MudGuard: Forums-Knubbel fehlen mobil bei "Alle Foren".

problematische Seite

Hi,

auf der Seite für das gesamte Forum werden in der Desktop-Variante bei jedem Thread ein grauer Knubbel (class="thread-forum-plate") angezeigt, zu welchem Forum der jeweilige Thread gehört (Meta, SELF-Forum).

In der mobilen Variante fehlen zumindest bei mir diese Knubbel.

Mein User-CSS macht nichts device-spezifisches, daher gehe ich mal davon aus, daß die Knubbel nicht in meinem User-CSS versteckt werden, denn dann wären sie auch auf dem PC weg ...

Ist das Absicht, daß die versteckt sind? Ich hätte die eigentlich schon ganz gerne.

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

  1. problematische Seite

    Hallo,

    auf der Seite für das gesamte Forum werden in der Desktop-Variante bei jedem Thread ein grauer Knubbel (class="thread-forum-plate") angezeigt, zu welchem Forum der jeweilige Thread gehört (Meta, SELF-Forum).

    da ich die /all-Darstellung normalerweise nicht benutze, ist mir das noch nicht aufgefallen. Noch viel weniger, dass die "Knubbel" in der Mobil-Ansicht fehlen. Daher kann ich auch zu deiner eigentlichen Frage nicht wirklich beitragen.

    Aber ich bin irritiert: Du verwendest bewusst /all, also alle Foren zusammengemischt, möchtest aber trotzdem differenzieren? Für mich steckt darin ein Widerspruch: Entweder ich möchte die Trennung und die Zuordnung zu einzelnen Foren, oder ich möchte sie nicht.
    Wobei der Widerspruch eigentlich schon in der Foren-Darstellung steckt: In der /all-Ansicht würde ich die Kennzeichnung, zu welchem der Foren ein Thread gehört, eigentlich far nicht erwarten.

    Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

    So long,
     Martin

    1. Aloha ;)

      Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

      Nein, eher: Präsentiere mir alle Informationen auf einer Seite und verrate mir trotzdem, wie die Inhalte kategorisiert sind.

      Der Widerspruch, den du hier siehst, ist nur gegeben, wenn man schwarz-weiß-malt, nicht, wenn man geringen Aufwand (alle Beiträge auf einen Blick und mit einem Request) bei gleichzeitiger Erhaltung der Information (und ja, die Zuordnung zum Forum ist (wichtige[1]) Information) möchte.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[

      1. Beispiel: Wenn auf \all ein Thread auftaucht ist es unter Umständen von Bedeutung, ob er bspw. im internen oder im Meta-Forum gestellt wurde - je nachdem kann er für mich persönlich unterschiedlich priorisiert sein, das möchte ich vielleicht gerne direkt sehen. ↩︎

      1. Hallo,

        Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

        Nein, eher: Präsentiere mir alle Informationen auf einer Seite und verrate mir trotzdem, wie die Inhalte kategorisiert sind.

        dann kann ich mich mit dieser Denkweise nicht so recht anfreunden.

        Der Widerspruch, den du hier siehst, ist nur gegeben, wenn man schwarz-weiß-malt, nicht, wenn man geringen Aufwand (alle Beiträge auf einen Blick und mit einem Request) bei gleichzeitiger Erhaltung der Information (und ja, die Zuordnung zum Forum ist (wichtige) Information) möchte.

        Soweit okay. Aber warum möchte man dann erst alles zusammengemischt haben, wenn man gedanklich doch trennt? Da wäre es für mich logischer und naheliegender, die Foren einzeln aufzurufen (und dabei evtl. das momentan weniger wichtige gleich auszulassen).

        Beispiel: Wenn auf \all ein Thread auftaucht ist es unter Umständen von Bedeutung, ob er bspw. im internen oder im Meta-Forum gestellt wurde - je nachdem kann er für mich persönlich unterschiedlich priorisiert sein, das möchte ich vielleicht gerne direkt sehen.

        Aber gerade diese Priorisierung wäre IMO doch eher ein Argument, das Browserfenster gar nicht erst mit den neuen Beiträgen "vollzumüllen", auf die du im Augenblick sowieso nicht näher eingehen willst.
        Ja, nenn es meinetwegen Schwarz-Weiß, aber genau so sehe ich das in diesem Fall. Entweder, oder.

        Wobei ich mich da jetzt nicht hineinsteigern will, da das Thema für mich irrelevant ist (ich sagte ja schon, dass ich die /all-Ansicht nicht verwende).

        So long,
         Martin

        1. Aloha ;)

          Ohne weitere Diskussionen anheizen zu wollen (wie du sagtest - besonders relevant ist die Fragestellung nicht):

          Beispiel: Wenn auf \all ein Thread auftaucht ist es unter Umständen von Bedeutung, ob er bspw. im internen oder im Meta-Forum gestellt wurde - je nachdem kann er für mich persönlich unterschiedlich priorisiert sein, das möchte ich vielleicht gerne direkt sehen.

          Aber gerade diese Priorisierung wäre IMO doch eher ein Argument, das Browserfenster gar nicht erst mit den neuen Beiträgen "vollzumüllen", auf die du im Augenblick sowieso nicht näher eingehen willst.

          Du gehst von einer statischen Priorisierung aus (dann ist die Entscheidung einfach, dann rufe ich nur die priorisierten Foren auf, wie du sagtest) - das muss aber nicht der Fall sein. Es ist durchaus möglich, dass man dynamisch priorisieren muss/möchte, und dabei alle relevanten Informationen zur Verfügung haben will: Threadtitel, Tags, Forenzuordnung (und damit Zielgruppe sowie aufgaben-/situationsbedingte Relevanz) und Autor - und die bekommt man nur, wenn man zwar alle neuen Postings auf einen Blick sieht, dabei aber auch noch alle Informationen zur Verfügung hat (was dann, bei fehlenden Knubbels, offenbar nicht mehr der Fall ist).

          Wobei ich mich da jetzt nicht hineinsteigern will, da das Thema für mich irrelevant ist (ich sagte ja schon, dass ich die /all-Ansicht nicht verwende).

          Ich verwende sie übrigens auch nicht ;)

          Das ist ja das schöne (und manchmal auch die Qual) an diesem Forum, dass es für sehr viele denkbare Nutzungsmöglichkeiten und -Philosophien nützliche Werkzeuge zur Verfügung stellt; obwohl natürlich nicht jedes Werkzeug in jeder Nutzungsphilosophie gleich nützlich ist oder denselben Zweck erfüllt.

          Ich wollte auch nie andeuten, dass deine Nutzungsphilosophie irgendwie falsch wäre, sondern dir lediglich die der ursprünglichen Frage zugrunde liegende Nutzungsphilosophie gedanklich näher bringen. Es gibt in dieser Frage selbstverständlich letztlich kein richtig und kein falsch.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    2. problematische Seite

      Hi,

      Aber ich bin irritiert: Du verwendest bewusst /all, also alle Foren zusammengemischt, möchtest aber trotzdem differenzieren?

      Ich möchte mit einem Aufruf alle neuen Postings sehen. Und trotzdem wissen, welcher Thread in welchem Forum steht.

      Im Self-Forum ist deutlich mehr los als in den anderen (zumindest in denen, die ich sehen darf). Wenn ich die anderen der Reihe nach einzeln aufrufe, käme es oft dazu, daß die Ansicht keine Threads enthält (ich lasse vollständig gelesene Threads ausblenden).

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. problematische Seite

        Hallo MudGuard,

        Im Self-Forum ist deutlich mehr los als in den anderen

        Ja.

        1548 Beiträge von 189 Autoren in 139 Threads (letzte 30 Tage)
        465 Beiträge von 28 Autoren in 26 Threads
        75 Beiträge von 9 Autoren in 8 Threads (internes Moderationsangelegenheitenforum)

        (zumindest in denen, die ich sehen darf).

        Es gibt keine geheime Foren.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        1. problematische Seite

          Hi,

          Im Self-Forum ist deutlich mehr los als in den anderen 1548 Beiträge von 189 Autoren in 139 Threads (letzte 30 Tage)
          465 Beiträge von 28 Autoren in 26 Threads
          75 Beiträge von 9 Autoren in 8 Threads (internes Moderationsangelegenheitenforum)

          Ich hatte absichtlich hier in Meta nur die erwähnt, von denen ich weiß, daß sie für alle freigeschaltet sind.

          (zumindest in denen, die ich sehen darf). Es gibt keine geheime Foren.

          Das glaubst Du, weil Du die geheimen Foren nicht sehen kannst ... ;-)

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

  2. problematische Seite

    Hallo MudGuard,

    auf der Seite für das gesamte Forum werden in der Desktop-Variante bei jedem Thread ein grauer Knubbel (class="thread-forum-plate") angezeigt, zu welchem Forum der jeweilige Thread gehört (Meta, SELF-Forum).

    In der mobilen Variante fehlen zumindest bei mir diese Knubbel.

    Ist das Absicht, daß die versteckt sind?

    Ja. Es ist auch noch einiges mehr ausgeblendet. Es war das Ziel, den Threadbaum schmaler zu machen.

    Ich hätte die eigentlich schon ganz gerne.

    .root .thread header .votes, 
    .root .thread header .num-infos, 
    .root .thread header .details > a, 
    .root .thread header .details > .cf-tags-list, 
    .root .thread-forum-plate {
        display: none;
    }
    

    heißt die entsprechende Regel.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. problematische Seite

      Hi,

      Ist das Absicht, daß die versteckt sind?

      Ja. Es ist auch noch einiges mehr ausgeblendet. Es war das Ziel, den Threadbaum schmaler zu machen.

      Das Ziel ist mir klar. Aber für mich (YMMV) ist die Information wichtig.

      .root .thread header .votes, 
      .root .thread header .num-infos, 
      .root .thread header .details > a, 
      .root .thread header .details > .cf-tags-list, 
      .root .thread-forum-plate {
          display: none;
      }
      

      heißt die entsprechende Regel.

      Danke.

      habe jetzt mein UserCSS ergänzt:

      @media only screen and (max-width: 40em) {
      .root .thread-forum-plate {
          display: inline-block !important;
          font-size:1px !important;
          width:0.6rem !important;
      }
      
      .root .thread-forum-plate::first-letter {
          font-size:1rem !important;
      }
      }
      

      so wird's mobil angezeigt - aber nur das 1. Zeichen (reicht, um die für mich sichtbaren Foren zu unterscheiden). Auf dem PC wird's normal angezeigt.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. problematische Seite

        Hallo,

        aber nur das 1. Zeichen (reicht, um die für mich sichtbaren Foren zu unterscheiden).

        wem das nicht reicht, könnte dann noch mit Attributselektor zwischen den Foren einen visuellen Unterschied einbauen, z.B. so:

        .root .thread-forum-plate[href="/self"]{color:orange}
        

        Gruß
        Kalk