molily: Beiträge von Klugscheissern, Besserwissern und Fingerpointern

Beitrag lesen

Einem Fragenden sollte aber doch zuzumuten sein mitzudenken, ob andere seine Frage überhaupt verstehen können.

Wenn sie die Materie so verstehen würden, dass sie einem Experten für das Thema (bspw. JavaScript) eine brauchbare Beschreibung liefern – dann wären sie selber schon Experten für das Thema. Das sind die Fragenden selten, sonst hätten sie die Frage nicht.

Wenn mein Auto nicht funktioniert, dann kann ich dem Mechaniker nur rein phänomenologisch beschreiben, was passiert ist. Für mich ist es mehr oder weniger eine Black Box. Meine Beschreibung wird dem Mechaniker nicht unbedingt weiterhelfen, da sie unstrukturiert ist.

Ich würde da eher Denkfaulheit unterstellen, wenn jemand sein Problem nicht nachvollziehbar „beschreibt“.

Das hat mit Faulheit nichts zu tun, das sind zum Großteil erlernte Verfahren. Allgemein lernt man das höchstens in einem Hochschulstudium, vorzugsweise naturwissenschaftlich,  mathematisch-logisch, vielleicht auch linguistisch. Im Bezug auf Webtechniken lernt man das nirgends. Natürlich gibt es lose verstreute Blogartikel und Dokumentationen, wie man z.B. JavaScript- oder CSS-Problemen auf die Spur kommt. Aber auf die muss man erst einmal stoßen.

Nun haben die wenigsten, die hier fragen, ein entsprechendes (Selbst-)Studium.

Mathias