Auge: Mobile Device

Beitrag lesen

Hallo

Welche "typischen" Anwendungsszenarien gibt es denn, wenn jemand das Forum nicht am Desktop betrachtet (mal davon abgesehen, er hat nur Mobile Devices)?

Ich könnte mir u.a. folgende Fälle denken:

  • Jemand möchte einen neuen Thread starten
  • Jemand möchte einen Thread, in dem er selbst gepostet hat, weiter (mit)verfolgen
  • Jemand möchte einen Thread, in dem er selber nichts gepostet hat, weiter (mit)verfolgen
  • Jemand möchte neue Threads sehen (um ggf. zu antworten)

In keinem der vorgenannten Fälle ist es erforderlich, den gesamten Threadbaum zu übertragen.

Öhhm …

  • Jemand möchte einen neuen Thread starten

… ja …

  • Jemand möchte einen Thread, in dem er selbst gepostet hat, weiter (mit)verfolgen

… aha …

  • Jemand möchte einen Thread, in dem er selber nichts gepostet hat, weiter (mit)verfolgen

… wie bitte? …

  • Jemand möchte neue Threads sehen (um ggf. zu antworten)

… na schön

Bei den Punkten 1 und 4 stimme ich dir zu, aber warum will ich, wenn ich sehen will, *was* sich an einem bestehenden Thread geändert hat, nicht den Threadbaum sehen, der mir genau *das* zeigt? Und komme mir jetzt nicht mit einer Board-Lösung á la "… hat neue Beiträge". Zumindest *ich* will nicht wissen, *das* sich etwas neues getan hat sondern *was* das war.

Mobile first rulez.

Dass ausgerechnet *du* so etwas von dir gibst ...! :-P

Macht er doch ständig.

Mobile first ist imho "totaler Quatsch" und keinen Deut besser als andersherum!

Im Fall von CSS gebe ich Gunnar bis auf den (für mich) leidigen Leet-Blödsinn recht.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3