Claudius L.: Jeder Topf braucht seinen Deckel – der für mich richtige Browser

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

Möglich aber, dass mein Chrome-Ausflug ohnehin bald beendet ist. Irgendwie schmecken mir zu viele der Voreinstellungen/Bedienkonzepte nicht. Vielleicht wird mein Opera 12 also doch durch einen Firefox abgelöst (in dem das aktuelle Problem aber laut lichtheini genauso besteht). Oder ein aktuellerer Opera, in der Hoffnung, dass dessen Bedienung seinem „alten Bruder“ wenigstens etwas ähnlicher ist als bei Chrome/Firefox …

in diesem Sinne, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, welcher Browser mir (mit möglichst wenig Erweiterungen und Rumgefummel) am ehesten meine Anforderungen erfüllen könnte. Bisher bin ich eher enttäuscht.

  • Downloads I – Speichern oder Öffnen: Chrome und der aktuelle Opera haben hier eine mir sehr unangenehme Eigenart. Bei einem Download kann ich nur festlegen, wo er gespeichert werden soll. Alternativ kann ich für bestimmte Dateitypen festlegen, dass sie automatisch heruntergeladen werden. Was ich vermisse, ist das Verhalten, das Firefox bei manchen Dateitypen anbietet (und der alte Opera immer): Die Frage, ob ich die Datei speichern möchte oder ob sie (nach einem Hintergrund-Download in ein temporäres Verzeichnis, klar) direkt geöffnet werden soll.

  • Downloads II - Downloadmanager: Chrome und Opera bieten keine Möglichkeit, einen Download zu pausieren oder neuzustarten? Chrome zeigt mir leider keine Geschwindigkeit an. Firefox ist da schon etwas besser, doch der „Downloadmanager“ in einem neuen Fenster kommt mir ziemlich unkomfortabel vor.

  • Mausgesten: Außer in Opera gibt es Mausgesten wohl nur per Erweiterung. Hm. Die in Chrome getesteten funktionieren jedoch nur mittelmäßig gut.

  • Fenstertitel: Nicht zwingend nötig, aber schön wäre es, den Browsernamen aus dem Fenstertitel verbannen zu können. Angezeigt wird der zwar eh nicht, aber für die Autotype-Funktion von KeePass wäre es schön, wenn ich jetzt nicht alle Regeln um einen Browsernamen/ein Wildcard ergänzen müsste.

… das sind auch schon meine „Kernforderungen“. Ich hätte nicht gedacht, dass es damit so schwierig wird, einen Browser zu finden, der mich glücklich macht.
Ich würde mich freuen, falls jemand ähnliche Präferenzen hat und bereit ist, seine Erfahrung darin, wie und in welchem Browser man diese am besten realisieren kann, mit mir teilen möchte.

Schönen Sonntag
Claudius