Christian Kruse: Verschiebeantrag

Beitrag lesen

Hallo Jnnbo,

ruhig bleiben.

und aus diesem Grund antworte ich in der Regel auf solche Nachfragen nicht, warum erwartest du eine Antwort? Was interessiert dich das wie ich es letztendlich umgesetzt habe und oder ob ich daran überhaupt weitergemacht habe.

Es ist ggfls für andere interessant, die vor dem gleichen Problem stehen wie du und über eine Suche auf das Posting kommen. In der Community-Welt nennen wir das „etwas zurück geben.“

Ich habe dir bereits in einem Posting mitgeteilt, dass du mich nicht verstehst und es immer noch nicht machst. Du willst irgendwelche MySQL Funktionen schreiben wo andere darüber lachen, weil es einfach viel einfacher geht, wie „dedlfix“ geschrieben hat, in dem ich mir einfach eine weitere spalte anlege und dort nochmals einmal pro Stunde die Daten schreibe lasse.

Beide Lösungsansätze haben Vor- und Nachteile, aber beide Lösungsansätze sind valide und nicht übermässig kompliziert. Dedlfix Vorschlag birgt den Nachteil, dass es redundante Daten gibt und ggfls die beiden Spalten out-of-sync sind. Und bei einer Änderung des Algorithmus musst du die Daten neu generieren. Dafür kann sie einen Index nutzen.

TS Vorschlag hat den Nachteil, dass sie keinen Index nutzen kann (leider kann MySQL keine Indizes über Expressions), aber dafür den unbestechlichen Vorteil, dass die Daten und der Algorithmus unabhängig voneinander sind. Und es kann nichts out-of-sync geraten.

Welchen der beiden du wählen möchtest, musst du selbst wissen, aber die Komplexität ist eher bei TS Vorschlag geringer (denn da musst du nicht darauf achten, dass die Spalten äquivalente Werte enthalten).

LG,
CK