Melvin Cowznofski: 3 Bedienfragen zum neuen Forum

Hallo,

ich habe 3 Bedienfragen zum neuen Forum:

1.) Sehe ich das richtig, dass es nicht mehr wie früher möglich ist, den im Forum erscheinenden Namen vom Login-Namen zu trennen und es somit jetzt nur noch einen Namen gibt, nämlich den Benutzernamen. Ich kann mich jetzt also nur noch einloggen, indem ich meine lange Mailadresse oder den auch nicht gerade kurzen Namen "Melvin Cowznofski" zum Anmelden benutze?

2.) Sehe ich das richtig, dass ich einzelne Threads nur zuklappen kann, wenn ich über "SELFHTML Forum" zu den Beiträgen gehe, nicht aber über "Meta-Forum" oder "alle Foren" und wenn ja, wieso ist das so?

3.) Sehe ich das richtig, dass ich nicht mehr selbst entscheiden darf, wie viele Abstandszeilen ich zwischen 2 Absätze in einem Beitrag setze? Weil egal, ob ich beim Verfassen 2 oder 3 Zeilen versuche, in der Vorschau ist jedes Mal 1 Zeile Abstand zwischen 2 Absätzen.

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--
Melvin Cowznofski What – me worry?
  1. Hi,

    1.) Sehe ich das richtig, dass es nicht mehr wie früher möglich ist, den im Forum erscheinenden Namen vom Login-Namen zu trennen und es somit jetzt nur noch einen Namen gibt, nämlich den Benutzernamen. Ich kann mich jetzt also nur noch einloggen, indem ich meine lange Mailadresse oder den auch nicht gerade kurzen Namen "Melvin Cowznofski" zum Anmelden benutze?

    ja. Aber: Browser bieten normalerweise Autocomplete an.

    2.) Sehe ich das richtig, dass ich einzelne Threads nur zuklappen kann, wenn ich über "SELFHTML Forum" zu den Beiträgen gehe, nicht aber über "Meta-Forum" oder

    nein.

    "alle Foren" und wenn ja, wieso ist das so?

    weiß ich nicht, weder ob das so ist und falls es so ist, warum es so ist.

    3.) Sehe ich das richtig, dass ich nicht mehr selbst entscheiden darf, wie viele Abstandszeilen ich zwischen 2 Absätze in einem Beitrag setze? Weil egal, ob ich beim Verfassen 2 oder 3 Zeilen versuche, in der Vorschau ist jedes Mal 1 Zeile Abstand zwischen 2 Absätzen.

    Sieht so aus - bedanke Dich bei Markdown/Kramdown (Link zur Syntaxbeschreibung ist oberhalb der Eingabebox)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo Andreas,

      danke für Deine Antworten! Ich kann mich mit diesem neuen Forum einfach nicht anfreunden und bei jeder Benutzung wird es mir noch unsympathsicher. =(

      ja. Aber: Browser bieten normalerweise Autocomplete an.

      Das nutzt mir wenig bei PCs, an denen ich davor noch nie das Forum aufgerufen habe. Und diese Situation trifft bei mir relativ häufig ein. Also ist die Zeit, wo ich mit 2 mal 4 Tasten für Benutzername und Passwort ruck zuck im Forum war, vorbei. =(

      2.) Sehe ich das richtig, dass ich einzelne Threads nur zuklappen kann, wenn ich über "SELFHTML Forum" zu den Beiträgen gehe, nicht aber über "Meta-Forum" oder nein.

      Da hast Du Recht. Ich habe jetzt erst gesehen, dass der Button zum Einklappen ganz rechts über dem Beitrag steht. Wenn also irgendwo auf der Seite ein Thread schon so breit its, dass eine horizontale Scrolleiste nötig ist, dann verschwindet somit bei jedem Beitrag die Möglichkeit zum Einklappen nach rechts außerhalb des Bildschirms. Diesen Scrollbalken habe ich jetzt erst entdeckt.

      Super, der nächste Punkt, dieses neue Forum nicht zu mögen. Wenn ich die Seite jetzt von oben nach untern durchschaue und dabei einzelne Threads ausbleneden möchte, dann darf ich immer mit der Scrolleiste hin und herfahren, damit ich einmal zu dem Button zum Einklappen komme und danach wieder die Threadüberschriften vom ersten Zeichen an lesen kann. Anwenderunfreundlicher geht es wohl nicht mehr.

      3.) Sehe ich das richtig, dass ich nicht mehr selbst entscheiden darf, wie viele Abstandszeilen ich zwischen 2 Absätze in einem Beitrag setze? Weil egal, ob ich beim Verfassen 2 oder 3 Zeilen versuche, in der Vorschau ist jedes Mal 1 Zeile Abstand zwischen 2 Absätzen. Sieht so aus - bedanke Dich bei Markdown/Kramdown (Link zur Syntaxbeschreibung ist oberhalb der Eingabebox)

      Ich sehe ja ein, dass 15 Leerzeilen in einem Beitrag nicht erwünscht sind, aber zumindest 2 sollten möglich sein. Das bräuchte ich manchmal innerhalb eines Beitrags für ein besseres und verständlicheres Layout meiner Gedanken. Und dass der Abstand zwischen letztem Absatz und dem "Mit lieben Grüßen" auch nur 1 und nicht 2 Zeilen, wie es sich gehören würde, ist, bereitet mir körperliche Schmerzen.

      Ich war ja wirklich aufgeschlossen egenüber einem neuen Forum aber mit jeder Benutzung regt es mich mehr auf. Also wozu wir das gebraucht haben, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Schade, dass hier nicht der Grundsatz "Never change a winning team." gegolten hat.

      Aber egal, ich bin hier der Unwichtigste...

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --
      Melvin Cowznofski What – me worry?
      1. Hallo,

        Ich kann mich mit diesem neuen Forum einfach nicht anfreunden und bei jeder Benutzung wird es mir noch unsympathsicher. =(

        ging mir zunächst auch so; inzwischen habe ich mich an manche Änderungen gewöhnt und finde sie eigentlich ganz okay. Aber: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und da bin ich manchmal sehr menschlich. ;-)

        [Scrollbalken]

        Super, der nächste Punkt, dieses neue Forum nicht zu mögen.

        Das war aber vorher auch schon so.

        Ich sehe ja ein, dass 15 Leerzeilen in einem Beitrag nicht erwünscht sind, aber zumindest 2 sollten möglich sein. Das bräuchte ich manchmal innerhalb eines Beitrags für ein besseres und verständlicheres Layout meiner Gedanken.

        Und mich ärgert noch mehr, dass auch Absätze ohne Leerzeile dazwischen nicht mehr ohne Klimmzüge möglich sind (letzte Zeile des Absatzes mit zwei Leerzeichen enden lassen).

        Und dass der Abstand zwischen letztem Absatz und dem "Mit lieben Grüßen" auch nur 1 und nicht 2 Zeilen, wie es sich gehören würde, ist, bereitet mir körperliche Schmerzen.

        Da könnte der Zwei-Leerzeichen-Trick helfen.

        Ich war ja wirklich aufgeschlossen egenüber einem neuen Forum aber mit jeder Benutzung regt es mich mehr auf. Also wozu wir das gebraucht haben, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Schade, dass hier nicht der Grundsatz "Never change a winning team." gegolten hat.

        Sagen wir's so: Ich konnte mich inzwischen mit den meisten Änderungen einigermaßen anfreunden. Nur mit der Markdown-Syntax stehe ich absolut auf Kriegsfuß, und ich sehe ich nicht, dass sich meine Abneigung da irgendwie bessern könnte.

        Aber egal, ich bin hier der Unwichtigste...

        Im Einzelhandel heißt es: Der Kunde ist König. Aber die Monarchie ist abgeschafft.

        So long,
         Martin

      2. Hallo Melvin Cowznofski,

        Ich war ja wirklich aufgeschlossen egenüber einem neuen Forum aber mit jeder Benutzung regt es mich mehr auf. Also wozu wir das gebraucht haben, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Schade, dass hier nicht der Grundsatz "Never change a winning team." gegolten hat.

        Es war schon lange kein "winning team" mehr, siehe ich-blick-hier-nix-mehr und die Antworten, vor allem von dedlfix dazu.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      3. Hi,

        danke für Deine Antworten! Ich kann mich mit diesem neuen Forum einfach nicht anfreunden und bei jeder Benutzung wird es mir noch unsympathsicher. =(

        Kritik hin oder her – du gibts dir mit der Formatierung deiner Postings trotzdem sehr viel Mühe und das war mir jetzt ein Punkt wert. ;-)

        Ich habe jetzt erst gesehen, dass der Button zum Einklappen ganz rechts über dem Beitrag steht. Wenn also irgendwo auf der Seite ein Thread schon so breit its, dass eine horizontale Scrolleiste nötig ist, dann verschwindet somit bei jedem Beitrag die Möglichkeit zum Einklappen nach rechts außerhalb des Bildschirms.

        Richtig, das ist nicht günstig platziert. Die Icons samt zugehöriger Funktionen sind noch in der Feinabstimmung. Wo hättest du sie denn gerne? Ich würde sie direkt neben die Tags setzen.

        Ciao, Performer

        1. Hi,

          Richtig, das ist nicht günstig platziert. Die Icons samt zugehöriger Funktionen sind noch in der Feinabstimmung. Wo hättest du sie denn gerne? Ich würde sie direkt neben die Tags setzen.

          ein bißchen Abstand darf schon sein - ein bis zwei Iconbreiten vom letzten Tag wär m.E. ok.

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hi,

            ein bißchen Abstand darf schon sein - ein bis zwei Iconbreiten vom letzten Tag wär m.E. ok.

            zunächst geht es um die grundsätzlich Platzierung. Feinheiten bleiben jedem selbst überlassen. Die folgende Grafik habe ich schon einmal gepostet:

            Bildbeschreibung

            Ciao, Performer

        2. Hallo Performer,

          Richtig, das ist nicht günstig platziert. Die Icons samt zugehöriger Funktionen sind noch in der Feinabstimmung. Wo hättest du sie denn gerne? Ich würde sie direkt neben die Tags setzen.

          Ich glaube, das sieht nicht gut aus. Jetzt liefern die Icons einen festen Abschluss nach rechts, wenn sie direkt neben den Tags stehen, wirkt der Threadbaum sehr unruhig, vor allem wenn die meisten Threads geschlossen sind.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hi,

            Ich glaube, das sieht nicht gut aus. Jetzt liefern die Icons einen festen Abschluss nach rechts, wenn sie direkt neben den Tags stehen, wirkt der Threadbaum sehr unruhig, vor allem wenn die meisten Threads geschlossen sind.

            da kannst du recht haben. Vieles, was bei einem einzelnen Thread noch passend erscheint, ist in der Gesamtansicht unmöglich. Und manches merkt man auch erst, wenn eine Scroll-Bewegung dazu kommt.

            Ciao, Performer

  2. Hallo Melvin Cowznofski,

    1.) Sehe ich das richtig, dass es nicht mehr wie früher möglich ist, den im Forum erscheinenden Namen vom Login-Namen zu trennen und es somit jetzt nur noch einen Namen gibt, nämlich den Benutzernamen. Ich kann mich jetzt also nur noch einloggen, indem ich meine lange Mailadresse oder den auch nicht gerade kurzen Namen "Melvin Cowznofski" zum Anmelden benutze?

    Ja, aber ein Alias wäre vielleicht eine Möglichkeit. Github/CKruse/CForum/Issues/362

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.