molily: Beiträge von Klugscheissern, Besserwissern und Fingerpointern

Beitrag lesen

Es genügt oft, Beobachtungen wiederzugeben. Wenn die a) einigermaßen gut und b) in der richtigen Reihenfolge beschrieben werden, hilft das schon sehr viel.

Um Beobachtungen zu machen, muss man basale Entwicklungstechniken beherrschen. Wenn ich nicht weiß, was die JavaScript-Konsole ist, wie ich Code debugge, wie Objekte in JavaScript funktionieren oder wie ich in den Developer-Tools die Styles eines Elements prüfe, kann ich keine brauchbaren Beobachtungen machen. Wenn ich ferner die Terminologie nicht beherrsche, kann ich Beobachtungen auch nicht präzise ausdrücken.

»Einfach nur Beobachten« ist bei der Webentwicklung eine Wissenschaft für sich, und wenn man das Beobachten einmal heraushat, kann man sich alles andere früher oder später erschließen. Bis man dort ist, kann man häufig nur sagen »es funzt nicht«.

Mathias