Kontakt zueinander. Und wenn jemand gerade erst mit HTML anfängt, so wird er natürlich nicht so klar die Frage formulieren, wie ein Profi.