Der Martin: Regelmäßiges oder asynchrones Polling?

Beitrag lesen

Hallo,

ich frage mich langsam, was die gelegentlich im grünen Balken am oberen Fensterrand aufpoppende Meldung "Es gibt 1 neue Nachrichten und 0 neue Threads" auslöst. Oder besser gesagt, wann die dazu gehörende Abfrage (AJAX?) stattfindet. Ich konnte noch keine wirkliche Regelmäßigkeit feststellen. Das ist keine regelmässige Abfrage, sondern das wird über Push bei einer neuen Nachricht geschickt.

okay, was immer es ist, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit, das abzustellen? Es nervt tierisch.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass das Erscheinen dieser Meldung relativ willkürlich und zufällig ist. Schon mehrfach ist mir diese Meldung aufgefallen, ich habe daraufhin die Thread-Liste neu geladen und festgestellt: Nö, da ist nichts. Aber zwei bis drei Minuten vorher gab es tatsächlich irgendwo eine neue Nachricht. Kommt die Meldung so lange zeitverzögert? Dann wäre sie eigentlich witzlos. Nein, das sollte nicht der Fall sein.

Is' aber. Nicht immer, aber immer öfter. ;-)

Nein, im Ernst: Diese Meldungen sind unregelmäßig und damit nicht vorhersagbar. Aber sie kommen tatsächlich oft so verspätet, dass ich die Beiträge, die sie ankündigen, in der Zwischenzeit schon gelesen habe.

Dazu kommt, dass speziell Opera 12.16 jedesmal, wenn diese Abfrage stattfindet, ein Stückchen hochscrollt, falls die Scrollposition ganz am unteren Seitenrand ist. Der "Sprung" ist ungefähr die Höhe der Fußzeile, hat aber vermutlich damit nichts zu tun.

Das passiert überigens nicht nur bei der Thread-Liste; auch beim Verfassen eines neuen Beitrags scrollt der Fensterinhalt um gerade dieses Stückchen hoch, sobald das Javascript anspringt, das den Text nach passenden Tags absucht. Ich bin mir sicher, dass das ein browserspezifisches Problem ist, denn mit anderen Browsern habe ich das bisher noch nicht erlebt. Aber ich komme ihm nicht auf die Schliche.

Ich äußere deshalb ein Feature Request, diese Meldung (und auch alle anderen Hintergrund-Aktivitäten, sofern es weitere gibt) per User-Config abstellbar zu machen.

Der Wunsch besteht immer noch. Mehr und mehr. Die beiden beschriebenen Ärgernisse bringen mich schon wieder zum Nachdenken, das Forum in Zukunft doch lieber wieder ohne JS zu nutzen. Den Nerven zuliebe. Oder ich muss ein User-JS bauen, das alle diese Nervensägen abstellt.

Die Meldung ist nur für den Übergang relevant, denn ich möchte das, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe ;-), ersetzen durch JavaScript, dass die neuen Postings und Threads direkt an die richtige Stelle anhängt, ohne dass ein Reload nötig ist.

Also den Threadbaum "live" aktualisieren. Hell is looming! Don't!!

So long,
 Martin