Der Martin: Tags für Forenbeiträge

Hallo,

wenn ich mir den derzeitigen Medaillenspiegel mal so ansehe, stelle ich fest, dass noch kein Nutzer das Privileg hat, neue Tags zu erstellen. Stellt sich also die Frage: Wo kommen die bisherigen Tags alle her? Die Liste scheint stetig zu wachsen, vermutlich steckt also eine Automatik dahinter. Das würde auch die vielen IMO sinnlosen Tags erklären.

Ich finde, da sollten eine Menge Tags rausfliegen, weil sie entweder meilenweit an den Themen vorbeigehen, die hier üblicherweise so auftreten, oder viel zu spezifisch sind. Klare Streichkandidaten sind meiner Ansicht nach:

adventskalender, advograf, druckpatronen, hno, hooliganismus, microwelle, nachsitzen, off, oktoberfest, rekord, zu diesem board (nicht forum)

Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Beim macemulator bin ich kurz gestolpert, denn Mace ist mir geläufig, ein Mulator dagegen nicht. Ach ja, und smile hat ein 'e' am Schluss verloren.

Schön wäre auch, wenn die Tag-Vorschläge in der Dropdownliste alphabetisch sortiert wären. Das würde das Raussuchen eines passenden Tags vereinfachen.

So long,
 Martin

PS: Auch hier ist die Vorschau vor dem Posten wohl derzeit kaputt ...

  1. Tach!

    wenn ich mir den derzeitigen Medaillenspiegel mal so ansehe, stelle ich fest, dass noch kein Nutzer das Privileg hat, neue Tags zu erstellen. Stellt sich also die Frage: Wo kommen die bisherigen Tags alle her? Die Liste scheint stetig zu wachsen, vermutlich steckt also eine Automatik dahinter. Das würde auch die vielen IMO sinnlosen Tags erklären.

    Nein, sie wächst nicht, zumindest nicht stetig. Ein Automatismus ist auch keiner eingebaut. Diese Tags stammen aus einer Zeit des alten Forums, als man die Kategorie händisch ändern konnte.

    Ich finde, da sollten eine Menge Tags rausfliegen, weil sie entweder meilenweit an den Themen vorbeigehen, die hier üblicherweise so auftreten, oder viel zu spezifisch sind.

    Ich hab da schon ein paar aufgeräumt.

    Klare Streichkandidaten sind meiner Ansicht nach:

    adventskalender, advograf, druckpatronen, hno, hooliganismus, microwelle, nachsitzen, off, oktoberfest, rekord, zu diesem board (nicht forum)

    "Zu diesem Board" gab es anlässlich eines Aprilscherzes. Streicht man das, ist das ungünstig für diese Postings. Bei anderen bereits gestrichenen Kandidaten fand ich es bedeutunglos, wenn die damit ausgezeichneten Postings es nicht mehr haben. Meist kann man einfach Menschelei zuweisen und das bisherige löschen.

    Tags lassen sich nicht so einstellen, dass sie zwar vorhanden bleiben, aber nicht mehr neu genutzt werden können.

    Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Beim macemulator bin ich kurz gestolpert, denn Mace ist mir geläufig, ein Mulator dagegen nicht. Ach ja, und smile hat ein 'e' am Schluss verloren.

    Mac-Emulator und SMIL

    dedlfix.

    1. Hi,

      Die Liste scheint stetig zu wachsen, vermutlich steckt also eine Automatik dahinter. Das würde auch die vielen IMO sinnlosen Tags erklären.

      Nein, sie wächst nicht, zumindest nicht stetig. Ein Automatismus ist auch keiner eingebaut.

      ich habe (hatte) trotzdem das Gefühl als kämen quasi täglich neue dazu. Nun ja.

      Klare Streichkandidaten sind meiner Ansicht nach:

      adventskalender, advograf, druckpatronen, hno, hooliganismus, microwelle, nachsitzen, off, oktoberfest, rekord, zu diesem board (nicht forum)

      "Zu diesem Board" gab es anlässlich eines Aprilscherzes. Streicht man das, ist das ungünstig für diese Postings.

      War mir nicht bewusst. Okay.

      Beim macemulator bin ich kurz gestolpert, denn Mace ist mir geläufig, ein Mulator dagegen nicht. Ach ja, und smile hat ein 'e' am Schluss verloren.

      Mac-Emulator und SMIL

      Das mit dem Mac-Emulator war mir auf den zweiten Blick klar. SMIL ist mir dagegen neu.

      So long,
       Martin

    2. Hallo dedlfix,

      Tags lassen sich nicht so einstellen, dass sie zwar vorhanden bleiben, aber nicht mehr neu genutzt werden können.

      Das ist aber eine gute Idee.

      LG,
      CK

  2. Hi,

    Schön wäre auch, wenn die Tag-Vorschläge in der Dropdownliste alphabetisch sortiert wären. Das würde das Raussuchen eines passenden Tags vereinfachen.

    Die sind nach Häufigkeit sortiert. Find ich auch suboptimal.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Hallo Martin,

    Schön wäre auch, wenn die Tag-Vorschläge in der Dropdownliste alphabetisch sortiert wären. Das würde das Raussuchen eines passenden Tags vereinfachen.

    Die Sortierung ist nach Häufigkeit; wobei wohl das sinnvollere Verhalten wohl die n häufigsten Tags vorzuschlagen wäre, die dafür aber alphabetisch sortiert.

    PS: Auch hier ist die Vorschau vor dem Posten wohl derzeit kaputt ...

    Oh, huch, fixed. Ich brauche mehr Tests...

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian,

      Schön wäre auch, wenn die Tag-Vorschläge in der Dropdownliste alphabetisch sortiert wären. Das würde das Raussuchen eines passenden Tags vereinfachen.

      Die Sortierung ist nach Häufigkeit; wobei wohl das sinnvollere Verhalten wohl die n häufigsten Tags vorzuschlagen wäre, die dafür aber alphabetisch sortiert.

      das sehe ich nicht so - das wäre derselbe Unfug wie die in diversen Webshops vorkommende Unart: Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch angesehen: ...

      Was interessieren mich andere Kunden? Oder zurück zum Thema: Was interessiert mich, wie häufig ein bestimmtes Tag als passend gewählt wurde? Ich betrachte jeden Beitrag als Einzelleistung, da ist die Häufigkeit bestimmter Tags kein relevantes Kriterium.

      PS: Auch hier ist die Vorschau vor dem Posten wohl derzeit kaputt ...

      Oh, huch, fixed. Ich brauche mehr Tests...

      Jetzt geht's anscheinend wieder. Warum auch immer.

      So long,
       Martin

      1. Hallo

        PS: Auch hier ist die Vorschau vor dem Posten wohl derzeit kaputt ...

        Oh, huch, fixed. Ich brauche mehr Tests...

        Jetzt geht's anscheinend wieder. Warum auch immer.

        Steht doch da: „mehr Tests“

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!