Tom: Probleme konservieren, Lösungen entwickeln und dokumentieren

Beitrag lesen

Hello Gunther,

Vorweg: Als "alter Forumsteilnehmer" solltest du wissen, dass Beiträge quasi eine Maximallänge haben ...! Die hast du bei Weitem überschritten ...! :-P

*grins*

Die längste Länge eines (sinnvollen) Beitrages habe ich noch lange nicht erreicht. Ich erinnere mich daran, dass der damals über mehrere Einzelpostings verteilt wurde und mWn mehr als drei davon benutzt hat...

Dein Anliegen ist einer der Gründe, warum ich damals dafür war, das Wiki einzuführen.

Dass das Wiki eingeführt wurde, ist ja auch ganz sinnvoll. Nur die Hemmschwelle vom Posting, Posting mit Anhang, Posting mit Link auf eine persistente eigene Lösung, Beiteiligung am Wiki ist doch relativ hoch, nämlich mehrstufig!

Denn es sollte (mal ganz abgesehen von der eigentlichen Dokumentation) eine Möglichkeit schaffen, so etwas wie eine "Forums-Auslese" zu schaffen.

Wer liest aus?

Es müsste dann aus den Threads heraus Vorschläge für Themen im Wiki geben. So, wie dies jetzt das oft eher noch emotional gesteuerte "hilfreich" leistet, müsste das dann ein "Wiki-relevant" tun, nur dass das auch mit ins Archiv wandsern müsste und so eine Hitliste der potentiellen Wikithemen abfragbar machen würde.

Ich denke, dass Deine Anregung hier sehr hilfreich ist!
Lass und dafür plädieren, dass es dieses "Wiki-relevant"  mit Archiv-Abfrage geben wird, sowie die Forumsgeister dazu Zeit haben, es einzubauen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass irgendwelche privat gehosteten Beispiele über kurz oder lang "verloren" gehen.

Ja, da stimme ich Dir zu. Ich habe auch so  eine Probleme dabei, die aufrecht zu erhalten. Manchmal sind ja bei einem Umzug von einem Host auf den nächsten nicht nur die Daten relevant, sondern auch die Verzeichnisstrukturen, Rechte darauf, Symbolic Links, Konfigurationen, Datenbanken, u. v. m.

Ferner fände ich es auch sinnvoller (und "ökonomischer"), wenn gerade die Stammposter hier ihre "Lösungen" zu den immer wiederkehrenden gleichen Fragen _einmal_ im Wiki posten würden, wohin dann bei Bedarf einfach verwiesen werden kann, anstatt diese wieder und wieder hier im Forum zu posten.

Stimme ich Dir zu. Das gesamte Wiki sollte aber einfach spiegelbar sein!

Auf diese Art & Weise entstünde quasi "nebenbei" auch eine (halbwegs) aktuelle Sammlung an "Best Practices" Beispielen!

Auf den Ausdruck "Best Practice" reagiere ich allergisch, aber eine Sammlung von Lösungsmöglichkeiten finde ich schon immer gut. Und die Auswertung des geballten Wissens im Archiv habe ich schon vor Jahren angeregt. Das ist aber leider (im Archiv) untergegangen.

Das "Problem" ist aber wie so oft die entsprechende Unterstützung durch Freiwillige ...! :-(
Aber du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen ...! ;-)

Hab ich schon versucht. Schon lange vor dem Wiki! Wird einem aber nicht leicht gemacht, insbesondere bei strittigen oder beliebten Themen. Da wird man oft von (durchaus kompetenteren) Schnellschreibern überholt, auch wenn die dann nur ein Drittel der Thematik bearbeiten und der Rest bis in ale Ewigkeit veraschollen bleibt.

Beispiel: http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/artikel/artikel.htm

Christian Seiler hat damals ein durchaus verständliches Exposé abgeliefert, das aber leider auch verhindert hat, dass sich weitere Teilnehmer mit dem Thema (den noch fehlenden Teilen) auseinandergesetzt haben.

Den nebenbei gewünschten Einblick in die Tiefen von PHP hat aber durch diesen Beitrag niemand erhalten!

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com