Claudius L.: Jeder Topf braucht seinen Deckel – der für mich richtige Browser

Beitrag lesen

Hallo Nico2,

danke für deine Unterstützung.

Die Frage, ob ich die Datei speichern möchte oder ob sie (nach einem Hintergrund-Download in ein temporäres Verzeichnis, klar) direkt geöffnet werden soll.

In den Einstellungen kannst du festlegen "Ask where to save each file before downloading", auf Deutsch "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen"

https://support.google.com/chrome/answer/95574?hl=de

Dass du dich verlesen hast, hast du ja schon geschrieben. Interessanterweise bist du da bei weitem nicht der einzige. Vor meinem Posting hier habe ich danach schon etwas gegooglet und fast alle Fundstellen beschäftigen sich mit dem von dir beantworteten Problem, nicht mit dem von mir beschriebenen. ;-)

  • Downloads II - Downloadmanager: Chrome und Opera bieten keine Möglichkeit, einen Download zu pausieren oder neuzustarten?

Doch. Du gehst auf chrome://downloads/ und drückst auf "Pause".

Tatsache, mein Fehler. Ich hatte nur abgeschlossene Downloads in der Liste, habe einen Rechtsklick gemacht und hatte ein ausgegrautes „Pause“ erwartet. Dass der Pause-Button aber bei abgeschlossenen Downloads einfach nicht existiert, ist sinnvoll.

Chrome zeigt mir leider keine Geschwindigkeit an.

Doch, tut er dort

Nochmal mein Fehler, stimmt.

  • Fenstertitel: Nicht zwingend nötig, aber schön wäre es, den Browsernamen aus dem Fenstertitel verbannen zu können.

Das ist wohl eine Windows-Konvention

Jo. Ich war nur verwöhnt, weil ich sie in Opera 12 wegkonfigurieren konnte. Und warum das ganze? In der Hoffnung, so bei einem möglichen zukünftigen Browserwechsel weniger Ärger mit meinen KeePass-Autotype-Einträgen zu haben. War wohl nichts …

Aktuell konfiguriere ich an Firefox herum und bin schon fast zufrieden.
Der „Download Manager (S3)“ bietet mir bezüglich Downloads quasi alles, was ich mir vorgestellt habe. Mausgesten mit „FireGestures“ scheinen auch zufriedenstellend zu funktionieren. Und der Fenstertitel ließ sich mit den „Nightly Tester Tools“ hinbiegen.
Ich hatte zwar gehofft, nicht unbedingt gleich mehrere Erweiterungen für das gewünschte Grundverhalten zu benötigen, aber was soll’s …
Wenn ich jetzt noch Firefox beibringe, in neuen Tabs wie Chrome und Opera eine Auswahl an Favoriten-Thumbnails anzuzeigen, dann bin ich eigentlich zufrieden.
Eines allerdings werde ich an Chrome vermissen: Verwendet man benutzerdefinierte Suchmaschinen und weist diesen Kürzel zu, gefällt mir die Darstellung in der Adresszeile sehr gut.

Viele Grüße
Claudius