Christian Kruse: Hinweis: "2 neue Beiträge in einem neuen Thread"

Beitrag lesen

Hallo Martin,

jetzt wäre mir der Thread hier fast entgangen.

zu den kleinen Neuerungen, die die Forensoftware in den letzten zwei, drei Tagen erfahren hat, gehört wohl auch eine Zusammenfassung auf der Übersichtsseite http://forum.selfhtml.org, die einfach die Anzahl der neuen Beiträge seit ... ja, seit wann eigentlich genau angeben soll?

Das ist kompliziert. Da ich die User nicht tracke, handelt es sich hier um die Anzahl der ungelesenen Nachrichten seit dem letzten Login. Ich gehe stillschweigend davon aus, dass die User das „Login merken“-Feld anhaken. Ansonsten ist die Session natürlich viel weniger lang gültig.

Nachdem ich sämtliche Foren durchgesehen habe, auch die ausgeblendeten Threads, und alle Nachrichten als gelesen markiert habe, erscheint bei mir immer noch hartnäckig die Meldung, es gebe 2 neue Beiträge in einem neuen Thread. Wo denn?!

Keine Ahnung, aber es muss noch zwei Beiträge geben. Hm, ich sehe gerade: da sind auch archivierte Beiträge dabei, das sollte man mal ändern... ;-) Fixed.

Davon abgesehen ist auch der Wortlaut falsch; selbst wenn ich die zwei Phantom-Beiträge mal in Gedanken abziehe, heißt beispielsweise "8 neue Beiträge in 3 neuen Threads" nicht unbedingt, dass es drei neue Threads gibt - diese acht Beiträge können durchaus in Threads sein, die schon lange existieren. Der Wortlaut ist also falsch, zumindest das "neuen" vor den Threads müsste weg, dann passt es wohl ungefähr.

Das ist richtig.

LG,
CK