robertroth: Tags sortieren und doppelte Synonyme vermeiden

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

köntne man die Liste der Tags bitte (alphabetisch) sortieren?

Außerdem sollten doppelte Synonyme vermieden werden. Der Nutzen für eine Suche im Archiv wird sonst beschädigt.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  1. Hallo,

    köntne man die Liste der Tags bitte (alphabetisch) sortieren?

    [X] Dafür.

    Wenn mich mein Eiweißcomputer nicht täuscht, habe ich das vor einigen Tagen auch schon mal angeregt.

    Außerdem sollten doppelte Synonyme vermieden werden. Der Nutzen für eine Suche im Archiv wird sonst beschädigt.

    Hmm ... .oO(?)
    Was sind denn doppelte Synonyme?

    Ciao,
     Martin

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      Außerdem sollten doppelte Synonyme vermieden werden. Der Nutzen für eine Suche im Archiv wird sonst beschädigt.

      Hmm ... .oO(?)
      Was sind denn doppelte Synonyme?

      Nur so als Schnellschuss. Ich habe jetzt nicht alle nochmal durchgelesen:

      design
      gestasltung
      layout


      grafik
      grafik/multimedia


      java
      java/jsp


      webhosting
      provider


      vb-script
      vbscript


      usw.

      Oder sollen die Tags nicht die alten Kategorien ersetzen?

      Wenn man etwas sucht nach Tag sollte sich deren Menge doch in einem überschaubaren Rahmen bewegen mit klar abgrenzbaren Bedeutungen. Oder?

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Hallo,

        Was sind denn doppelte Synonyme?

        Nur so als Schnellschuss. Ich habe jetzt nicht alle nochmal durchgelesen:

        ja, schon klar, was du meinst. Meine etwas ironisch gemeinte Gegenfrage zielte auf die sprachliche Ebene. Ein Synonym ist ja der Wortbedeutung nach schon eine Doppelbezeichnung für irgendetwas. Ein doppeltes Synonym ist daher nach meinem Verständnis ein Pleonasmus.

        Wenn man etwas sucht nach Tag sollte sich deren Menge doch in einem überschaubaren Rahmen bewegen mit klar abgrenzbaren Bedeutungen. Oder?

        Ja, das wäre anzustreben. Allerdings sieht das Konzept des neuen Forums wohl vor, dass die Menge der existierenden Tags mit der Zeit wächst, sobald ein paar Nutzer das Privileg haben, neue Tags zu erzeugen. Ob das eine gute Idee ist, oder ob dadurch Wildwuchs entsteht, wird sich zeigen.

        So long,
         Martin

        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Hallo,

          Was sind denn doppelte Synonyme?

          Nur so als Schnellschuss. Ich habe jetzt nicht alle nochmal durchgelesen:

          ja, schon klar, was du meinst. Meine etwas ironisch gemeinte Gegenfrage zielte auf die sprachliche Ebene. Ein Synonym ist ja der Wortbedeutung nach schon eine Doppelbezeichnung für irgendetwas. Ein doppeltes Synonym ist daher nach meinem Verständnis ein Pleonasmus.

          Ach, so hieß das also ;-)

          Manche Begriffe kommen dem Sinn nach ja auch viermal vor, also dopelte Synonyme ;-D

          Wenn man etwas sucht nach Tag sollte sich deren Menge doch in einem überschaubaren Rahmen bewegen mit klar abgrenzbaren Bedeutungen. Oder?

          Ja, das wäre anzustreben. Allerdings sieht das Konzept des neuen Forums wohl vor, dass die Menge der existierenden Tags mit der Zeit wächst, sobald ein paar Nutzer das Privileg haben, neue Tags zu erzeugen. Ob das eine gute Idee ist, oder ob dadurch Wildwuchs entsteht, wird sich zeigen.

          Dann müsste aber im Hintergrund eine Tabelle geführt werden, welche eben Synonyme sind. Die SEOs unter den Lesern werden bstimmt jubeln, wenn für eine gleiche Bedeutung sieben Begriffe gefunden werden und auch durchs Web gesitern. Und wenn dann Jemand nach BB-Script sucht, müssten die Einträge für Vbkript und VBScript und Vbsribt oder was man sich sonst noch so ausdenken kann, usw. auch alle mitkommen.

          Christian wird sich ja sicherlich 'was dabei gedacht haben.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          1. Hallo robertroth,

            Christian wird sich ja sicherlich 'was dabei gedacht haben.

            Natürlich ;-)

            „Design,“ „Gestaltung“ und „Layout“ sind Synonyme von „Design/Gestaltung.“ Jedes Synonym wird in der Liste als eigene Auswahlmöglichkeit angezeigt und beim Speichern umgewandelt in den Haupt-Tag.

            Warum das ganze? Weil Menschen unterschiedlich sind. Die einen denken „nette Gestaltung,“ der nächste denkt „geiles Design!“

            LG,
            CK

            1. Hallo,

              Warum das ganze? Weil Menschen unterschiedlich sind. Die einen denken „nette Gestaltung,“ der nächste denkt „geiles Design!“

              den Gedanken finde ich auch richtig und nachvollziehbar. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich in der Liste der verfügbaren Tags sehr bewusst ein ganz bestimmtes ausgewählt habe, das meiner Ansicht nach gerade optimal passte - und nach dem Absenden des Postings habe ich dann gesehen, dass doch wieder ein anderes, generisches Tag anstatt meiner Auswahl genommen wurde.

              Deshalb meine ich, es sollte erkennbar sein, welche Tags quasi "primär" sind, und welche nur Synonyme dazu. Es sollte ersichtlich sein, welche eine Gruppe bilden, und welcher Begriff in der Gruppe der bevorzugte ist.

              So long,
               Martin

              1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                Hallo,

                Warum das ganze? Weil Menschen unterschiedlich sind. Die einen denken „nette Gestaltung,“ der nächste denkt „geiles Design!“

                den Gedanken finde ich auch richtig und nachvollziehbar. Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich in der Liste der verfügbaren Tags sehr bewusst ein ganz bestimmtes ausgewählt habe, das meiner Ansicht nach gerade optimal passte - und nach dem Absenden des Postings habe ich dann gesehen, dass doch wieder ein anderes, generisches Tag anstatt meiner Auswahl genommen wurde.

                Deshalb meine ich, es sollte erkennbar sein, welche Tags quasi "primär" sind, und welche nur Synonyme dazu. Es sollte ersichtlich sein, welche eine Gruppe bilden, und welcher Begriff in der Gruppe der bevorzugte ist.

                Die Tags sollten ruhig alle erhalten bleiben für die Einzelanzeige der Threads, nur bei der Suche nach Tags bzw. Threads dazu sollte die zugehörige Oberklasse benutzt werden. Das ist dann ein bisschen SEO-Spam ;-)

                Spirituelle Grüße
                Euer Robert
                robert.r@online.de

                --
                Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                1. Moin,

                  Deshalb meine ich, es sollte erkennbar sein, welche Tags quasi "primär" sind, und welche nur Synonyme dazu. Es sollte ersichtlich sein, welche eine Gruppe bilden, und welcher Begriff in der Gruppe der bevorzugte ist.

                  Die Tags sollten ruhig alle erhalten bleiben für die Einzelanzeige der Threads, nur bei der Suche nach Tags bzw. Threads dazu sollte die zugehörige Oberklasse benutzt werden.

                  das widerspricht sich. Angenommen, wir haben als Primärtag "design/layout", und als Synonyme dazu "design", "layout", "gestaltung". Wenn nun in der Liste bei der Tag-Vergabe nur das Primärtag auftaucht, wie soll ein Posting dann je mit einem der Synonyme gelistet werden? Nein, die Synonyme müssen in der Auswahlliste angezeigt werden; nur da "machen" sie einen Sinn.

                  So long,
                   Martin

                  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                    Deshalb meine ich, es sollte erkennbar sein, welche Tags quasi "primär" sind, und welche nur Synonyme dazu. Es sollte ersichtlich sein, welche eine Gruppe bilden, und welcher Begriff in der Gruppe der bevorzugte ist.

                    Die Tags sollten ruhig alle erhalten bleiben für die Einzelanzeige der Threads, nur bei der Suche nach Tags bzw. Threads dazu sollte die zugehörige Oberklasse benutzt werden.

                    das widerspricht sich. Angenommen, wir haben als Primärtag "design/layout", und als Synonyme dazu "design", "layout", "gestaltung". Wenn nun in der Liste bei der Tag-Vergabe nur das Primärtag auftaucht, wie soll ein Posting dann je mit einem der Synonyme gelistet werden? Nein, die Synonyme müssen in der Auswahlliste angezeigt werden; nur da "machen" sie einen Sinn.

                    Nach Christians Stellungnahme zum Thema habe ich meine Meinung geändert :-)

                    In der Liste der auswählbaren Tags können alle Tags drin bleiben

                    Die werden auch für die Einzeldarstellung der Treads beibehalten, damit es eine gut aufgespreizte Trefferschaar für die Suchmaschinenn gibt.

                    Klickt man dann aber auf eine Tag, wird nicht nur nach dessen Einträgen im Archiv, sondern auch nach seinen Sysnonymen gesucht, um alle Spielarten im Suchergebnis vorgestellt zu bekommen. Dabei können die Original-Tags auch ruhig am gelisteten Ergebnis bleiben.

                    Es betrifft also nur noch die Suche, was demnach nur einen kurzen chirurgischen Eingriff verlant. Anstelle einer Suche nach "Design" wird also nach where lower(suchbegriff) in (design,darstellung,aussehen) (Pseudocode! Oder wie auch immer die Sysnonyme zusammengefasst werden) gesucht.

                    Spirituelle Grüße
                    Euer Robert
                    robert.r@online.de

                    --
                    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  2. Hallo

    köntne man die Liste der Tags bitte (alphabetisch) sortieren?

    ???

    Öhhm, das werden sie sowohl auf der Tag-Seite (hier die des Self-Forums) als auch in den Threads hinter den Betreffen. Wo siehst du das Problem?

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
    1. Hi,

      köntne man die Liste der Tags bitte (alphabetisch) sortieren?

      Öhhm, das werden sie sowohl auf der Tag-Seite (hier die des Self-Forums)

      aber nicht in der Liste, die aufpoppt, wenn man ein Tag für einen neuen Beitrag bzw. eine Antwort auswählen will. Da werden sie nach Häufigkeit sortiert, sagt CK.

      als auch in den Threads hinter den Betreffen.

      Huh? Da verstehe ich nicht, was du sagen willst.

      So long,
       Martin

      1. Hallo

        köntne man die Liste der Tags bitte (alphabetisch) sortieren?

        Öhhm, das werden sie sowohl auf der Tag-Seite (hier die des Self-Forums)

        aber nicht in der Liste, die aufpoppt, wenn man ein Tag für einen neuen Beitrag bzw. eine Antwort auswählen will. Da werden sie nach Häufigkeit sortiert, sagt CK.

        Ahja.

        als auch in den Threads hinter den Betreffen.

        Huh? Da verstehe ich nicht, was du sagen willst.

        Dein Posting im Threadbaum:

        [Betreff, wenn angezeigt] Der Martin 01.05.2015 17:13 [irgendein tag][zu diesem forum]

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!