Tom: Probleme konservieren, Lösungen entwickeln und dokumentieren

Hello,

ich möchte mal wieder ein Anliegen an das Forum richtern, also zur Diskussion stellen, bevor es untergeht.

Die Stamm-Benutzer wissen sicherlich, dass die Benutzerfrequenz ständig sinkt. Das liegt sicherlich zum einen Teil an der bereits diskutierten Schnelllebigkeit
https://forum.selfhtml.org/?t=216806&m=1487626,
aber bestimmt auch an der Verständlichkeit. Man schreibt ja immer aus einer bstimmten Situation heraus (aus seinem persönlichen Kontext) auf ein Posting. Was das Gehirn da so alles unternimmt, um Geistesblitze oder -schlappen zu erzeugen, ist immer noch nicht geklärt.

[Alle die hier mitlesen, wissen sicherlich, dass es da eben gerade auch ein Missverständnis gegeben hat. Man kann halt in die momentane Psyche seines Vorposters nicht hineinsehen. - Tut mir leid, dass dass das schief gegangen ist.]

Umso wichtiger finde ich, dass zusammengetragene Irrungen, Untersuchungen, Beratungen, Erkenntnisse, usw. auch auf der Zeitline konserviert, also vorgestellt, diskutiert, gelöst und dokumentiert werden. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass sich im Anschluss daran noch etwas weiterentwickelt.

[...]

Ich bleib jetzt mal bei mir:

Ich betreibe seit über 18 Jahren (einen) eigene(n) Webserver. Das ging nicht immer gut.
Ich benutze den/die seit über 10 Jahren (oder mehr?) auch dafür, um die Linkziele zu diskutierten Themen des SelfForums zu konservieren. Wenn ich "sterbe", stirbt der Server und die Links sind tot. Da es immer mehr um sich greift, keine Kopien der Irrungen und Lösungen mehr anzulegen, sondern nur noch Links zu speichern, sehe ich den Sinn des Webs gefährdet.

Meine eigenen Seiten sind grottenschlecht (zumindest, was man vorne sieht). Das interessiert mich aber nicht sonderlich. Da gab es auch schon einmal Einen hier, der das öffentlich über sich gesagt hat und von dem man das nicht erwartet hätte. Der mag Whisky. Ich auch :-)

Diese "Außenwirkung" hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass man Probleme analysiert, nicht alles sofort glaubt, was empfohlen wird (dafür oft als "beratungsresistent" tituliert wird), auch wenn sich sechs bis sechzig Wochen später herausstellt, dass die Intention vollkommen OK war :-)

Zum eigentlichen Problem:

Es wird hier ein Thema in den Raum gestellt, das gewiss Viele interessieren wird in den nächsten Wochen, wenn nicht sogar Monaten. Leider können wir nicht immer sehen und ausprobieren, um welches Problem es sich dabei handelt.

Wenn kein ausreichender Code oder ein Link auf ein (persistentes) Beipiel mitgegeben wird, gibt es auch wenig Leute, die selber ganz basisorientiert Versuche anstellen, um zu helfen. Die sind inzwischen gezählt hier! Außerdem ist nicht sichergestellt, dass das ProblemstellerIn (OP/TO) später überhaupt nochmal wiederkehrst, um die Ergebnisse zu betrachten und ggf. nochmal Stellung zu nehmen.

Diese Problematik ist nicht neu.

Es wäre also wünschenswert, ein kurzes Szenario des Problems direkt per Link erreichen zu können, am besten auf dem Self-Server, aber auch hilfreich auch auf einem Poster-Server, der länger lebt, als nur ein paar Minuten (-> Konsistenz).

Wenn Änderungen an einer Idee vorgenommen werden, sollte das neue Beispiel auch einen neuen Link erhalten. Bitte nicht das ursprüngliche Problem vom Server löschen, denn darauf zeigt ja immer noch ein Link mit dem Fehler.

usw.

Ich habe mich seit Jahren bemüht, meine in eigenen Beiträge mit persistenten Links zu versorgen, auch wenn das nicht immer einfach war und bleibt und man aufgrund seiner Aussagen von vorgestern auch heute noch öfter mal angezählt wird. Ich halte das dann aber so ähnlich, wie Konrad:
http://de.wikiquote.org/wiki/Diskussion:Konrad_Adenauer

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Man lernt dazu...

Es wäre also schön, wenn es für das Self-Forum die Möglichkeit gäbe, Beispiele und Bilder auf einem Server bereitstellen zu können, der nicht gleich nächste Woche abgeschaltet wird.

Wissen sammeln, sortieren, diskutieren, verdichten und wieder breit verteilen. Das geht weit über Wikipedia hinaus, denn dort wird nicht empirisch, sondern immer noch hierarchisch gearbeitet.

Ich möchte hiermit, unabhängig von dem Abstellgleis weitrer unten, dieses Anliegen nochmals vortragen, da ich (noch) nicht weiß, was mit "du kannst nicht antworten"-Beiträgen bei der Archivierung passiert. Und "da unten" möchte ich schon gar nicht vielleicht dringend notwendige neue MitgliederInnen verschrecken...

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bikers-lodge.com
  1. Hello Tom!

    Vorweg: Als "alter Forumsteilnehmer" solltest du wissen, dass Beiträge quasi eine Maximallänge haben ...! Die hast du bei Weitem überschritten ...! :-P

    Dein Anliegen ist einer der Gründe, warum ich damals dafür war, das Wiki einzuführen.
    Denn es sollte (mal ganz abgesehen von der eigentlichen Dokumentation) eine Möglichkeit schaffen, so etwas wie eine "Forums-Auslese" zu schaffen.

    Ich persönlich bin der Meinung, dass irgendwelche privat gehosteten Beispiele über kurz oder lang "verloren" gehen.

    Ferner fände ich es auch sinnvoller (und "ökonomischer"), wenn gerade die Stammposter hier ihre "Lösungen" zu den immer wiederkehrenden gleichen Fragen _einmal_ im Wiki posten würden, wohin dann bei Bedarf einfach verwiesen werden kann, anstatt diese wieder und wieder hier im Forum zu posten.

    Auf diese Art & Weise entstünde quasi "nebenbei" auch eine (halbwegs) aktuelle Sammlung an "Best Practices" Beispielen!

    Das "Problem" ist aber wie so oft die entsprechende Unterstützung durch Freiwillige ...! :-(
    Aber du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen ...! ;-)

    Gruß Gunther

    1. Hello Gunther,

      Vorweg: Als "alter Forumsteilnehmer" solltest du wissen, dass Beiträge quasi eine Maximallänge haben ...! Die hast du bei Weitem überschritten ...! :-P

      *grins*

      Die längste Länge eines (sinnvollen) Beitrages habe ich noch lange nicht erreicht. Ich erinnere mich daran, dass der damals über mehrere Einzelpostings verteilt wurde und mWn mehr als drei davon benutzt hat...

      Dein Anliegen ist einer der Gründe, warum ich damals dafür war, das Wiki einzuführen.

      Dass das Wiki eingeführt wurde, ist ja auch ganz sinnvoll. Nur die Hemmschwelle vom Posting, Posting mit Anhang, Posting mit Link auf eine persistente eigene Lösung, Beiteiligung am Wiki ist doch relativ hoch, nämlich mehrstufig!

      Denn es sollte (mal ganz abgesehen von der eigentlichen Dokumentation) eine Möglichkeit schaffen, so etwas wie eine "Forums-Auslese" zu schaffen.

      Wer liest aus?

      Es müsste dann aus den Threads heraus Vorschläge für Themen im Wiki geben. So, wie dies jetzt das oft eher noch emotional gesteuerte "hilfreich" leistet, müsste das dann ein "Wiki-relevant" tun, nur dass das auch mit ins Archiv wandsern müsste und so eine Hitliste der potentiellen Wikithemen abfragbar machen würde.

      Ich denke, dass Deine Anregung hier sehr hilfreich ist!
      Lass und dafür plädieren, dass es dieses "Wiki-relevant"  mit Archiv-Abfrage geben wird, sowie die Forumsgeister dazu Zeit haben, es einzubauen.

      Ich persönlich bin der Meinung, dass irgendwelche privat gehosteten Beispiele über kurz oder lang "verloren" gehen.

      Ja, da stimme ich Dir zu. Ich habe auch so  eine Probleme dabei, die aufrecht zu erhalten. Manchmal sind ja bei einem Umzug von einem Host auf den nächsten nicht nur die Daten relevant, sondern auch die Verzeichnisstrukturen, Rechte darauf, Symbolic Links, Konfigurationen, Datenbanken, u. v. m.

      Ferner fände ich es auch sinnvoller (und "ökonomischer"), wenn gerade die Stammposter hier ihre "Lösungen" zu den immer wiederkehrenden gleichen Fragen _einmal_ im Wiki posten würden, wohin dann bei Bedarf einfach verwiesen werden kann, anstatt diese wieder und wieder hier im Forum zu posten.

      Stimme ich Dir zu. Das gesamte Wiki sollte aber einfach spiegelbar sein!

      Auf diese Art & Weise entstünde quasi "nebenbei" auch eine (halbwegs) aktuelle Sammlung an "Best Practices" Beispielen!

      Auf den Ausdruck "Best Practice" reagiere ich allergisch, aber eine Sammlung von Lösungsmöglichkeiten finde ich schon immer gut. Und die Auswertung des geballten Wissens im Archiv habe ich schon vor Jahren angeregt. Das ist aber leider (im Archiv) untergegangen.

      Das "Problem" ist aber wie so oft die entsprechende Unterstützung durch Freiwillige ...! :-(
      Aber du könntest ja mit gutem Beispiel vorangehen ...! ;-)

      Hab ich schon versucht. Schon lange vor dem Wiki! Wird einem aber nicht leicht gemacht, insbesondere bei strittigen oder beliebten Themen. Da wird man oft von (durchaus kompetenteren) Schnellschreibern überholt, auch wenn die dann nur ein Drittel der Thematik bearbeiten und der Rest bis in ale Ewigkeit veraschollen bleibt.

      Beispiel: http://selfhtml.bitworks.de/artikel_locking/artikel/artikel.htm

      Christian Seiler hat damals ein durchaus verständliches Exposé abgeliefert, das aber leider auch verhindert hat, dass sich weitere Teilnehmer mit dem Thema (den noch fehlenden Teilen) auseinandergesetzt haben.

      Den nebenbei gewünschten Einblick in die Tiefen von PHP hat aber durch diesen Beitrag niemand erhalten!

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

        Denn es sollte (mal ganz abgesehen von der eigentlichen Dokumentation) eine Möglichkeit schaffen, so etwas wie eine "Forums-Auslese" zu schaffen.

        Wer liest aus?

        Es müsste dann aus den Threads heraus Vorschläge für Themen im Wiki geben. So, wie dies jetzt das oft eher noch emotional gesteuerte "hilfreich" leistet, müsste das dann ein "Wiki-relevant" tun, nur dass das auch mit ins Archiv wandsern müsste und so eine Hitliste der potentiellen Wikithemen abfragbar machen würde.

        Ich denke, dass Deine Anregung hier sehr hilfreich ist!
        Lass und dafür plädieren, dass es dieses "Wiki-relevant"  mit Archiv-Abfrage geben wird, sowie die Forumsgeister dazu Zeit haben, es einzubauen.

        Es gab schon mal Bemühungen in diese Richtung, die auch schon etwas fortgeschritten sind. Das möchte ich jetzt nicht verschriftlichen. Suchbegriffe für das Archiv könnte "Archiv-kompakt" aus 2012 und -13 sein. Mail mit Telefonnummer an mich ist Anrufgarantie.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen rho und Rhodos.

        1. Hello Matthias,

          Es gab schon mal Bemühungen in diese Richtung, die auch schon etwas fortgeschritten sind. Das möchte ich jetzt nicht verschriftlichen. Suchbegriffe für das Archiv könnte "Archiv-kompakt" aus 2012 und -13 sein. Mail mit Telefonnummer an mich ist Anrufgarantie.

          Machen wir es soch lieber umgekehrt.
          Meine Telefonnummer steht ja im WhoIsWho des Forums öffentlich drin.
          Ich bin auch derzeit zuhause.
          Und ich bin interessiert an diversen Lösungen...

          Forum ... "Vistenkarten" streikt aber gerade.

          Ich muss mich auch nicht verstecken, als hier nochmal meine Nummer; 05582/999378

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bikers-lodge.com
      2. Meine Herren!

        Das gesamte Wiki sollte aber einfach spiegelbar sein!

        Ich erprobe gerade verschiedene Werkzeuge, um eine lokale Kopie des Wikis zu erzeugen. Wie so oft, drängt sich dann irgendetwas dazwischen und es verzögert sich. Aber es wird daran gearbeitet ;)

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Moin,

    nun so ganz habe ich dein Anliegen nicht komplett verstanden. Das Forum ist eine Ergänzung zur Doku/Wiki. So war es jedenfalls irgendwo hier oder da mal zu lesen.

    Das Forum hat sich in den letzten 10 Jahren sehr stark verbessert, was die Art und Weise anbelangt, wie geantwortet wird. Die Qualität der Antworten hat dabei nicht gelitten. Vor allem muss ich hier mal mollily positiv erwähnen, der doch eine sehr starke Kompetenz aufweist und doch nah am Fragenden operiert, alle Achtung.

    Der Fokus auf Verständnis, Aufklärung und Diskussion ist hier größer geworden. Kurz um, in meinen Augen hat sich das Forum positiv entwickelt. Nur rein technisch ruckelt und hackelt es hier und da, aber das war ja wohl auch nicht dein Anliegen.

    Die Stamm-Benutzer wissen sicherlich, dass die Benutzerfrequenz ständig sinkt. Das liegt sicherlich zum einen Teil an der bereits diskutierten Schnelllebigkeit ...

    Jein, über Google/Bing gelangt man kaum in das Forum, und sehr selten auf die Doku/Wiki, und wenn doch, dann eher auf die alte Doku. Das Forum hier ist imho aber keine Reflektion auf aktuelle Trends.

    Es wäre also schön, wenn es für das Self-Forum die Möglichkeit gäbe, Beispiele und Bilder auf einem Server bereitstellen zu können, der nicht gleich nächste Woche abgeschaltet wird.

    Ich forumuliere das mal um, du möchtest eine Kommentarfunktion im Wiki?

    Gruß

    1. Hello,

      nun so ganz habe ich dein Anliegen nicht komplett verstanden. Das Forum ist eine Ergänzung zur Doku/Wiki. So war es jedenfalls irgendwo hier oder da mal zu lesen.

      Stimmt.

      Das Forum hat sich in den letzten 10 Jahren sehr stark verbessert, was die Art und Weise anbelangt, wie geantwortet wird. Die Qualität der Antworten hat dabei nicht gelitten. Vor allem muss ich hier mal mollily positiv erwähnen, der doch eine sehr starke Kompetenz aufweist und doch nah am Fragenden operiert, alle Achtung.

      Stimmt leider nicht. Die Güte der Beiträge ist zwar mit den Teilnehmern gewachsen, aber die guten Teilnehmer sind bald "ausgestorben". Und neue kamen immer weniger dazu.

      Der Fokus auf Verständnis, Aufklärung und Diskussion ist hier größer geworden. Kurz um, in meinen Augen hat sich das Forum positiv entwickelt. Nur rein technisch ruckelt und hackelt es hier und da, aber das war ja wohl auch nicht dein Anliegen.

      Stimmt auch. Mit der Technik können wir leben, auch weil die neuen Forumsgeister recht schnell auf sinnvolle Änderungswünsche eingehen bzw. sinnlose freundlich und schnell ins Aus diskutieren :-)

      Die Stamm-Benutzer wissen sicherlich, dass die Benutzerfrequenz ständig sinkt. Das liegt sicherlich zum einen Teil an der bereits diskutierten Schnelllebigkeit ...

      Jein, über Google/Bing gelangt man kaum in das Forum, und sehr selten auf die Doku/Wiki, und wenn doch, dann eher auf die alte Doku. Das Forum hier ist imho aber keine Reflektion auf aktuelle Trends.

      Das Problem sind die fehlenden User, die früher auf ihren Webseseiten alle diverse Links auf das Forum, die Doku oder bestimmte Threads hatten. Kein Link, kein Request.

      Es wäre also schön, wenn es für das Self-Forum die Möglichkeit gäbe, Beispiele und Bilder auf einem Server bereitstellen zu können, der nicht gleich nächste Woche abgeschaltet wird.

      Ich forumuliere das mal um, du möchtest eine Kommentarfunktion im Wiki?

      Nein.

      Ich hätte gerne für die leider vergänglichen Linkziele auf irgendwelche Upload-Plattformen oder auch eigene Server die Möglichkeit, die relevanten Grafiken und Scripte dirket auf einem SelfServer zu parken.

      Wenn dann

      sinnvoll wäre, dann sollte es in das Self-Realm übernommen werden.
      Ist es aber nicht - soll ja auch nur ein Beispiel sein.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bikers-lodge.com