Moin Auge,
vorweg: das sollte kein Vorwurf sein. Ich sehe durchaus die Verbesserungen im Ton und dem Umgang miteinander (wäre das nicht so, würde ich mich nicht beteiligen). Ich habe wiedergegeben, was die Szene[tm] von sich gibt.
Und zu guter Letzt haben die Umgangsformen und Grabenkaempfe der Stammuser hier ueber die Jahre wohl auch ihren Tribut gezollt.
Wem?
Dem Ruf dieses Forums. Wenn man sich in der Netz-Szene umhört, dann bekommt man immer wieder das hier zu hören: altbacken, der raue Umgangston untereinander, der raue Umgangston mit Fragestellern sowie die belehrende Art und das häufige ausbleiben einer konkreten Antwort. Und dazu kommt in letzter Zeit: eine reine Würstchenparty, oft chauvinistisch.
Ich wüsste dem nicht zu widersprechen, dennoch ein „Aber“. Aber das ist nichts Neues, geschweige denn einzigartig. Insbesondere auch dein letzter Punkt. Ich sag nur Ludde. Und nein, ich halte das nicht für schön oder gar für einen erstrebenswerten Zustand.
Natürlich ist das nichts neues oder einzigartiges, das habe ich nicht behauptet. Ändert aber nichts am Zustand.
Versaut ist der Ruf mit ein paar falschen Worten. Das grieg ich ja auch manchmal hin. Die Wiederherstellung bedarf eines wesentlich höheren Aufwands.
Leider wahr, ja.
LG,
CK