Christian Kruse: Kann SELFHTML auch Community?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Der ist kolossal gescheitert.

Ja, auch daran erinnere ich mich. Hat sich jemand mal die Frage nach dem Warum gestellt und ist vielleicht sogar zu der einen oder anderen Erkenntnis gelangt?

Ich mir selbst durchaus ;-) Und ich bin mir sicher, dass andere sich das auch gefragt haben.

Meiner Meinung nach ist das Scheitern des bisherigen Community-Bereichs damit verbunden gewesen, dass es einfach ein weiteres Forum war und sonst nichts. Die Zitatesammlung lief als völlig eigenständiges Element nebenher, obwohl sie aus dem Forum heraus entstanden war.

Naja, da steckte ja noch deutlich mehr dahinter. Die Visitenkarten, die Fan-Projekte, die Bilder-Galerie (die übrigens immer noch einige wirklich schöne Erinnerungen beherbergt), die Treffens-Sachen, die Advents-Kalender, ein schöner Artikel von PAF sowie das Foren-Jubiläum.

Und genau dass du daran nicht gedacht hast zeigt, wo eigentlich das Problem liegt. Der Bereich ist irgendwann einfach gestorben. Es kam nichts neues mehr, er hat sich an das geänderte Ziel-Publikum nicht angepasst. Nur noch der alte scheiss, um es mal etwas drastisch auszudrücken. Dazu ist alles nur schlecht integriert, der ganze Bereich ist unübersichtlich. Das Community-Forum ist ja nur ein kleiner Teil dessen gewesen, der eingeführt wurde, als wirklich viel Traffic im Forum war und man das Bedürfnis nach einem Rückzugsort hatte, wo man sich unabhängig vom hektischen Foren-Alltag etwas unterhalten konnte. Schon allein, dass z.B. die Bilder-Galerie als Provisorium entwickelt wurde, bis etwas richtiges[tm] fertig ist, vor wirklich schon Ewigkeiten, zeigt ja schon, wie wenig dort passiert ist. Dass du das alles „unterschlagen“ hast zeigt mir sehr deutlich, wie sehr das alles dadurch aus dem Bewusstsein der Community gerückt ist.

LG,
CK