Der Martin: Ist das Wetter scheiße?

Beitrag lesen

Mahlzeit!

Nein, tatsächlich ist es bei mir genauso warm. Ich habe allerdings etwas mehr Glück mit meinen Raumtemperaturen, 25°C sind da doch angenehmer als 28°C. Das ist aber vor allem dem geschuldet, dass unsere Wohnung trotz Dachgeschoss auf der Südseite nur zwei kleine Fenster hat (und davon nur eins ohne Rolladen) und wir dadurch von der "Solar-Power" schon ganz gut abgeschottet sind.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fenster nur wenig ausmachen: An der Fensterfront zum Südbalkon habe ich tagsüber die Rollläden zu, und außen am Dachfenster habe ich in der heißen Saison so'ne Schaumstoff-Alufolien-Matte, die eigentlich fürs Auto gedacht ist.

Aber den weit größeren Anteil zur Aufheizung der Wohnung liefern die etwa 30m² direkt nach Süden gerichtete Dachfläche. Das stellt an einem Sommertag grob überschlagen eine 40kW-Heizplatte dar. Die Dachziegel heizen sich tagsüber in der Sonne enorm auf und geben ihre Wärme langsam nach innen ab. Nach zwei, drei Tagen hilft da auch die Wärmedämmung nicht mehr viel, weil sie ebenso durchgewärmt ist, und die Nacht ist nicht lang genug, dass die Ziegel wirklich abkühlen.

Ich muss ja sagen, dass ich die Nächte gerade extrem genieße, weil es immer noch angenehm warm ist, aber trotzdem immer eine leichte Brise weht.

Hm. Ich hätte viel lieber, dass es nachts angenehm kühl wäre. Aber die letzten paar Tage (oder besser Nächte) war es ja auch selten unter 20°C, und wenn, dann nur geringfügig.

Bei mir sind nachts alle Fenster sperrangelweit offen, was auch ganz gut zu angenehmer Raumtemperatur beiträgt ;)

Bei mir auch - solange die Fenster nachts geöffnet sind. Ein frei im Raum stehendes Temperameter[tm] zeigt am frühen Morgen vielleicht noch 22..23°C an, das ist die Temperatur der Luft, die durch die Wohnung streicht. Mache ich dann die Fenster zu, weil's draußen allmählich warm wird, habe ich innerhalb von weniger als einer Stunde gleich wieder 3..5° mehr im Raum, weil die aufgeheizten Mauern, Möbel etc. ihre Wärme in den Raum abstrahlen.

Dramatisch auf den Kopf krieg ich Sonne und Hitze im Moment nur bei meinem täglichen einstündigen Ausflug auf den Spielplatz mit meiner Tochter, und den hatte ich heute noch nicht ;)

Dann solltest du überlegen, diesen Ausflug möglichst vor neun Uhr morgens zu erledigen. Da ist das Wetter noch erträglich. ;-)

Fröhliches Schwitzen,
 Martin