Jörg Reinholz: Alte Dokumentation als Download und in Debian/Ubuntu als Paket verfügbar

Moin!

Viele sind ja, folgt man den Äußerungen, wegen der bevorstehenden Abschaltung der alten Dokumentation "nicht wirklich restlos begeistert".

Hilfe naht!

Zum ersten gibt es die "alte" noch immer als Download.

Zum Zweiten: In Debian/Ubuntu (und deren Derivaten) gibt es ein Paket "selfhtml", welches man mit

[sudo] apt-get install selfhtml

rasch installieren kann.

Zumindest unter Ubuntu ist danach noch folgendes zu tun:

Lege - mit root-Rechten - im Ordner /etc/apache2/conf-available eine Datei selfhtml.conf an. Inhalt:

<ifModule mod_alias.c>
    Alias /selfhtml /usr/share/doc/selfhtml/html/
    <Directory /usr/share/doc/selfhtml/html/>
        allow from all
        AddDefaultCharset iso-8859-1
    </Directory>
</ifModule>

Um diese Konfiguration zu aktivieren zu machen, lege einen Link:

[sudo] ln -s  /etc/apache2/conf-available/selfhtml.conf /etc/apache2/conf-enabled/

und weise den Apache an, diese sofort einzulesen

[sudo] service apache2 reload

Danach ist diese unter http://localhost/selfhtml/ bzw. http://HOSTNAME || IP-ADRESSE/selfhtml/ abrufbar.

Die heruntergeladene Version lässt sich entpacken und entweder ebenfalls via Webserver anzeigen (z.B. aus einem Unterordner /web/selfhtml/ oder via [file:///usr/share/doc/selfhtml/html/index.htm](file:///usr/share/doc/selfhtml/html/index.htm) nutzen.

Wermutstropfen: Die Suche funktioniert mit der lokalen Installation nicht mehr.

Aber vielleicht kann man da ja was machen...

Jörg Reinholz

  1. Servus!

    Viele sind ja, folgt man den Äußerungen, wegen der bevorstehenden Abschaltung der alten Dokumentation "nicht wirklich restlos begeistert".

    Auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann; wir richten im Augenblick ein Museum mit einer Chronik und allen alten Versionen ein.

    Es wird auf den Vereinsseiten im Wiki zu finden sein:

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML

    Der Download-Link:

    http://selfhtml.org/museum/selfhtml-8.1.2.zip

    Matthias

    1. Lieber Matthias,

      Auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann; wir richten im Augenblick ein Museum mit einer Chronik und allen alten Versionen ein.

      als "Dokumentation des Projektes 'SELFHTML'" finde ich das durchaus nachvollziehbar. Dass man sich die alten Dokus als ZIP-Dateien ziehen kann, finde ich ebenso richtig, wie man alte Feuerfüchse/Operas/Offices/FOSS-Titel laden kann.

      http://selfhtml.org/museum/selfhtml-8.1.2.zip

      Eine ZIP-Datei ist keine Website, die einen aktuellen Stand suggeriert. Das ist ein Unterschied. Mit dieser Lösung kann ich sehr gut leben. Ob man jetzt aber Hand anlegt und die alten Dokus mit einer "Hinweis-Seite" erweitert, die auf das Wiki verweisen, bliebe zu überlegen. Auch wäre es nur der Tradition gehorchend, wenn man eine downloadbare Offline-Version des Wikis in dieses Museum integrieren könnte. Dann wäre zum einen eine Kontinuität des Projektes gegeben und andererseits die "Bedeutung" der alten ZIPs nicht mehr so "hoch". Insbesondere dann, wenn man eine jährliche(!) Veröffentlichung eines solchen "Dumps" böte (ja, mir ist die Arbeit an einem solchen Dump in ihrem Umfang ungefähr bewusst)!

      Die Diskussion um eine offline-Version des Wikis ist nach meiner Erinnerung nur eingeschlafen, niemals aber mit einem Konsens beendet worden. Wie sieht es denn damit aus? Könnten wir uns als Verein vorstellen, eine Art "Wiki-Dump" für eine statische Version zu erstellen, bei dem dann auch diverse Tools wie die offline-Suche (vielleicht im Funktionsumfang etwas reduziert) möglich sind? Die damals vorgebrachten (Zens)Urheberrechtsbedenken haben mich nie so recht überzeugen können. Die Wiki-Inhalte stehen unter dem Urheberrecht des Vereins. Das tun sie in den veralteten Dokus meines Wissens nach auch.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Aloha ;)

        Die Diskussion um eine offline-Version des Wikis ist nach meiner Erinnerung nur eingeschlafen, niemals aber mit einem Konsens beendet worden. Wie sieht es denn damit aus? Könnten wir uns als Verein vorstellen, eine Art "Wiki-Dump" für eine statische Version zu erstellen, bei dem dann auch diverse Tools wie die offline-Suche (vielleicht im Funktionsumfang etwas reduziert) möglich sind? [...]

        Afair haben wir diese Diskussion bei der letzten Mitgliederversammlung (a.k.a. Self-Treffen) mit einem klaren "ja" beantwortet. Das Protokoll bestätigt das.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      2. Moin!

        Die Diskussion um eine offline-Version des Wikis ist nach meiner Erinnerung nur eingeschlafen, niemals aber mit einem Konsens beendet worden.

        Das könnte man womöglich sogar mit etwas wie wget -mrk und einer exclude-Liste realisieren und also automatisieren. Womöglich muss man da aufpassen, dass der Server nicht in die Knie geht.

        Jörg Reinholz

        1. Aloha ;)

          Die Diskussion um eine offline-Version des Wikis ist nach meiner Erinnerung nur eingeschlafen, niemals aber mit einem Konsens beendet worden.

          Das könnte man womöglich sogar mit etwas wie wget -mrk und einer exclude-Liste realisieren und also automatisieren. Womöglich muss man da aufpassen, dass der Server nicht in die Knie geht.

          Das ist so gedacht / wird so sein / das Skript existiert schon, siehe Protokoll.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Lieber Camping_RIDER,

            das Skript existiert schon, siehe Protokoll.

            danke für die Erinnerungsauffrischung mit dem Link auf das Protokoll. Wenn dann eine statische Version vorliegt, kann die sich auch selbst durchsuchen?

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. Liebe Ingrid,

              Wenn dann eine statische Version vorliegt, kann die sich auch selbst durchsuchen?

              nein.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

          2. Hallo Camping_RIDER,

            Das ist so gedacht / wird so sein / das Skript existiert schon, siehe Protokoll.

            https://github.com/SELFHTML/offline-wiki

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Lieber Matthias,

              https://github.com/SELFHTML/offline-wiki

              da steht, dass die Suche nicht enthalten sein wird. Die Offline-Version bietet also keine eigene Suchfunktion an. Uff. Da müsste man™ mal drüber nachdenken, wie man eine solche so ähnlich wie in der alten Doku basteln könnte.

              Außerdem ist die Frage, inwiefern man™ ein leicht verändertes Layout (ohne die Wiki-spezifischen Anteile) anwenden möchte.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

  2. Hi,

    Aber vielleicht kann man da ja was machen...

    du darfst gerne das Schild malen: DAS IST EIN MUSEUM. ;-)

    Ciao, Performer